Leitfaden ::Barrierefreies E-Government:: des BSI erschienen
#1
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat nun einen Leitfaden zur Erstellung von barrierefreien E-Government-Anwendungen entwickelt. Er stützt sich auf die "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV), mit der am 17. Juli 2002 in Deutschland erstmals ein Rahmen vom Staat festgelegt wurde, der die einzelnen Aspekte definiert, wie Webseiten ohne Barrieren für behinderte Menschen zu gestalten sind.

Das Handbuch des BSI richtet sich an Entscheider, Grafiker und Programmierer. Der 133 Seiten umfassende Leitfaden wird im Rahmen des E-Government-Handbuches zum kostenlosen Download bereitgestellt. In insgesamt fünf Abschnitten werden alle wichtigen Aspekte für ein barrierefreies E-Government dargelegt, betonten die Autoren im Vorwort des Werks.

Entscheidungsträgern wird vor allem die Notwendigkeit eines barrierefreien Internet sowie wichtige Gesetze und Richtlinien erläutert. Programmierer finden sehr detaillierte Hinweise für die zu verwendenden Techniken in HTML und CSS. Grafiker erhalten konkrete Erläuterungen, welchen Einfluss das Design auf die Barrierefreiheit hat. Im Abschnitt 4 werden Spezialthemen aufgegriffen, wie E-Mail und Sicherheit in der Informationstechnik. Kapitel 5 gibt Hinweise auf Tools, mit deren Hilfe man Internetseiten auf Barrierefreiheit testen kann. Das Handbuch wird ergänzt um weiterführende Links, Hinweise auf Gesetze und Vordnungen und eine BITV-Checkliste.

An der Erstellung des Handbuchs waren WEB for ALL -- Projekt für Barrierefreiheit im Internet in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) beteiligt.

Zum Thema Barrierefreiheit im Internet siehe auch:
Chancengleichheit -- Behinderte in der digitalen Welt, c't 4/03, S. 88

Quelle:
www.heise.de
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#2
ich bin hin und hergerissen!!

okay, es wurde was getan!

ABER UM GOTTES WILLEN WELCHER PROGRAMMIERER HAT DIE ZEIT
133 SEITEN DURCHZULESEN *röchel*!!!!!!!!!!

wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das auch nur internetseiten
oder was heißt E-Government ?
  Zitieren
#3
E-Government sind Angebote, die bisher nur physisch nicht aber virtuell möglich waren. Dies bezieht sich nicht nur auf Internetseiten. Z.B. bekommen wir jetzt in der Arbeit das ELAK Programm, welches auf Java basiert. ELAK heisst "elektronischer Akt" und fällt auch unter den E-Government Bereich.
Also nix da nur Internetseiten.

Wegen den 133 Seiten... Du kannst gerne mal mein ASP.net Buch mit 1398 Seiten durchlesen Big Grin
Ne ich denke, die 133 Seiten muss man in Kauf nehmen. Ich bin jedenfalls froh, das überhaupt etwas gemacht wurde

mfg
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#4
hi,

habe es gerade überflogen! viel neues steckt nicht drin!
die tabulatorreihenfolge bei formularen war mir neu!
also meiner meinung nach tut's das hier auch:
http://www.marlem-software.de/behindirh.html

in naher zukunft werden da noch mehr praktische beispiele
kommen!
  Zitieren
#5
Jo deinen Bericht über Webseitengestaltung, habe ich mir schon lange vorher ausführlich durchgelesen Big Grin
Würd es dich übrigens stören das ich deinen Artikel auf Boldluck.at eröffne?
Natürlich mit Link zu deiner Homepage etc.
Wäre nähmlich ein verdammt guter Artikel

mfg
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#6
klar, kannst das mit quellenangabe veröffentlichen!
nichts dagegen!!
  Zitieren
#7
@Markus:
habe dir gerade eine Mail mit Link zu einer Firma geschickt, die sich ebenfalls mit dem Thema "Barrierefreies Webdesign" beschäftigt. Gefunden unten bei den GOOGLE AdWords!
Muss wirklich sagen: diese GOOGLE Anzeigen sind nicht irgendein Scheiß-Werbekram sondern bieten überwiegend Links zu hochwertigen Seiten, die man auf Grund ihrer inhaltlichen Qualität glatt in die eigenen Link-Empfehlungen aufnehmen könnte! Und diese Aussage ist ehrlich gemeint! Dafür bekomme ich keinen Cent! Und der Betreiber des Forums auch nicht.

Es gab hier auch noch eine weitere Anzeige zum Thema "Barrierefreies Internet" aber irgendwie habe ich die verloren... wird aber wohl bestimmt noch einmal eingeblendet werden.

Wie ist der Stand der Dinge bei dir? Was gibt es neues bei deinem Plan, umzuziehen und für deine neue Firma zu arbeiten?

EDIT: Alles zum Thema Barrierefreies Internet unter diesem Link!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste