Jetzt auch Abgaben auf PCs und Drucker
#1
Bundesjustizminister Zypries hat schon vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass in zukunft alle am Kopiervorgang beteiligten Geräte mit einer Steuer belegt werden.

Beim Kauf von Speichermedien (z.B. CD oder DVD Rohlinge) ist diese Steuer schon im Kaufpreis enthalten.
Diese Steuer wird an Künstler verteilt (den Grund kann sich wohl jeder denken)
Diese Steuer gibt es auch für CD Brenner, DVD Brenner, Scanner oder Kopierer da auch sie zum vervielfältigen gedacht sind.

Diese Steuer wird wohl zukünftig auch auf andere Geräte erweitert in zukunft sollen acu PCs und Drucker damit belegt werden, da sie am Prozess beteiligt sind.

Es handelt sich hier nicht um eine normale Steuer, die man regelmässig zahlen muss sondern um eine einmalige Steuer die auf den Kaufpreis aufgerechnet wird. ähnlich wie die Mehrwersteuer
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Was wollen sie denn noch alles für Preise erheben? :hmmm:

Auf Scanner? Um meine Urlaubsbilder zu archivieren oder auf PCs um diese anzuschauen.

:ugly:
  Zitieren
#3
Tja der Staat brauch geld... meine eltern zahlen seit etwa 1 Jahr jeden Monat gut 4000-8000 € an das Finanzamt, weil die Geld eintreiben ohne ende...
einer der nachteile wenn man selbstständig ist ;-)
Aber es wird irgendwann wieder Bergauf gehen :-D

Mit den Krankenkassen geht es ja schon wieder langsam bergauf
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
OT: ähem... wenn man jeden Monat 4000 bis 8000 EURO an das Finanzamt löhnt... kann es einem sooooooooooooooo schlecht nicht gehen... :meinung:

Also ich gehöre ja zu denen, die gerne Steuern zahlen!
Zahle so gerne Steuern, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich zu der Bevölkerungsgruppe zählen würde, die den Spitzensteuersatz entrichten müssen... :grins_a:
  Zitieren
#5
na ja ich sags mal so


schlecht ging es uns nie...
aber nachdem meine Eltern in den letzten Monaten 2 Steuerprüfungen hinter sich hatten und bis 3:00 Uhr morgens im Büro saßen um die Steuererklärung durchzusehen, habenw ir endgültig gecheckt, dass irgendwas nicht stimmt

und das der Staat geld brauch, ist nich zu übersehen oder?

Meine Eltern hatten nie ein Problem damit steuern zu zahlen, auch nei damit extra zu zahlen oder sonst was..
nur...
es sind ja nicht nur die einfachen Steuern...
Meine Eltern haben ihre Steuern immer rechtzeitig bezahlt und irgendwann kam raus, dass sie in 5 Jahren etwa 20.000 € zuviel gezahlt haben... denkst du das Geld bekommt man wiedeR? ne.. auch nich wenn man nen friestgemäßen antrag stellt und nen rechtlichen Anspruch auf das Geld hat...es bringt nichts gegen den Staat zu klagen

aber ich hab ja gesagt, es wird alles wieder besser...
oder Zitat das mich durch meine ganze Kindheit begleitet hat:

"wir müssen halt alle bluten wenn einer scheisse macht"
und *scheisse* haben die letzten regierungen gemacht indem sie sich hoch vershculdet haben.. jetzt muss das volk *bluten* weil wir es ja irgendwann wieder zurückzahlen müssen.

Auch wenn in Deutschland der Patreotismus nach dem 2.Weltkrieg, verständlicherweise stark nachgelassen hat, bin ihc stolz darauf in Deutschland zu leben und werde auch weiterhin zahlen bzw. dabei zusehen wie andere zahlen ohne mich zu wehren, weil ich weiß, dass es irgendwann auch wieder bessere Zeiten geben wird
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#6
Zitat:Zahle so gerne Steuern, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich zu der Bevölkerungsgruppe zählen würde, die den Spitzensteuersatz entrichten müssen...

wegen dem einkommen oder dem Steuersatz?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von DrJekyll
[...]
und das der Staat geld brauch, ist nich zu übersehen oder?
[...]

Steuern sind das "Gehalt" des Staates. Wenn wir vom Staat Leistungen erwarten, müssen wir ihn mit dne notwendigen Mitteln ausstatten. So weit, so gut. Die Frage ist: werden die Mittel halbwegs sinnvoll eingesetzt?

Wenn ich mir so die Berichte des Bundesrechnungshofes und des Bundes der Steuerzahler ansehe (über die letzten Jahre), dann kommen mir Zweifel. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:Original von DrJekyll
[...]
Meine Eltern haben ihre Steuern immer rechtzeitig bezahlt und irgendwann kam raus, dass sie in 5 Jahren etwa 20.000 € zuviel gezahlt haben... denkst du das Geld bekommt man wiedeR? ne.. auch nich wenn man nen friestgemäßen antrag stellt und nen rechtlichen Anspruch auf das Geld hat...es bringt nichts gegen den Staat zu klagen
[...]

Den Fall kann ich natürlich aufgrund mangelnder Sachkenntnis nicht bewerten. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Wenn man gegen Behörden oder gar den Staat klagen will, braucht man nicht nur eine gehörige Portion Kapital (Anwalts- und Gerichtskosten) sondern man muss auch die Hoffnung haben, so alt wie Methusalem zu werden.

Zitat:Original von DrJekyll
[...]aber ich hab ja gesagt, es wird alles wieder besser...
[...]

Auf jeden Fall wird alles anders... :grübel:
  Zitieren
#8
Es ist schon klar, dass die Steuern die Haupteinahmequelle sind (andere Quellen gibt es zwar auch, aber die sind geringer)

ich meine, dass der Staat momentan sehr viel mehr geld verlangt, als früher weil die Wirtschaftliche gesamtsituation schlecht ist.
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DrJekyll
Zitat:Zahle so gerne Steuern, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich zu der Bevölkerungsgruppe zählen würde, die den Spitzensteuersatz entrichten müssen...

wegen dem einkommen oder dem Steuersatz?

Das ist beides mehr oder weniger aneinander gekoppelt. Big Grin Zumindest für die, denen die Steuerschlupflöcher verschlossen bleiben.
  Zitieren
#10
is schon klar, dass es aneinander gekoppelt ist, aber ich denke mal, dass das Einkommen verlockender ist als der steuersatz ^^
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste