[WBB1.2] von der Installation bis zum Board!
#1
Ich will mich in diesem Tutorial an alle richten die sich ein kostenloses WBB1.2 einrichten wollen.
Es soll euch eine kleine Einleitung in das Board geben und Tipps!

Fange wir an...

Wie geht alles los? Natürlich mit der Installation:
1. Lade dir zuerst die WBB Version 1.2 von http://woltlab.info
2. Entpacke die .zip Datei

!Ab hier könntest du eigentlich auch die beigelegte readme lesen aber ich erkläre trotzdem die Installation!

3. Lade nun den Inhalt der .zip Datei auf deinen Webserver (Vorraussetzung PHP und MySQL!)
4. Rechte geben
zitat aus Anleitung:
Zitat:-- 3. Die Datei "./admin/_data.inc.php" mit den Rechten 777 versehen.
-- 4. Die Verzeichnisse /images/avatars und /images/smilies mit den Rechten 777 versehen.

5. Rufe nun die install.php in deinem Browser auf (bsp. http://deinedomain.de/wbboard/install.php)
6. Wähle als Einrichtungsart: Neuinstallation
7. Gebe in dem nächsten Fenster deine Mysql Daten ein (erfährst du vom Webspace Anbieter):
Zitat:Adresse des Datenbankservers: (meistens localhost)
Datenbank-Benutzername: (dürfte klar sein)
Datenbank-Benutzerpasswort: (dürfte auch klar sein)
Datenbankname: (da musst du schauen was dein Hoster dir gesagt hat. Meistens ist es etwas wie usr_web23_1)
Nummer des Forums: (kannst du so lassen)
eMail des technischen Administators: (deine E-Mail adresse)

8. Klicke nach ausfüllen auf Speichern und folge den Anweisungen.
9. Lösche nach erfolgreicher Installation die install.php vom Server

Noch ein Zusatz aus der Install:
Zitat:Wichtig: Die Datei /admin/_data.inc.php muss beschreibbar sein.
Das Verzeichnis images/avatars muß die Rechte 777 bekommen, wenn man Avatars hochladen möchte.
Das Verzeichnis images/smilies muß die Rechte 777 bekommen, wenn man Smilies hochladen möchte.

Soweit so gut, das Forum ist installiert. Jetzt kommt die Einstellung.
Ich habe nur die wichtigsten Einstellungen genommen!
  Zitieren
#2
Das ist der 2. Teil meines Tutorials zum WBB1.2
1. Nach erfolgreicher Installation logge dich bitte im Admin Bereich ein (http://deinedomain.de/wbboard/admin)
2. Dort loggst du dich mit den Daten ein die du vorher in der installation festgelegt hast!

Die wichtigsten Einstellungen
Einstellungen: Board Optionen
Zitat:Boardname: * (gebe den gewünschten Titel deines Boardes ein)
Absenderadresse für versendete Emails: * (diese E-Mail wird bei Newslettern versendet als Absender)
Url zum Boardverzeichnis: * (http://deinedomain.de/wbboard) ohne / am Ende!
Den rest kannst du so lassen.

Einstellungen: Foren, Beiträge, Registrierung
Foren
Hinweis auf Unterforen in der Boardübersicht anzeigen? * Wenn du ein Unterforum hast solltest du es auf ja stellen.
Dann wird es auf der Startseite angezeigt.

Beiträge
HTML ausstellen ansonsten kannst du es nach eigenen Wünschen anpassen.

Registrierung
Aktivierungscode vergeben? *
Aktivierungscode per Email verschicken? *

Stelle dort ein ob der User bei der Registrierung einen Code bekommen soll zum aktivieren.


Nächster Teil kommt gleich. Darin: Boards erstellen, Mitglieder bearbeiten, Styles erstellen.
Im letzten Teil: Was du nicht machen darfst!, Newsletter versenden, Hilfreiche Adressen.

Viel Spaß
  Zitieren
#3
In den vorherigen Teilen hast du das Board hoffentlich richtig eingerichtet. Jetzt geht es ans anpassen. Um genau zu sein:
Boards erstellen, Mitglieder bearbeiten, Styles erstellen

Fangen wir mit Boards erstellen an:
Wir wollen eine Kategorie "Allgemein" erstellen und ein Unterforum dieser Kategorie names "netboard"

1. Klicke im ACP (Admin Control Panel) auf Boards/erstellen
2.
Zitat:Boardname: * Allgemein
Beschreibungstext: (Brauchst du bei einer Kategorie nicht, kannst du aber auch hinschreiben)

Einordnung: fungiert als Kategorie

Welche Usergruppen dürfen Themen aus diesem Board lesen: * (alle Gruppen / musst du halt selber anpassen)
Welche Usergruppen dürfen Themen in diesem Board starten: (wie beim lesen)
Welche Usergruppen dürfen auf Themen aus diesem Board antworten: (wie beim lesen)

Moderatoren für dieses Board: Deinen Namen am besten

Alles optionen die jetzt hier nicht stehen kannst du so lassen!
Fertig, jetzt hast du eine Kategorie Allgemein. Und jetzt zum Unterforum dieser Kategorie!

1. Klicke im ACP auf Boards/erstellen
2.
Zitat:Boardname: * Netboard
Beschreibungstext: Ein Testboard des Netboards

Einordnung: fungiert als Forum
Übergeordnetes Board: Allgemein

Welche Usergruppen dürfen Themen aus diesem Board lesen: * (alle Gruppen / musst du halt selber anpassen)
Welche Usergruppen dürfen Themen in diesem Board starten: (wie beim lesen)
Welche Usergruppen dürfen auf Themen aus diesem Board antworten: (wie beim lesen)

Moderatoren für dieses Board: Deinen Namen am besten

Alles optionen die jetzt hier nicht stehen kannst du so lassen!
Fertig, du hast jetzt das Forum Netboard und kannst etwas darin schreiben. Bei weiteren Foren und Kategorien geht es natürlich genauso bis auf!

Übergeordnetes Board: (dort kommt halt die Kategorie hin in die dein neues Forum eingeordnet werden soll)

Mitglieder bearbeiten
Das ist schnell erklärt
1. Gehe ins ACP
2. Klicke auf Mitglieder/Bearbeiten
3. Gebe in dem Feld den Namen des Mitglieds ein das du suchst.
4. Makiere es und klicke auf "Mitglied bearbeiten"
5. Dazu kann ich nicht viel erklären da ich denke das es sich von selbst erklärt Smile
Unter User Sperren kannst du ihn sperren und unter "löschen" wird er ganz gelöscht.

Styles erstellen
1. Klicke im Acp auf Styles/erstellen
2. Gehe auf Seiten wie wbb-help.de oder mywbb.info und lade dir einen schönen Style runter.
3. Wenn der Style zum Importieren ist klicke im ACP auf Styles/Style importieren/exportieren und dann unter Style importieren die Felder ausfüllen.
4. Wenn eine Datei mit den Farbwerten beiliegt klicke wieder auf Styles/erstellen und fülle das Fomular aus wie es in der Anleitung steht!
Name des Templateordners: * (kann, wenn es nicht in der Anleitung steht so bleiben.)
Name des Imageordners: * (wie beim Templates)
Url zum Logo: (kann erstmal leer bleiben)

Danach kannst du dein fertiges Style im Profil auswählen.
  Zitieren
#4
Ich hoffe ihr konntet das WBB 1.2 nun an eure Wünsche anpassen und vielleicht holt ihr euch später auch ein WBB2.
Nun aber noch ein paar hilfreiche Tipps die mir auch schon oft geholfen haben:

1. Nie zu viele Hacks einbauen! Sie machen das Board nur unnötig langsam. Lieber vorher überlegen welche Hacks ihr braucht!
2. Backups machen. Vorallem vor dem Hack einbau.
Backups der Datenbank! und von den Dateien die ihr ändern müsst.
3. Nicht alle Hacks auf einmal einbauen. Lieber erst einen und dann sehen ob er funktioniert.

Wenn ihr hilfe braucht könnt ihr euch natürlich an das NETboard wenden.
Oder an:
http://wbb-help.de bzw. http://mywbb.info oder http://woltlab.info

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit eurem Board!
  Zitieren
#5
Stimmt, genau das war es was ich noch schreiben wollte. aber dafür ein extra tutorial Smile

backup mit phpmyadmin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste