Das Aus für MP3? OGG Vorbis fordert MP3 heraus!
#1
Open-Source-Encoder für das OGG Vorbis Format

OGG-Vorbis v1.0 für Windows 9x/ME/NT/2000/XP

Testbericht: CHIP, Ausgabe 7/2002 - http://www.chip.de:

Schnell, gut und gratis: Diese drei Attribute charakterisieren den bereits seit 1993 entwickelten und auf Open Source basierenden Encoder OGG Vorbis. Zwar ist sein Verbreitungsgrad noch deutlich niedriger als der von MP3, trotzdem ist OGG eine ernst zu nehmende Alternative. Das wird auch dadurch deutlich, dass schon kurz nach seinem Erscheinen entsprechende Plug-Ins für WinAmp, Sonique und FreeAmp zur Verfügung standen. Ab der WinAmp-Version 2.80 ist OGG sogar standardmäßig integriert.
Das Handling des Encoders überzeugt ebenfalls. Über die hausgemachte Oberfläche konvertiert der Musik-Fan seine WAV-Dateien einfach per Drag & Drop. Alle Einstellungen, etwa die Bitrate, lassen sich über die rechte Maustaste vornehmen.
Anwenderfreundlicher geht`s wirklich nicht.

Soweit der Auszug aus einem Testbericht der CHIP.

Wohl jeder, der sich mit dem Komprimierungsformat MP3 befasst, weiß, dass niedrigere Bitraten als 128kbit/s sich für kaum mehr als zur Wiedergabe von Sprache eignen. Anders beim OGG Vorbis Format. Selbst ein Musiktrack als 64kbit-stream kann hier noch passable Qualität vorweisen.
So hat man nun die Wahl:
Entweder man komprimiert mit 128kbit/s wie bei MP3 und erreicht eine bessere Qualität als bei MP3 oder man komprimiert extrem stark mit 64kbit/s und erhält sehr kleine Dateien. Diese wiederum graben mit ihrer erreichbaren Qualität MP3 locker das Wasser ab.

Ein Hörbeispiel für einen 64kbit/s - Audiostream im Ogg Vorbis Format habe ich euch hier mal vorbereitet:
Hörbeispiel für das Ogg Vorbis Format: 64kbit/s
Ihr braucht für die Wiedergabe keine besondere Software. WinAmp spielt ab der Version 2.80 auch das .ogg - Format problemlos ab!
Das file ist 1639 KB groß.
Zum Vergleich:
dasselbe Musikstück als MP3, komprimiert mit 128kbit/s bringt es auf 3152 KB!
Download hier
Vergleicht und bildet euch ein Urteil!


Weitere Informationen zu OGG VORBIS gibt`s in unserem Forum

Noch mehr Hörbeispiele im OGG Vorbis Format findet ihr hier: OGG VORBIS

Den Open-Source-Encoder für das OGG Vorbis Format könnt ihr hier downloaden:
OGG-Vorbis v1.0 für Windows 9x/ME/NT/2000/XP
  Zitieren
#2
man he is chip rückständig *fg*
c't hab ich schon vor über nem halben jahr nen ausführlichen test aller formate gehabt bei dem ogg voribs als testsieger hervorging und der war etwas gründlicher als der von chip Wink
da waren auch noch andere formate dabei
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Gast
man he is chip rückständig *fg*
c't hab ich schon vor über nem halben jahr nen ausführlichen test aller formate gehabt bei dem ogg voribs als testsieger hervorging und der war etwas gründlicher als der von chip Wink
da waren auch noch andere formate dabei

Ach, Mister Superschlau ist mal wieder unterwegs? Rolleyes
  Zitieren
#4
hehe X(
[Bild: AgainstTCPA-Log01Small.gif]
Unterstützt BITTE dieses Projekt!
  Zitieren
#5
ach mister mmapower ist wieder unterwegs *haha* X(

vielleicht irre ich mich dann sorry aber wenn du wirklich mmapower bist dann kannst du gehen! habe den post eben schon gelöscht dann hättest du sehen müssen das das hier nicht gewünscht ist!
  Zitieren
#6
tztztz...
was stand denn drin?*neugierig*
[Bild: AgainstTCPA-Log01Small.gif]
Unterstützt BITTE dieses Projekt!
  Zitieren
#7
Jo, würde mich auch interessieren
  Zitieren
#8
na es stand das gleiche drin nur ohne smilie Wink
  Zitieren
#9
wenn ich mal zeit hab schreib ich da ne zusammenfassung von den 15 seiten ;-Þ
  Zitieren
#10
so schnell wird mp3 übrigens au net untergehen das wurde schon öfter behauptet (als mpx vorgestellt wurde mp3 pro usw)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste