Sind behinderte Menschen minderwertig?
#1
Kitzbühel (kobinet) «Bei seinen Gesprächen mit den Kindern hat er durch seine Äußerungen vor allem bei Lehrern, aber auch bei Schülern, große Empörung hervorgerufen», berichtet Lehrer Rudolf Widmoser. Seine Familie war deshalb so erzürnt, dass sie ihre Tochter nicht mehr von Laun firmen ließ.

Wildmoser zitiert - laut Tiroler Tageszeitung - den Bischof mit folgenden Äußerungen: «Wenn unsere Jugendlichen in Zukunft nicht mehr Kinder bekommen werden, wird in wenigen Jahren in Kitzbühel nur noch türkisch gesprochen.» Neben dieser fremdenfeindlichen Wortmeldung schreibt Wildmoser den Bischof folgendes behindertenfeindliches Zitat zu: «Ich habe auch mit behinderten Kindern zu tun. Ihr seid wichtiger, da ihr die Träger unseres Landes seid."

Der Weihbischof fühlt sich falsch verstanden - «Vielleicht habe ich ungeschickt formuliert. Ich bin gegen Ausländerfeindlichkeit.» - und hält fest: «Die Zitate stimmen so nicht».

Laut Tiroler Tageszeitung will er zum Thema Behinderung gesagt haben: «Alle Menschen sind vor Gott gleich. In einer Hinsicht, in punkto der Verantwortung und der Möglichkeiten für unser Land, sind sie - Anmerkung, zu den Schülern gesagt - wichtiger, weil sie Verantwortung übernehmen werden, die ein Behinderter nicht erfüllen kann.»

Bischof Laun formuliert behindertenfeindlich; schlimmer noch, er bemerkt es nicht einmal. lad

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/...et,g_a_s_t
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste