Microsoft: Künftig 64-Bit-Edition von Windows XP
#1
München – Microsoft will im Frühjahr nächsten Jahres eine native 64-Bit-Version seines Desktop-Betriebssystems Windows XP anbieten. Eine entsprechende Beta-Version stelle der Hersteller jetzt Testern über das Microsoft Developer Network (MSDN) zur Verfügung.

Schlüsseltechnologie der 64-Bit-Edition soll die "Windows on Windows 64"-Verarbeitung (WOW64) von 32-Bit-Applikationen sein: damit können alle bisherigen 32-Bit-Programme auf Systemen mit 64-Bit-CPUs laufen. Das Microsoft-Betriebssystem unterstützt die AMD64-Technologie, die die Kompatibilität zu 32-Bit-Software sichern soll, ohne dass Nutzer Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen.

Microsoft möchte die 64-Bit-Software auf Highend-Plattformen im Einsatz sehen und habe dabei nach eigenen Angaben Spieler-PCs genauso im Blick wie Opteron-basierte Grafik- und CAD-Workstations. Datenbank-Anwendungen sollen besonders vom Wegfall des 32-Bit-Limits von 4 GByte physischem Speicher profitieren.

An der 64-Bit-Edition interessierte Firmenkunden könnten zugleich von der Investitionssicherheit des kommenden Windows XP profitieren: Laut Microsoft ließen sich alle 32-Bit-Programme weiter einsetzen, während Schritt für Schritt auf neue Produkte mit 64-Bit-Unterstützung umgestellt werden könne.

Info: http://www.microsoft.com
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste