Traurig aber war: Microsoft "verprügelt" seine Konkurrenz
#1
Als erstes danke ich Wolfgang, den diesen Text, hab ich auf seiner Homepage gefunden.
Das meisste wusste ich bereits, aber er hatte das ganze schon in einem schönem Text Big Grin Wink :

---------------------
Das erste Betriebssystem der Firma wurde von den Gründern Microsofts (William H. Gates und Paul Allen) nur einer kleinen Firma abgekauft (DOS-vorher "dirty operating system"), geringfügig abgeändert und als DOS 1.0 ("disk operating system") verkauft. Es verkaufte sich dennoch gut, da es für die damaligen Verhältnisse leicht zu bedienen war.
Microsoft versuchte bald darauf, eine graphische Benutzeroberfläche für DOS zu schaffen. Windows war geboren. Der Erfolg kam aber erst mit Windows 95.

--------------------------------------------------------------------------

Was MS aber wirklich machte, war-bzw. ist gewaltig:
  • MS klaute die Programmiersprache Java von Sun Microsystems und band den Quellcode ohne deren Erlaubnis in Windows ein. Es gab einige Änderungen, sodaß manche Java-Programme nur noch auf Windows Laufen (Java war plattformunabhängig)

  • MS untersagt Compaq die Computer mit Netscape auszuliefern, sonst werde der Vertrag gelöst

  • Intel wurde gedroht, daß ihre Chips Inkompatibilitäten aufweisen werden, sollten sie weiterhin eigene Internetsoftware entwickeln.

  • MS verhinderte die Software-Entwicklung für OS/2, wodurch nie mehr richtig Software für OS/2 erschien.

  • Apple wurde mit dem Stop der Software-Produktion für seine Computer gedroht, wenn sie nicht auf den Internet Explorer statt des Navigators umsteigen.

  • HP schrieb eine Email an MS mit dem Inhalt: "Sie wissen, wir würden nicht mit ihnen zusammen arbeiten, wenn wir es nicht unbedingt müßten!"

  • Es gibt ernstzunehmende Alternativen, denke darüber nach.

---------------------


edit by xxxx: sorry, musste das zitat entfernen weil es das portal verschiebt.

edit xxxx by Zerogiven Big Grin :
Ups sorry, kein Problem, bessere ruhig die Fehler aus die ich macheWink
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste