CSS anstatt Tabellen
#1
Ich will mal hier nachfragen weil ich eben was in den woltlab Foren gelesen habe:

Zitat:Wurde eigentlich mal über eine komplette Abschaffung von Tabellen und eine Umstellung auf CSS nachgedacht. Die Vorteile sind enorm:

- Höhere Durchsichtigkeit des Quelltextes
- Leichtere und erweiterte Designanpassung für den Kunden
- Übereinstimmung mit den w3c Empfehlungen
- Extreme Performance-Steigerung
- Die Möglichkeit versch. Seitenarten komplett versch. Stylesheets zuzuordnen


Der einzige Nachteil wäre die Browserkompatibilität, aber dem könnte man mit einer 2. - tabellenbasierenden - Version nachhelfen oder ein Skript coden, das ältere Browserversionen erkennt und auffordert eine aktuelle Browserversion zu installieren, so wie es Lycos gemacht hat.

Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen kann (CSS "Schwächling"). Kann mir dazu jemand einen Link geben oder eine kurze erklärung wie man CSS anstatt Tabellen einsetzt?
  Zitieren
#2
such einfach mal im forum - sind genug themen über css layer Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Achso, das heißt dann css-layer.

Wusste ich nicht. :hmm:

Also erstmal danke Smile
  Zitieren
#4
Also die ultimative Adresse für HTML, CSS und noch vieles mehr ist für mich:

http://www.selfhtml.teamone.de
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#5
Habe einen hilfreichen Link für dich.

http://www.drweb.de/suche/index.php?quer...tml&site=0
  Zitieren
#6
Danke :daumen:

Ich glaube, als nächstes lerne ich mal css Smile
  Zitieren
#7
Das ist ein gutes Vorhaben, pattex. Ich dachte, CSS wäre schon Standard. Es erleichtert die Arbeit des Webmasters wesentlich. Viel Spass beim Lernen!
:yipie:
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#8
css is standard bei wenns darum geht texte, tabellen usw zu formatieren, aber net wenns um den gesamten seitenaufbau geht - da sin zur zeit tabellen das angesagteste (frames eigentlich nimma so)
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#9
Mit dem 'gesamten Seitenaufbau' meinst du wohl die Darstellung auf der Seite, also was wo hinkommt? Das kann doch auch mit CSS gemacht werden, mit den Layern?!

Tabellen sind meines Wissens noch immer problematisch, wenn man barrierefreie Seiten anbieten möchte.
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#10
jo mein ich ja das des mit css gemacht werden kann - nur das is net standard oder siehst du überall seiten wo des so gemacht is? Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste