Authorware-Clips auf SunSonic-Server
#1
Ich habe es nun endlich geschafft, den Server für Authorware-Clips zu konfigurieren! :]

Was ist geplant?

1. Es werden dort zukünftig Authorware-Clips im Streaming Format angeboten.
Mögliche Themen: Quiz-Clips, kleine Online-Spiele, interaktive Tutorials

Um die Streams abspielen zu können, benötigt ihr den Authorware Web Player, eine Erweiterung für euren Browser, die ihr hier kostenloas downloaden könnt: Get ShockWave for Authorware

2. Einige Projekte werde ich als komplette Runtime (ausführbare .exe Files) dort zum Download bereitstellen.

Vorteil: der User benötigt nicht den Authorware Web Player. Die Anwendung kann lokal ohne Internetverbindung gestartet werden.
Nachteil: die Anwendungen haben eine Größe zwischen einigen 100 KB und ein paar Megabyte.
Beim ersten Mal ist es notwendig, die sogenannten XTRAs herunterzuladen, die unbedingt im Ordner der Anwendung vorhanden sein müssen, damit diese funktioniert.

Die XTRAs müssen allerdings nur einmal heruntergeladen und in denselben Ordner kopiert werden, in dem ihr die Anwendung speichert.

Downt ihr weitere Anwendungen, müsst ihr die XTRAs nicht mehr downen, sondern könnt sie lokal auf eurer Platte in das Verzeichnis der jeweiligen Anwendung kopieren!

Ich werde gleich mal als erste Anwendung einen Clip (morse.zip) hochladen, der folgendes macht:

Ihr gebt einen Text ein und das Programm wandelt eure getippten Zeichen in einen Morsecode um, der über eure Soundkarte wiedergegeben wird.

Ihr könnt auch das Morsealphabet üben, indem ihr eure Maus als Morsetaster "missbraucht" und bekommt dann den Morsecode angezeigt (samt Soundunterstützung)

Die Morse-Anwendung könnt ihr hier downen (ca. 1,3 MB groß):

http://www.sunsonic.de/aw/4/morse.zip

EDIT: der Clip morse.zip enthält alle notwendigen XTRAs. Sie müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden!
Möchtet ihr zukünftig weitere Authorware Clips downen, braucht ihr in den allermeisten Fällen keine weiteren XTRAs herunterladen.

Ich werde die weiteren Downloads so aufteilen, dass der User selbst entscheiden kann, ob er nur den Clip downen möchte oder, wenn benötigt, auch die XTRAs.

Beim morse.zip ist jedenfalls alles dabei, was der Clip braucht! Smile)


EDIT:

Falls ihr den Authorware Web Player schon gedownt habt, könnt ihr das Streaming von Authorware Clips hier testen:

http://sunsonic.de/aw/12/

Der Clip beinhaltet bei richtiger Beantwortung des Quiz einen coolen Trance Track, der auch mit einem Modem noch gut übertragen werden sollte.

[Bild: quiz-12.gif]

Für Fragen, Feedback und Gemotze stehe ich gerne zur Verfügung! Big Grin
  Zitieren
#2
Wow, schön langsam fängt es an, das mich Authorware auch interessiert, besonders wie du das Thema Tutorials angesprochen hast!

Lad mir grade das Morse Alphabet runter, mal gucken, wie das so läuft, und wenn ich kann/will/darf werde ich trotz allem Stress vielleicht doch in deine Authorware Idee einsteigen. Wir könnten ja so eine kleine Online Schulung machen Big Grin

mfg
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#3
Also ich muss sagen ich bin begeistert!!!
Man könnte damit die genialsten Tutorials aller Tutorials machen!!!
Evtl. werde ich auf dein Angebot zurück kommen und doch einsteigen. Schreib dir da aber noch ne PN.
Auf jedenfall, das Programm ist echt geil. Aber ich würde noch was machen, das wenn man einen Text der Morsecode auch schriftlich und nicht nur akkustisch dargestellt wird. Genauso würde ich es auch umgekehrt machen, das wenn man einen Code eingibt, das man irgendwann mal sieht was man eingegeben hat. Denn dann kann man dieses Proggi wirklich zum Morsealphabet lernen nehmen.

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#4
Das Authorware Programm ist etwas zu groß für mich.

Ich warte bis Sonntag und lade es mir dann Smile
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Zerogiven
Also ich muss sagen ich bin begeistert!!!
[...]

Siehste... Wink

Hätte mich auch gewundert! Wer sich mit dne diversen C Dialekten beschäftigt, muss auf so einen Zug einfach irgendwann aufspringen. Big Grin

Zitat:Original von Zerogiven
[...]
Man könnte damit die genialsten Tutorials aller Tutorials machen!!!
[...]

Aha... der Groschen ist gefallen! Big Grin

Mit Authorware kann man unglaublich viel machen. Von einer einfachen Diashow (was man natürlich auch mit HTML/JavaScript machen könnte) bis zur Realisation des vielbeschworenen "virtuellen Klassenzimmers".
Und genau da liegt die Stärke von Authorware: interaktive Schulungen per CD und/oder Internet.

Je nach eigenem Kenntnisstand lassen sich interaktive Tutorials bis hin zu kompletten "Mega"-Anwendungen erstellen.
Viele MultiMedia-CDs werden übrigens mit Authorware erstellt.

Zitat:Original von Zerogiven
[...] Aber ich würde noch was machen, das wenn man einen Text der Morsecode auch schriftlich und nicht nur akkustisch dargestellt wird. Genauso würde ich es auch umgekehrt machen, das wenn man einen Code eingibt, das man irgendwann mal sieht was man eingegeben hat. Denn dann kann man dieses Proggi wirklich zum Morsealphabet lernen nehmen.

mfg
Zerogiven

Das ist nicht von mir. Es ist nur ein "kleiner" Codeschnippsel, mit dem ich etwas Appetit auf das Programm machen wollte. Big Grin

Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges in dieser Art hochladen.
Nichts davon darf und sollte als ernsthafte Anwendung gesehen werden. Das müssten wir dann erst noch proggen. Soll einfach nur mal ein erster, kleiner Einstieg in die Materie sein, um ein paar Leute dafür zu begeistern.
  Zitieren
#6
Mich interessiert es schon aber vorher brauche ich das Authorware Programm.

Nur eine Frage: Wie programmiert man das?
Gibt es da spezielle Programme die man braucht, editor?
Muss man Vorkenntnisse haben von Programmiersprachen? (mal abgesehen von php)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von pattex
Mich interessiert es schon aber vorher brauche ich das Authorware Programm.

Nur eine Frage: Wie programmiert man das?
Gibt es da spezielle Programme die man braucht, editor?
Muss man Vorkenntnisse haben von Programmiersprachen? (mal abgesehen von php)

Authorware IST das Programm.

Noch ein paar Worte zu den Multimedia-Fähigkeiten von AW:
Die grafischen Fähigkeiten und die Soundfähigkeiten von AW sind nur sehr rudimentär. Selbst Paint leistet auf dem grafischen Sektor mehr. Mit AW kannst du gerade mal Kreise, Rechtecke und so etwas ziehen. Aber AW kann und will auch keine Grafikprogramme ersetzen.
Alle Medien, die du einsetzen willst, erstellst du nach wie vor mit deinen bevorzugten Programmen. (Photoshop, Flash, Word, CoolEdit, Wavelab oder was auch immer).

AW kommt als "letztes Glied in der Kette" zum Zuge. Nämlich dann, wenn aus diesem ganzen Kram eine Anwendung gebaut werden soll.

Programmierkenntnisse:
Ich versuche es immer so zu umschreiben: auf der "obersten" Ebene bedarf es keinerlei Programmierkenntnisse (wobei die aber auch nicht schaden). Auch Anfänger können nach sehr kurzer Einarbeitungszeit sich z.B. eine Bild- und Tonschau mit überzeugenden Effekten zusammenklicken. Aber unter dieser Oberfläche wird es erst so richtig spannend! Wer sich auf Skriptprogrammierung mitsamt Variablen, Funktionen etc. einlässt, der kann mit AW ans "Eingemachte" gehen.
Und wer dann schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen hat, hat es auf jeden Fall leichter.

In der schwierigsten Stufe arbeitet dann auch kein Programmierer mehr alleine an den Projekten. Da arbeitet man dann nur noch an einzelnen Modulen und ein Projektleiter ist dafür verantwortlich, dass aus den Zutaten im besten Falle ein leckerer Kuchen wird.
Dann sind auch nicht nur Programmierer am Projekt beteiligt, sondern auch andere Berufsgruppen: Lehrer/Ausbilder (für den content), Pädagogen, die sich mit Didaktik und Human Resource auskennen. Bei manchen Projekten auch psychologisch geschulte Berufsgruppen.

Aber so weit wollen wir hier nicht gehen! Big Grin
  Zitieren
#8
Es gibt einen neuen Clip!

Zu finden unter:

http://sunsonic.de/aw/tut/entladungen.html

Leider kann es beim Laden des Clips etwas dauern, da der Film noch im AVI-Format (statt MPEG) vorliegt.

Zum Abspielen braucht ihr den Authorware-Web-Player, ein Browser-Plugin, dass ihr von Macromedia kostenlos beziehen könnt.

Hier der Direktlink zum DOWNLOAD des Authorware Web Player
  Zitieren
#9
Hier gibt`s die Player:
[Bild: get_authorware.gif] [Bild: get_shock_player.gif] [Bild: get_flash_player.gif]
  Zitieren
#10
Suche noch Leute, die sich an der Entwicklung einer Quiz-Software beteiligen wollen. Bei Interesse poste ich hier mehr Infos dazu. Bis dahin bitte die Postings in unseren Partnerforen verfolgen:

1. http://kurdischworld.sunsonic.de/forum/t...8#post2628

und

2. http://www.6thgeneration.sunsonic.de/wbb...86#post186
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste