Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Sommerzeit
#1
Zum 25. Mal Sommerzeit - Uhren um eine Stunde vorstellen
Hamburg (dpa/WEB.DE) - Der Sommer beginnt zumindest dem Kalender nach an diesem Sonntag (28.). Bereits zum 25. Mal werden die Deutschen dann ihre Uhren eine Stunde vorstellen.

Was jedoch einst unter dem Eindruck der Ölkrise als Beitrag zur Energieersparnis gedacht war, ist mittlerweile eher lieb gewonnene Tradition.

Warum gibt es die Sommerzeit eigentlich?


Das vergangene Vierteljahrhundert hat gezeigt:
Die Sommerzeit beschert uns längere Tage und eine verwirrte innere Uhr - Strom spart sie nicht. Dabei klang die Idee logisch: Die Sommerzeit wurde laut Zeitgesetz von 1978 zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit eingeführt. Für Unternehmen und Haushalte sollte eine Stunde mehr Tageslicht gewonnen und Strom für Beleuchtung gespart werden. Ein Trugschluss: "Was abends an Licht gespart wird, wird morgens mehr verheizt", sagt Thomas Hagbeck vom Umweltbundesamt. Der Anteil von Licht am Energieverbrauch eines Haushaltes sei mit einem Prozent mittlerweile zudem verschwindend gering, ergänzt Astrid Fischer vom Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW). Das mache sich nicht bemerkbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: mncasignaturayyildiz.jpg]
  Zitieren
#2
Nicht schon wieder :hmmm:

Aber, schöne Erklärung. Habe ich gestern auch so im Fernsehen gesehen.
  Zitieren
#3
sommerzeit? schon wieder? geil
  Zitieren
#4
Sommerzeit? :grübel::dagegen:

Nix für Nachteulen wie mich... :wand:
  Zitieren
#5
mir egal - im sommer bin ich e nur nachts wach und die zeit is ma sowieso egal - ich bin froh wenn i weiss welches monat ma haben (geschweige den jahr *fg*)
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#6
Meine Zeit ist durcheinander. Nicht nur das alle Uhren falsch gingen und ich fast den Geburtstag um eine Stunde verpasste Big Grin, ich denke jetzt wegen dem Licht draussen noch immer es wäre 18.00Uhr :motz
  Zitieren
#7
Jaja, unser Organismus ist sehr fein eingestellt... der merkt einfach alles und lässt sich nicht so leicht betrügen... schon gar nicht um eine Stunde :hmmm:
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#8
Also ich finde Sommerzeit besser als Winterzeit.
Es ist Abend länger hell draußen, und man weiß das der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Das einzig blöde ist diese ständige Umstellerei ;(

Aber auch das hat wieder einen Vorteil... Viele Lehrer kommen Montags ne Stunde zu spät Big Grin
  Zitieren
#9
hmmm...ich finde das Wort Sommer nur dadran geil :]
[Bild: mncasignaturayyildiz.jpg]
  Zitieren
#10
Vielleicht wäre es ratsamme gewesen, die leute im Sommer einfach 1 Stunde längr arbeiten zu lassen und dafür im Winter eine Stunde weniger ;-)
Dann wäre jetzt auch nicht alle so verwirrt
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste