Panorama
#11
Zitat:Original von pattex
Noch ein Panorama.

(bin auf den Geschmack gekommen).

Vielleicht sollte man es mit Stativ machen :O

Jetzt sag`bloß, du machst Panoramen ohne Stativ? Wenn ja: RESPEKT!

Ein Stativ ist eigentlich unbedingtes Muss und ein Draht- oder Fernauslöser ebenfalls zu empfehlen.

EDIT: wenn du willst, kannst du mir die einzelnen Bilder mal als ZIP schicken. Versuche sie dann zu bearbeiten und ein neues Panorama zu erstellen (in der Mitte gibt es einen kleinen Fehler = Höhenversatz)
  Zitieren
#12
Ja, sagt mir doch mal vorher das ich eins brauche. Tongue
aber meine Kamera hat da so eine tolle einstellung wo immer das letzte bild angezeigt wird und man daneben soweit schieben kann bis es passt. :daumen:
  Zitieren
#13
Zitat:Original von pattex
Mit PhotoStitch kann ich die Bilder auch horizontal zusammenfügen. :verwirrt:

Allerdings verzerrt der das bild dann so blöd. :wand:
[...]

Ist eine Frage der Einstellungen. Kann ich jetzt nicht alles beschreiben. Mache ich mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von robin
Sind Panoramen nicht gewöhnlich breit als hoch?
[...]

An sich schon. Aber Photovista macht das auch vertikal. Mit Photovista kannst du sogar Bilder für Kugelprojektionen erstellen, wie man sie aus 180° und 360° Kinos kennt.

Zitat:Original von robin
[...] Mit was hast du die Bilder eigentlich zusammengefügt? Meine Progs machen das nur seitlich... :verwirrt:

Wie gesagt: liegt an der verwendeten Software.
  Zitieren
#15
Ich weiß nicht ob es geht aber photostich hat auch die Einstellung das man es hochkant machen kann. :hmmm:
Es geht auch eine 360° Drehung des Bildes.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von pattex
Dieses Bild:
http://www.musical-fanpage.de/sw/Fotos/k...marten.JPG
könnte man doch auch in der richten größe aufnehmen und nachher etwas kleiner schneiden.

Nein. Damit hätte man zwar ein breites Foto aber eben kein Panorama. Es wäre dann lediglich ein Foto, wo oben und unten etwas fehlt. Bei einem Panorama aber bekommst du (eben nach links und rechts, besser gesagt: horizontal) zusätzliche Bildinformationen. Im Extremfall sogar eine Rundumsicht, wenn du einen 360° Schwenk machst.
  Zitieren
#17
Linktipp: http://www.panoramawerkstatt.de/ Lohnt sich!
  Zitieren
#18
In unserem Partnerforum 6Generation steht euch eine kostenlose Version von PanoramaStudio samt Anleitung und Beispielen zum Download zur Verfügung.
PanoramaStudio erzeugt nahtlose 360°- und Weitwinkelpanoramen.
Fotos werden innerhalb weniger Minuten zu riesigen Panoramabildern zusammengefügt.

Die Software wurde von tshsoft entwickelt und in der Demo-Version zum Download frei gegeben.

Hinweis von tshsoft:
Hinweis: Die hier vorliegende Sharewareversion darf ohne weitere Genehmigung auf CD-ROMs, DVDs und über Internet vertrieben werden, solange dies im unveränderten Setupformat und als Shareware gekennzeichnet erfolgt.

Download hier: Download PanoramaStudio

und hier: Home of PanoramaStudio & PhotoArtifex
  Zitieren
#19
hey cool danke ^^
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#20
Möchte euch eine Seite empfehlen, die sehr gute Tipps zum Thema Digitalfotografie im allgemeinen und der Erstellung von Panorama-Aufnahmen im speziellen gibt:

http://www.dffe.at/panotools00.html

Aus dem Inhalt:

Kamera-Merkmale
Kamera & Zubehör
Welche Kamera?
Empfehlungen
Zubehör
Bildausgabe
Fotografieren
Grundlegendes
Weitwinkel
Tele
Blitz
Makro
Nacht
Panorama
Portrait
Produkte
Regen
Reise
Stereo
Bildergalerie

Unbedingt lesen:
Im Panorama-Teil gibt es von Bernhard Vogl sehr gute und ausführliche Tutorials rund um die Panorama-Fotografie. Der Link Erstellen von 360°-Panoramen (QTVR) führt zu einem Tutorial, in dem der komplette Arbeitsablauf beschrieben wird, um interaktive 360x180°-Panoramen mit einem Fisheye zu erstellen.

Bernhard Vogl stellt auf seiner Seite Panoramas einige seiner Panorama-Aufnahmen vor.
Ich kann euch versichern: sie alle sind durchweg beeindruckend und ihr dürft sie auf gar keinen Fall verpassen! Wer sich auch nur halbwegs für das Thema Panorama-Fotografie interessiert, sollte sich diese Seite unbedingt anschauen.
Ohne installiertem Quicktime Player müsst ihr die jeweilige JAVA-Version anwählen. Ich empfehle euch aber dringendst das Quicktime-PlugIn, da die erreichbare Qualität damit wesentlich höher und eindrucksvoller ist.
Den derzeit aktuellen Quicktime Player von Apple findet ihr hier als kostenlosen Download: QuickTime 6.5

Eigentlich sind alle Beispiele von Bernhard Vogl eine Empfehlung wert aber diese Aufnahmen finde ich besonders beeindruckend:

1. Bücherei Stadthalle, U6-Station

2. Hofburg, Wien

3. Radetzkybruecke, Urania, Wien

Achtung Modembenutzer! Die Panoramen liegen in einer hochauflösenden Qualität vor! Sie bauen sich langsam zu ihrer optimalen Qualität auf. Also bitte ein klein wenig Geduld. Es lohnt sich wirklich!


EDIT:
Weitere Infos in unserem Partnerforum "Die Grafikrunde" im thread www.grafikrunde.de » anatomie » fotografie » software für panoramen?

Panorama-Beispiel von Daniel Wagner:

Panorama Stuttgarter Flughafen...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste