Wbb1 vs. Wbb2
#1
Ein kleiner Bericht über die Vorteile und Nachteile der Boardsoftware wbb1 bzw. wbb2

INSTALLATION
Die Installation des Wbb2 ist einfacher und übersichtlicher geworden. Per Menü kann man auswählen ob man eine Version updaten will oder ob man es neu installieren möchte. Diese Funktion gab es beim wbb1 nicht. Auch praktisch ist die anzeige der benötigten Einstellungen wo man sehen kann welche Einstellungen noch gebraucht werden (z.B. Images Ordner die Rechte 777 geben) und welche Einstellungen schon gemacht wurden.
Ein Vorteil ist auch das man die config Datei mit den mysql Daten nicht vorher anpassen muss sondern das ganz einfach in der Installation machen kann.

SICHERHEIT
Im Gebiet Sicherheit liegt das wbb2 ganz sicher vor dem wbb1. Es ist zwar unklar ob woltlab noch die Funktion hat durch eine Hintertür auf die mysql Datenbank zuzugreifen aber das wurde bisher auch nicht bestätigt. Ein paar Sicherheitspunkte die beim wbb2 bestimmt besser sind als beim wbb1:
- Beim wbb2 muss man nach der Installation die setup.php bzw. update.php löschen um überhaupt mit der Boardsoftware arbeiten zu können. Beim wbb1 kann man das leicht vergessen.
- Es scheint zwar Hacks fürs wbb2 zu geben mit dem man sich zum admin machen kann aber davon habe ich bisher noch nichts gehört. Beim wbb1 kennt fast jeder den einfach Code mit dem man sich zum Admin machen kann.
- Die config Datei mit den mysql Daten drin ist jetzt besser "versteckt".

FUNKTION
Das wbb2 hat auf jeden fall mehr Funktionen was aber für kleinere Foren bestimmt ein Problem darstellt auch für den Admin denn es hat viele Funktionen die man gar nicht braucht. Diese Funktionen machen meistens das Acp unübersichtlich und die User brauchen es auch nicht. Welche Funktion ich allerdings sehr gut finde ist die Attachmet Funktion die Standart ist im wbb2.

ACP
Durch die eben angesprochenen Funktionen ist es manchmal sehr unübersichtlich. Ich habe oft Probleme um mich darin zurechtzufinden weil die Funktionen einfach unter einem Menüpunkt bei dem man sie gar nicht erwartet hätte. Das ist sicherlich ein Nachtteil des wbb2's und ich würde mir Wünschen das die das mal etwas klarer gliedern würden. Beim wbb2.1 wird es vermutlich noch schlimmer weil es dann noch mehr Funktionen bei den Gruppen gibt.

Fazit: Ich denke das es seinen Preis wert ist aber man sollte sich überlegen wie wichtig das Forum ist. Wenn es ein kleines Forum ist sollte man es sich überlegen weil das wbb2 wirklich viele Funktionen hat. Ich bereue es allerdings nicht das ich es mir gekauft habe Smile).

Gruß xxxx
  Zitieren
#2
auch wenn dieses thema vielleicht nicht mehr für alle von so großer bedeutung is, aber in einigen punkten hast du unrecht, was das wbb1* betrifft...
zB
Per Menü kann man auswählen ob man eine Version updaten will oder ob man es neu installieren möchte. Diese Funktion gab es beim wbb1 nicht.
doch, die gibt es beim wbb1.2
Auch praktisch ist die anzeige der benötigten Einstellungen wo man sehen kann welche Einstellungen noch gebraucht werden (z.B. Images Ordner die Rechte 777 geben) und welche Einstellungen schon gemacht wurden.
gibt es bei wbb1.2 auch
Ein Vorteil ist auch das man die config Datei mit den mysql Daten nicht vorher anpassen muss sondern das ganz einfach in der Installation machen kann.
kann man bei wbb1.2 ebenfalls bei der installation machen
Beim wbb2 muss man nach der Installation die setup.php bzw. update.php löschen um überhaupt mit der Boardsoftware arbeiten zu können. Beim wbb1 kann man das leicht vergessen.
die install.php muss gelöscht sein, bevor das board läuft. bis man die nicht gelöscht hat, bekommt man ne meldung und abbruch des scripts.

so... Big Grin
zum 2er habe ich nix zu sagen.. kenne ich nicht so wirklich.
  Zitieren
#3
ok, ich bezog mich damit auf die wbb1.0 Smile)

Wbb2 ist zu empfehlen Wink
  Zitieren
#4
Zitat:Original von xxxx
ok, ich bezog mich damit auf die wbb1.0 Smile)
ja... habe ich mir im nachhinein auch fast gedacht.. naja, jezz wissens halt alle Big Grin

Zitat:Original von xxxx
Wbb2 ist zu empfehlen Wink
muss mal sehen ob ich s mir kaufe. sonst werde ich mir bald mal in nem anderen board nach dem admin-posten fragen (nur testweise für n paar stunden) und mir mal so die "neuen" funktionen im ACP angucken und dann entscheiden.....
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste