brauche webspace
#11
ne frage @sunsonic
ich weiss zwar wie ich mit php zip files erstell
nun die frage an dich - verlangt das eigentlich viel performance vom server wenn ich das für bilder mach?
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#12
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
ne frage @sunsonic
ich weiss zwar wie ich mit php zip files erstell
nun die frage an dich - verlangt das eigentlich viel performance vom server wenn ich das für bilder mach?

So konkret, wie du die Frage stellst, kann ich sie dir nicht beantworten.

Grundsätzlich ist es so, dass natürlich jeder Rechenprozess auf dem Server seine Last erhöht. Dabei kommt es weniger darauf an, ob es sich um ein Perl-Script handelt oder um ein PHP-Script. Auch das Packen auf dem Server (modgzip, deflate) stellt nicht das größte Problem dar. Selbst die Anzahl der auszuführenden Scripte kann ein gut konfigurierter Server in der Regel gut verkraften.
Das Problem sind eher schlecht oder gar schlampig programmierte Scripte!
Ein einziges "Schlamp-Script" kann im Extremfall den Server ins Koma fallen lassen.
Das ist auch der Grund, warum professionelle Provider ihren Kunden so ungerne eigene CGI/Perl Scripte zugestehen. Die sind nämlich wesentlich kritischer für den Server als schlechte PHP-Scripts.

Um deine Frage zu beantworten: die Performance sollte mit 99%iger Sicherheit nicht spürbar darunter leiden. Wobei ich nicht für jedes Script meine Hand ins Feuer legen will. Also am besten einfach ausprobieren!

Auf unserem Server laufen derart viele Scripte ab und trotzdem kommt er mit der Last gut zurecht. Sogar mehrere Chats sind im Einsatz. (bei denen mache ich mir wesentlich mehr Sorgen um die Serverlast!) Und zeitweise lief bei uns auch noch CS als Gameserver. Alles problemlos!
  Zitieren
#13
najo php chats sind eigentlich gar net so serveraufwendig wie jeder vermutet da eigentlich eine relativ kleine datenmenge verarbeitet wird im vergleich zu zb image oder zip funktionen
deswegen hab ich ja gefragt - werd mal auf meinem apache a kleines test skript zum messen der geschwindigkeit verschiedener funktionen schreiben - kann da das ergebniss dann gerne mitteilen
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#14
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
najo php chats sind eigentlich gar net so serveraufwendig wie jeder vermutet da eigentlich eine relativ kleine datenmenge verarbeitet wird im vergleich zu zb image oder zip funktionen
deswegen hab ich ja gefragt - werd mal auf meinem webspace a kleines test skript zum messen verschiedener schreiben - kann da das ergebniss dann gerne mitteilen

Beim GTCHAT werden pro Chatter 2 MB RAM beansprucht. Das hat jetzt zwar nichts mit der Rechenzeit zu tun aber belastet die Ressourcen eben doch nicht unerheblich. Man darf auch nicht vergessen, dass große Provider wie z.B. AOL ihre Chats auf eigens dafür vorgesehenen Servern laufen lassen, die auch entsprechend bestückt sind. Da teilen sich die Chat-Anwendungen die Ressourcen nicht mit den "normalen" Kundenanwendungen.
Und: ja natürlich hast du Recht, wenn du darauf hinweist, dass es Unterschiede bei den einzelnen Scripten hinsichtlich der Serverbelastung gibt. Hatte ich ja an anderer Stelle schon erwähnt.
Wie auch immer: an deinen Testergebnissen bin ich natürlich interessiert. Läuft das bei dir unter Unix/Linux oder unter WIN?
  Zitieren
#15
kannst dir aussuchen (apache unter win 2k, apache unter suse 9, iis unter win server 2003, free bsd für unix muss ich ma erst saugen)

najo gtchat läuft auch auf cgi/perl basis wenn ich mich net irre und ist für seine hardware probleme bekannt
versuch mal nen php chat wie zb http://phpopenchat.org/
dürfte besser laufen und ist auch leichter mit zb nem board oder sonst was zu verbinden dank mysql db
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#16
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
kannst dir aussuchen (apache unter win 2k, apache unter suse 9, iis unter win server 2003, free bsd für unix muss ich ma erst saugen)
[...]

8o 8o 8o aber doch wohl nicht alles auf einer Maschine, oder?
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
[...]
najo gtchat läuft auch auf cgi/perl basis wenn ich mich net irre und ist für seine hardware probleme bekannt
[...]

Hm... ich hatte in der Vergangenheit unzählige Scripte ausgetestet und nur GTCHAT ist im Sieb hängen geblieben. Zumindest bis jetzt muckt der Server noch nicht rum.

Zitat:Original von kickedINtheHEAD
[...]
versuch mal nen php chat wie zb http://phpopenchat.org/
dürfte besser laufen und ist auch leichter mit zb nem board oder sonst was zu verbinden dank mysql db

Den hatte ich auch schon. Ist allerdings eine ganze Weile her. Ich weiß auch nicht mehr, was der Grund war, dass ich ihn wieder gelöscht habe, aber irgend etwas war da, was mich nicht überzeugt hat.
Ist aber schon eine ganze Weile her. Vielleicht sollte ich ihn bei Gelegenheit nochmals ausprobieren.
  Zitieren
#17
najo ich habe einen testrechner da is ziehmlich viel oben (windows 2000 sp4, windows xp sp1, windows server 2003 und suse 9 - früher auch red hat 9 und debian) - von dem ist jede partition geclont falls mal was schief geht beim rumprobiern - der pc ist rein dazu da sachen auszuprobiern die ich dann auf nem andern pc fürs arbeiten einsetz Wink

edit:
falls du oder sonst irgendwer mal zuviel zeit hat kann er ja mal einige system von http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_an...index.html testen - sin e nur 120 Big Grin
ich hab leider net so viel zeit und da ist auch viel dreck dabei
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#18
danke erstma euch allen, und über dein angebot werde ich noch nachdenken sunsonic danke...
aber ma ne frage an alle, warum könnt ihr euch nicht vorstellen das ich bilder hab die 300 mb füllen???
die bilder sind mit einer 3megapixel digitalkamera geschossen und jedes bild verbraucht im jpg-format ca 800kb, ich hab nachgeschaut 130 bilder verbrauchen bei mir ca 216mb, doch das sind lägst nicht alle bilder die ich freistellen möchte...
könnt ihr es jetzt verstehen? oder???
  Zitieren
#19
Zitat:Original von eamaster
danke erstma euch allen, und über dein angebot werde ich noch nachdenken sunsonic danke...
aber ma ne frage an alle, warum könnt ihr euch nicht vorstellen das ich bilder hab die 300 mb füllen???
die bilder sind mit einer 3megapixel digitalkamera geschossen und jedes bild verbraucht im jpg-format ca 800kb, ich hab nachgeschaut 130 bilder verbrauchen bei mir ca 216mb, doch das sind lägst nicht alle bilder die ich freistellen möchte...
könnt ihr es jetzt verstehen? oder???

Natürlich kann ich es verstehen. Man kann auch Material haben, um 5 GB Space zu füllen. War eben nur ungewöhnlich, dass hier jemand so vieleBilder hat. Smile)

Wichtig wäre aber, dass du von den Bildern sogenannte thumbnails erstellst, damit der User sich schnell einen Überblick verschaffen kann und nur die Bilder komplett downt, die ihn wirklich interessieren. Wie so eine Thumbnail-Seite aussieht, weisst du vielleicht. Wenn nicht: in ca. einer halben Stunde habe ich eine Thumbnail-Seite für meinen Authorware Clip im Netz. Den URL poste ich dann hier. Kannst du dir dann mal anschauen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste