Eltern sehen ihre Kinder überall
#1
Zitat:"Trackyourkid" heißt ein neuer Handydienst, mit dem Eltern ihre Kinder orten lassen können. Machen sich Eltern Sorgen über den Aufenthalt ihres Kindes, können sie den Standort über ihr Handy abrufen. Voraussetzung sei, dass Eltern und Kind über ein Handy verfügen und einen Vertrag abgeschlossen haben. "Da kann man auch überprüfen, ob das Kind tatsächlich in der Schule ist", sagte Martin Mock vom Anbieter armex in Gladbeck. Ein Vodafone-Sprecher betonte, dass Datenschutzbelange vertraglich gewährleistet seien. Anzeige


Das System ortet unbemerkt vom Träger das Handy des Kindes und gibt den Standort an das Handy der Eltern weiter. Die Eingrenzung des Aufenthaltortes ist abhängig von der Netzdichte und kann zwischen 50 Metern in Innenstädten bis zu wenige Kilometern genau in kaum bewohnten Gebieten reichen. Das Ortserkennungssystem (location based services) könne auch in ähnlicher Form von Unternehmen, wie zum Beispiel von mobilen Pflegediensten angewandt werden, teilte Vodafone mit.

Es werden zwei Tarifmodelle angeboten: Das Premium Paket mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr kostet 36 Euro. Das Paket enthält 20 Credits. Eine Ortung kostet einen Credit, entsprechend 50 Cent. Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt 9,90 Euro. Das By call Paket ist ohne feste Vertragsbindung. Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt 19,90 Euro, eine Ortung kostet hier 2 Credits.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-30.10.03-002/
  Zitieren
#2
Jo hab ich gestern auch auf Heise gelesen, aber ich find das voll heftig!
Das ist doch echt extrem sowas. Mein Handy, mein Verräter!

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#3
Zitat: Das ist doch echt extrem sowas. Mein Handy, mein Verräter!

echt Sad

--> zweites handy anschaffn ^^
  Zitieren
#4
Funktioniert das auch wenn das Handy aus ist? Smile

Ich halte da nicht soviel von (bzw. sehe ich das von 2 gesichtspunkten)

Die eltern wissen wenn den Kindern was passiert ist (irgendwo sind wo sie nicht sein sollen) aber dafür haben kinder ja gar keine möglichkeit mehr dinge zu tun von denen die eltern nichts wissen sollen..
  Zitieren
#5
Zitat: Funktioniert das auch wenn das Handy aus ist?

Nein, [u]eigentlich[/] nicht, denn normalerweise werden keine signale mehr gesendet, wenn das handy off ist,
kann aber sein, dass der gps empfänger/sender bei dieser variante trotzdem "intakt" bleibt, obwohl man sich vom gsmnetz abgemeldet hat,
dann natürlich kann man auch geortet werden, wenn das handy aus ist :p

info: im control panel von o2, kann man sein handy auch orten lassen, sofern es eingeloggt ist...
zB bei mia: meine eltern könnten sich locker in den cp einloggn und mich orten lassn, und ich werde ziemlich genau geortet :p

(--> nur gut, dass sie das passwort für meine numma im panel net kennen +g+)

bye, toXic
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste