mysql datenbank
#11
das bei windows nennt sin winmysql admin hat aber net gar so nen funktionsumfang
ansonsten is phpmyadmin e as beste du kannst da aber au selber was proggen das in phpadmin sin alles ganz normale php befehle
für nen text unter 256 zeichen is as beste varchar
für ne fixe länge unter 256 ziechen char
<div style="width:50%; filter:Glow(color=#003366
, strength=4)";>You call me anti-social, well you're fucking right!
'Cause I hate this mother fucking world and every mother fucker in sight!
</div>
  Zitieren
#12
welchen type sollte ich für ein datum denn nehmen?

also ich habe jetzt date.... nur find ich das nicht so supa....(weil JJJJ-MM-TT) <-- nicht praktisch!

was perfekt wäre ist wenn ich auch einen zeitraum eingeben könnte..... also 20.03.2003 - 24.03.2003 (aber es müsste auch mit nur einem tag gehen!!!)
ich kann aber auch damit leben wenn das mit der zeitspanne nicht gehen würde.

was für einen type müsst ich denn dann nehmen und was müsste ich beim php beachten?

Vielen DAnk!

EDIT: tobi falls es dich interesiert kannst du hier schauen was ich dir zu verdanken habe! Big Grin (hast alles du mir beigebracht *hehe*) http://www.tauch-info.net/termine.php

-sogar die suche habe ich jetzt so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe! *megafreu*

Cu
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#13
als typ nimmst da am besten varchar(23)
und unter php musst normal gar nichts beachten
<div style="width:50%; filter:Glow(color=#003366
, strength=4)";>You call me anti-social, well you're fucking right!
'Cause I hate this mother fucking world and every mother fucker in sight!
</div>
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Real_Master

EDIT: tobi falls es dich interesiert kannst du hier schauen was ich dir zu verdanken habe! Big Grin (hast alles du mir beigebracht *hehe*) http://www.tauch-info.net/termine.php

-sogar die suche habe ich jetzt so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe! *megafreu*

Cu

Sehr schön Smile) Sieht wirklich gut aus! Smile Und die Suche funktioniert auch, bloß irgendwie klappt das noch nicht mit der Suche nach Terminen, aber vielleicht hast du das ja noch nicht programmiert/aktualisiert (weil du oben fragtest welchen type du für's Datum nehmen solltest)

Ansonsten, weiter so! :

Tobi
  Zitieren
#15
freue mich sehr über dein lob. :-)
also wegen der suche habe ich garnicht daran gedacht den termin auch mit in die suche einzubinden. (aber vielleicht mache ich das doch noch)

nur habe ich das jetzt nicht verstanden mit dem type?
also ich soll varchar(23) für einen Termin nehmen? kann ich da dann auch eine zeitspanne machen? und ist varchar nicht eher was wie "zeichenkette"?

Danke Philippe
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#16
Ja, totallymad hat das mit dem type varchar(23) ja für den Termin empfohlen. Dann wird exakt nach dem eingegebenem Termin gesucht.

Zeitspannen dürften schwieriger werden, obwohl du da einfach nur mit ein paar for-Schleifen durchfragen müsstest, ob ein Termin in der Spanne liegt.
Aber erstmal entscheidend für diese Schleifen ist, in welcher Form das Datum eingeben werden soll (auf der HP bei dir steht ja, dass die Form JJJJ-MM-DD sein soll, wenn ich mich recht erinnere)
Aber irgendwie glaube ich, dass das auch egal ist, weil man so oder so das eingegebene Datum in Teilstrings zerlegen müsste, damit man dann Jahr, Monat, Tag in extra Variablen gespeichert hat.

Ein bisschen einfacher könntest du die Sache natürlich auch machen: du machst einfach 3 Dropdown-Felder (<select ... >) wo man dann Tag, Monat, Jahr wählen kann. Wenn du noch 3 solche Dinger daneben setzt kannst du auch schon prima Zeitspannen vom User angeben lassen. Vorteil der ganzen Sache: du musst nicht das Datum (welches ja normalerweise in dein <input>-Feld eingegeben werden würde und somit ein String [Zeichenkette] wäre) in Teilstrings zerlegen, um Jahr Monat Tag einzeln zu haben.

Soweit ... ich hoffe das war verständlich.

Grüße
Tobias
  Zitieren
#17
also eigentlich habe ich überhaupt nichts verstanden! :-(

also der user soll ja keine termine eingeben sondern ich habe das problem das ich keine zeitspannen eingeben kann. --> vielleicht hast du gemerkt das ich dann immer bei anmerkung die zeitspanne noch eingetragen habe.

mir ist gerade eingefallen das ich das datum ja eigentlich auch als zeichenkette angeben könnte oder? also char(50)

dann würden die daten wenn ich das datum so schreibe JJJJ-MM-TT Bindestrich JJJJ-MM-TT dann müsste das auch zum ordnen sein oder? also nach datum ordnen meine ich.??

ThX
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#18
Achso ... hm, aber ich halte das für etwas unsinnig. Weil dann müsste man ja wirklich eine EXAKTE Zeitspanne angeben, die dann auch das Suchergebnis trifft.
Aber sowieso ... was macht es für einen Sinn nach einer Zeitspanne zu suchen. Wenn man an einer dieser Veranstaltungen teilnimmt, nimmt man ja für die angegebene Zeitspanne teil, oder?

Ich hatte das nämlich eher so verstanden, dass der User sich jetzt überlegt "Wann habe ich Ferien in denen ich Tauchen möchte" und dann diese Zeit da einträgt und dann eben sieht, ob in dieser Zeit eine Veranstaltung ist. Meinst du das so?

Nochmal in frei erfundenes Beispiel:

Ich habe vom 02.08. - 10.08. Ferien und möchte in der Tauchen tauchen -> Zeitspanne 02.08. - 10.08. eingeben und suchen
Ergebnis: vom 03.08. - 08.08. findet Tauchen in Wien statt.
  Zitieren
#19
also ich glaube garnicht das es notwendig ist nach einer zeit zu suchen weil man die termine ja nach zeit sortieren kann. dann soll er einfach so weit gehen bis er sein wunsch datum gefunden hat.

es geht mir eigentlich nur darum das ich die zeit nciht immer doppelt angeben muss. (also das ich entweder zeitspanne oder einzelnen tag angeben kann) sortiert wird ja dann eh nach dem ersten tag (und dann noch nach dem ende aber das ist nicht so wichtig!)

aber wie gesagt glaube ich nicht das man nach dem termin suchen müssen kann....... (deutsche grammatik *gg*)

Cu MAster
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#20
Achso okay! Ich glaube, dann war das ein Missverständnis meinerseits. Also gings nur um's Sortieren?
Gut, wenn das klappt ist ja alles paletti. Smile

Grüße
Tobi

PS: Habe mir deine Seite gerade angeschaut. Echt fettes Lob! Erstens weil du ohne Frames auskommst und trotzdem alles super strukturiert ist, zweitens weil du mal ne Seite über ein Thema machst, was nicht so oft wie "Programmiersprachen" vorkommt und dadurch total interessant und speziell ist und weil du drittens ... ja, wirklich alles sehr schön gemacht hast! Smile Jetzt zählt nur noch Werbung machen und Inhalte bei Laune halten Wink (Schau auch mal zu anderen Tauchen-Sites und schau dich dort nach Anregungen, Partnern und Mitgliedern für dein Forum um. Vor allem Partnerschaft kann wichtig sein, aber eigentlich meist nur, wenn es viele "andere, gleiche" Sites gibt [-> Programmiersprachen] ... aber bei dir ist das ja nicht so der Fall Wink ) Weiter so!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste