in welches bildformat?
#1
hi leute,

ich habe eine tif-datei bekommen die ist 2mb groß!
die soll in internet! in welches bildformat konvertiere ich am besten?
mit photoshop habe ich in gif konvertiert. datei ist aber noch immer 161kb
groß. ist das zuviel? wie groß darf eine bilddatei sein und wie bekomme ich diese vielleicht noch kleiner?
  Zitieren
#2
eine bilddatei darf eigentlich so groß sein wie du willst.

nur musst du bedenken das die user sie auch laden müssen!

du kannst sie auch in .jpg speichern (besser meiner meinung von der qualität und kleiner)

oder du speicherst die grafik für web (.gif | photoshop)

Aber 2MB zu verkleinern ist nicht so einfach Rolleyes
  Zitieren
#3
Es kommt ja auch drauf an was es für ein bild, so kannst du ja das bild ins GIF konvertieren und die farben auf maximal 16 setzen oder 256 lassen ... .

JPG liefert die bessere qualität, da es mehr Farben unterstützt. Und dann musst du rumprobieren wie weit du die qualität reduzieren kannst so dass man nicht zu viele "Fehler/Artefakte" im Bild hat.

Darkstream
#ICQ: 342499939 (Darkstream)
neuer Account (26.01.04)
Darkstreamweb
  Zitieren
#4
außerdem kann es sein das bei 2 mb das bild um einiges zu groß sein kann - also gleich von der größe her anpassen

spiel einfach mit den einstellungen bei für web speichern - unten hast e die anzeige wie groß das bild ist
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
-nur musst du bedenken das die user sie auch laden müssen!

das meinte ich damit! ab wann wird es unzumutbar?

-oder du speicherst die grafik für web (.gif | photoshop)
habe ich gemacht! hierbei kammen die 160kb raus!

-außerdem kann es sein das bei 2 mb das bild um einiges zu groß sein kann - also gleich von der größe her anpassen

das ist noch ein guter tipp!

danke!
  Zitieren
#6
Also für mich als ISDN User sind 50kb schon viel Rolleyes
  Zitieren
#7
hi leute,

habe es mal so reingestellt!

http://www.das-jaba.de/programm.htm

was meint ihr?
zu lahm?
  Zitieren
#8
ne das geht schon von der geschwindigkeit her - ne andere idee wie auch oft bei größeren grafiken gemacht wird wäre sie zu unterteilen, die einzelnen teile dann in ne tabelle geben und so in die seite einbauen,
dann wird die grafik schön schritt für schritt geladen
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#9
du meinst einfach markieren und dann kopieren in mehrere dateinen oder?

kennt jemand noch andere TRICKS!!!
  Zitieren
#10
Ich habe auch ISDN und surfe mit 128KB's.
Die Seite war bei mir relativ zügig geladen, solltest du die Grafik aber nochmals verkleinern wollen mache es mal wiefolgt.

Wenn du die Grafik in PS hast, gehst du auf [Datei] [Fürs Web speichern] und wählst dort .jpg aus. Ziemlich rechts siehst du so einen vertikalen Regler, wo du die Qualität des Bildes einstellen kannst. Wenn du den statt [Standart: 100%] mal auf z.B. [75%] runter schiebst wird dein Bild auch um einiges kleiner. Wie groß dein Bild dann mit wieviel % Qualität ist siehst du unter der Bildvorschau... da steht immer wieviel KB's usw.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg,
robin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste