Informationen (interessant)
#2
Effizienz auszug aus der Seite:
Zitat:PHPNuke: Aufwand & Ergebnis!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:36:58 MEZ von WebMassa

PHPNuke ist ein OpenSource Content-Management-System. OpenSource bedeutet u.a.,...

daß diese Software dem Benutzer unter bestimmten Vorraussetzungen (GNU/GPL Lizenzbestimmungen) kostenlos zur Verfügung steht (wie beispielsweise Linux).

Content-Management-Systeme (CMS) sind datenbankbasiert und ermöglichen die Erstellung von Homepages, die aufgrund eines benutzerfreundlichen "Frontends" (sogar für "Computer-Laien" praktikabel!!!) mit vergleichsweise geringem Aufwand durch die Homepage-Betreiber selbst, d. h. ohne zusätzlichen Prgrammieraufwand und damit auch vergleichsweise preiswert, aktualisiert und erweitert werden können.

Darüber hinaus umfaßt PHPNuke viele Funktionen, die die Interaktion mit Homepage-Besuchern ermöglichen (der detallierte Leistungsumfang ist hier nachzulesen).

Die originale Software für PHPNuke kann z.B. bei PHPNuke.org oder bei uns heruntergeladen werden.
Die Installation der Basissoftware ist relativ einfach und nach Entpacken des Downloads (ca. 1 MB) in wenigen Minuten realisiert.

Dann fängt jedoch erst die eigentliche Arbeit an:
Inhalte müssen auf das neue Portal übertragen werden (von einer anderen Homepage oder aus anderen Dateien).
Diverse Dateien aus der Grundkonfiguration müssen an die konkrete Nutzung angepaßt werden. Letztendlich sind nach unserer Erfahrung mindestens folgende Dateien zu bearbeiten: config.php, header.php, mainfile.php, language.php, theme.php, verschiedene admin-Dateien sowie diverse Modul-Dateien.
Je nach Version der Basis-Konfiguration sind bestimmte Funktionen nicht enthalten, die dann, sofern gewünscht, über sogenannte" Add-Ons" nachinstalliert werden müssen (z.B. Forum, Chat, Wetter, Kalender, Alle Artikel usw.).
Eine Reihe von Dateien (z.B. die üblichen Impressum, AGB, Wir über uns oder andere nutzerspezifische Unterseiten) müssen, sofern sie gewünscht sind, neu geschrieben werden, da sie im Basispaket nicht enthalten sind.

Nach unserer Erfahrung sollte bei einem hohen Anspruch an die Qualität der Übersetzung, der Benutzerführung und der spezifischen Seitenanpassung für eine gründliche Überarbeitung der Basissoftware ein Zeitaufwand von eher über als unter 100 Arbeitsstunden eingeplant werden (bei vorhandener Kenntnis des Programm-Paketes, PHPNuke-Neulinge dürften für ein befriedigendes Ergebnis einen mehrfachen Zeitaufwand benötigen).

Wenn diese Anpassungsarbeiten aber erledigt worden sind, steht eine Internet-Präsenz zur Verfügung, die mit vergleichsweise geringem Aufwand über die Jahre zu einem gewichtigen thematischen Informations-Zentrum ausgebaut werden kann und dem Internet-Surfer Informationen zum Thema der Homepage in großer inhaltlicher Tiefe und mit vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion anbietet.

Unterm Strich ermöglicht PHPNuke somit eine ungeheure Effizienz der Arbeit, wenn man das Resultat (dynamische Homepage mit außerordentlich vielen Features) ins Verhältnis zum eingesetzten Aufwand (finanziell, zeitlich) setzt. Hierin dürfte PHPNuke (und mehr oder weniger trifft das auch auf seine Split-Offs zu) unschlagbar sein!

Auszug zu NUKE und Google&co
Zitat:PHPNuke und Google & Co!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:46:51 MEZ von WebMassa

Wie schneiden eigentlich PHPNuke-basierte Homepages im Ranking der Suchmaschinen ab?
Diese nicht ganz unwichtige Frage soll im folgenden etwas ausführlicher beantwortet werden...

Die Einstufung (das "Ranking") von Homepages durch Suchmaschinen erfolgt im Wesentlichen nach folgenden vier Kriterien:

1. nach dem "Gewicht" der Homepage (Anzahl der Unterseiten)

Dieses Kriterium spielt unserer Kenntnis nach bei allen Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Hierbei schneiden PHPNuke-basierte Homepages außerordentlich gut ab! Dies liegt daran, daß PHPNuke-basierte Homepages als Dynamische (d.h. datenbankbasierte) Homepages schon mit einem etwa mittleren Entwicklungsstand die Anzahl von 1.000 statischen Seiten-Äquivalenten überschreiten, wohingegen Statische Homepages (z.B. auf Basis von Dreamweaver, Adobe, NetObjects oder Frontpage) selten 100 und mehr Unterseiten haben. PHPNuke-basierte Homepages mit einem entwickelten Ausbaustand können durchaus die Anzahl von 10.000 statischen Seiten-Äquivalenten übertreffen!

2. nach der Linkpopularität der Homepage

Bei den beiden wichtigsten Suchmaschinen Google und All The Web/ Fast haben PHPNuke-basierte Homepages zunächst keine Vorteile gegenüber Statischen Homepages. Beide Suchmaschinen ermitteln die sogenannte Link-Popularität von Homepages und stufen diese dann danach ein!
Bei gleicher Linkpopularität haben PHPNuke-basierte Homepages aber gegenüber Statischen Homepages den Vorteil nach 1. und damit die Nase im Ranking vorn!

3. nach der Aktualität der Homepage

Insbesondere bei Fireball ist dies ein wichtiges Kriterium. PHPNuke-basierte Homepages haben hier zusätzlich zu dem Vorteil nach 1. den Vorteil, für Seiten-Betreiber selbst viel leichter aktualisierbar zu sein und werden deshalb auch i.R. öfter aktualisiert als Statische Homepages. Außerdem haben PHPNuke-basierte Homepages die Möglichkeit, automatisiert Schlagzeilen von Veröffentlichungen auf anderen Homepages zu übernehmen, so daß sich dortige Aktualisierungen auch zu Gunsten der eigenen Homepage auswirken!

4. nach der Bezeichnung der Domain

Da es hier keine Unterschiede zwischen dynamischen und statischen Homepages gibt, vernachlässigen wir dieses Kriterium im Rahmen dieser Betrachtung. Ansonsten ist das durchaus ein Thema Smile

Die Links funktionieren leider nicht. Natürlich muss ich noch die Seite erwähnen von der ich die Informationen habe:
http://www.phpnuke-service.de
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Informationen (interessant) - von pattex - 25.10.2002, 16:47
so weiter gehts... - von pattex - 25.10.2002, 16:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste