Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Mehr Schlaf für Schüler
#1
Wissenschaftler wollen Schulbeginn verschieben

Die Schule soll aus Sicht der Schlafforschung später beginnen. Schüler bräuchten mehr Schlaf als Erwachsene und erreichten ihre volle Konzentration erst am späten Vormittag, sagte der Regensburger Schlafforscher Jürgen Zulley in einem Gespräch. Ein späterer Beginn ähnlich wie in Großbritannien oder Frankreich um 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr sei kindgerechter und erhöhe die Leistungsfähigkeit. "Es ist ungesund, wenn Grundschulkinder zum Teil bereits um kurz nach 5.00 Uhr aufstehen müssten, um rechtzeitig in der Schule zu sein", betonte der Professor für biologische Psychologie. Auch die Zahl der Schulwegunfälle würde nach Ansicht Zulleys sinken, wenn Kinder "nicht im Halbschlaf" dem Straßenverkehr ausgesetzt seien.

Schlaf wichtig für Wachstum und Reife

Genügend Schlaf sei für das Wachstum, die Reife und das Lernvermögen der Kinder sehr wichtig, betonte Zulley. "Das am Tag Gelernte wird in der Nacht gespeichert, wenn ich genügend Schlaf habe", erläuterte Zulley. Wie Erwachsene erreichten auch Kinder und Jugendliche ihr Leistungsmaximum zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr. nach dem "Mittagstief" zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr gibt es laut Zulley ein weiteres Leistungshoch zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Jedoch bräuchten Kinder und Jugendliche deutlich mehr Schlaf als Erwachsene. So benötige ein 10-jähriges Kind zehn Stunden Schlaf, während ein Erwachsener mit sieben Stunden auskomme. Das biologische Tief liege zwischen 3.00 und 4.00 Uhr. Schlaf könne auch nicht beliebig vorgezogen werden, betonte der Schlafexperte: "Unser biologischer Rhythmus wird uns im Wesentlichen durch das Tageslicht vorgegeben."

(N24.de, ddp)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#2
Na endlich sind sie auch drauf gekommen. Nur bis das durchgesetzt wird sind schon meine Kinder wieder aus der Schule :wand:

Echt schrecklich täglich um 6 aufzustehen weil der Bus um 7 kommt und die Schule um 8 beginnt Sad
  Zitieren
#3
:meinung: das ist doch mal was neues hoffentlich setzt sich das schnell durch ich habe nämlich nur noch 2-4 Jahre vor mir. :dumdidumm:
mfg
netfreak
[Bild: nf.jpg]
  Zitieren
#4
ich find ehrlich gesagt nicht gut, da ich keine lust hab bis 4 uhr in der schule zu hocken...
  Zitieren
#5
Faules Pack Big Grin

Ich bin früher um 5 aufgestanden weil bei uns die Schule um 6:30 begann bis 15 Uhr jeden tag.

Seit froh das ihr das noch nutzen könnt, wenn ihr mal arbeiten geht, wirds noch schlimmer * droht* 8o
:grübel:
  Zitieren
#6
zum glück haben wir das problem in berlin nicht
da ist alles schön nahe :liebemachen:
  Zitieren
#7
Zitat:Original von frechdachs
Faules Pack Big Grin

Ich bin früher um 5 aufgestanden weil bei uns die Schule um 6:30 begann bis 15 Uhr jeden tag.

Seit froh das ihr das noch nutzen könnt, wenn ihr mal arbeiten geht, wirds noch schlimmer * droht* 8o

Da haste recht, Ich mußte meist schon um 4 Aufstehn da ich mitn Bus in die Stadt damals fahren mußte wo wir aufn dorf noch gewohnt haben
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#8
Die Dorfkulis wie immer :baeh: Confusedaufen:
  Zitieren
#9
hö ??? Kann ich was für ??? ne also :bier:

Naja ich bin zum glück wieder in der Stadt *gg* udn aus der schule raus *gg*
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste