Zwei Tote und zehn Verletzte bei palästinensischem Raketenangriff auf Sderot
#1
Zwei Tote und zehn Verletzte bei palästinensischem Raketenangriff auf Sderot
Bei einem palästinensischen Raketenangriff auf die südisraelische Stadt Sderot sind am Montagmorgen zwei Menschen getötet worden. Zehn weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Bei den Todesopfern handelt sich um Mordechai Yosopov, 49 Jahre, und den vierjährigen Afik Zahavi. Die Mutter des Kindes erlitt schwere Verletzungen. Die Raketen wurden aus dem nur 4 km entfernten Gazastreifen abgefeuert. Eine Rakete landete in der Nähe eines Kindergartens, die zweite traf ein benachbartes Café. Eine dritte Rakete traf kurze Zeit später auf unbebautes Gebiet. Die 18jährige Chen Smadja war gerade auf ihrem Weg zur Schule, als die erste Rakete einschlug: „Es gab einen riesigen Knall. Ich bekam Angst und rannte davon“, erklärt Chen. Rettungskräfte brachten die Verletzten zur Behandlung in das Soroka Krankenhaus in Be’er Sheva. In einer Dringlichkeitssitzung berieten Ministerpräsident Ariel Sharon, Verteidigungsminister Shaul Mofas und Vertreter der Sicherheitsdienste über mögliche Reaktionen Israels auf den Angriff. Während der vergangenen vier Jahre war Sderot fast wöchentlich das Ziel palästinensischer Raketenangriffe geworden. Der Angriff am Montag ist der erste, bei dem Menschen getötet wurden.






Quelle: Israelische Botschaft - Berlin
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Ministerpräsident Ariel Sharon hält auch nach den Angriffen auf Sderot am Abkoppelungsplan fest
Ministerpräsident Ariel Sharon hält auch nach den palästinensischen Raketenangriffen auf die israelische Stadt Sderot mit zwei Toten und zehn Verletzten an seinem Abkoppelungsplan fest. Probleme wie der Beschuss durch Kassam-Raketen erforderten eine operative Lösung und keinen Strategiewechsel, sagte Sharon am Dienstag vor dem Außen- und Sicherheitsausschuss der Knesset in Jerusalem. „Palästinensischen Terror gibt es seit rund 120 Jahren, und er wird nicht nachlassen“, meinte Sharon. „Der richtige Weg, damit umzugehen, ist Rückzug und Umgruppierung der Truppen.“ Beide Anschläge vom Wochenende stellen eine Herausforderung für Israels Verteidigungsdoktrin in Gaza dar, die auf der Grundlage von Sicherheitszäunen, Armeestellungen und mobilen Einheiten steht. Verteidigungsminister Shaul Mofas kündigte die komplette Übernahme des Gebietes im Gazastreifen an, von wo aus die Kassam-Raketen auf Israel abgeschossen wurden, d.h. des Gebietes zwischen Beit Hanoun und dem Flüchtlingslager Jabalya im nördlichen Gazastreifen. Am Morgen wurde bei einem erneuten Angriff aus dem Gazastreifen auf Sderot ein Israeli mittelschwer verletzt. Die zwei Raketen schlugen um 8:40 Uhr im Stadtzentrum ein. Als Reaktion auf die Angriffe vom Montag griff die israelische Armee gestern Abend eine Waffenwerkstatt des Hamas im Flüchtlingslager Nuzeirat im mittleren Gazastreifen an. Außerdem beschoss die Luftwaffe ein Gebäude in Gaza-Stadt, in dem der Hamas ein Büro unterhielt, das die Terrororganisation als Basis zur Verbreitung von Propagandamaterial im Gazastreifen nutzte. Von hier aus stand die Organisation in ständigem Kontakt mit Terroristen und von hier aus strahlte sie Sendungen aus, in denen sie die Verantwortung für ihre Terrorattentate übernahm.




Quelle: Israelische Botschaft - Berlin
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste