Textfeld - OnClick Text Weg...
#11
So ich habs etwas Kürzer als deine funzt aber im großen und ganzen genau so Big Grin

Code:
Dateiname: onclick.js

function alterCate(elm, onoff) { if (typeof(onoff) == "undefined" ) { onoff = "blur"; } if (!elm.base) { elm.base = elm.value; } if (elm.value == elm.base && onoff != "blur") { elm.value = ""; } else if (elm.value == "" && onoff == "blur") { elm.value = elm.base; } }

diese Datei binden wir nun in unsere HTML ein hmm daraus werde ich ein Tutorial machen hehe...

Code:
<SCRIPT src="onclick.js" type=text/javascript></SCRIPT>

<input class="searchform" onblur="alterCate(this, 'blur')" onfocus="alterCate(this, 'focus')" value="Dein Text" name="form_suchbegriff" base="Suchbegriff...">


so probiert es mal aus dürfte alles gehen
  Zitieren
#12
och das geht doch ganz einfach
das einfach mit jedem input feld machen

Code:
<input name="name" type="text" id="name" value="hilfetext" onFocus="if(this.value=='hilfetext')this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='hilfetext'">

einfachere varianten aber die probleme mit sich bringen:

Code:
<input name="name" type="text" id="name" value="hilfetext" onFocus="this.value=''">

hier wird bei jedem click rein oder tab sprung der text gelöscht - also auch wenn schon ein geänderter drinnen ist

Code:
<input name="name" type="text" id="name" value="hilfetext" onFocus="if(this.value=='hilfetext')this.value=''">

bier passiert das bereits nicht mehr - doch wenn jemand mal mit dem tabulator durch geht sind alle hilfe texte weg - also die möglichkeit oben nehmen
  Zitieren
#13
und wie findest du meine ???
  Zitieren
#14
könnte funktioniern is aber a bissal umständlich - nur funzt die au so gut wie meine? Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#15
hmm also deine weiß nicht so wenn die html vaild ist nehm ich auch die lol
  Zitieren
#16
JavaScript hat doch nichts mit HTML Validät zu tun. Die Lösung die KickedIN... gepostet hat, ist wirklich die einfachste... die Methode wie sich kicked macht, verwende ich ebenfalls in mehreren Scripten (auch in der Arbeit) Wink

mfg
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste