Neue oder alte Rechtschreibung?
neue
0%
0
alte
0%
0
eine mischung aus beiden
0%
0
völlig neues
0%
0
0 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Die neue deutsche Rechtschreibung
#1
Aus aktuellem Anlass:

Was haltet ihr von dem aktuellen Streit neue/alte Rechtschreibung?

Wollt ihr die alte behalten oder doch lieber die neue?
  Zitieren
#2
Ich hatte mit der alten Rechtschreibung nie Probleme. Seitdem die neuen Regeln gelten, komme ich doch oft ins Schleudern. Aber nun wieder zurück zur alten Rechtschreibung? Also dann müsste ich wohl wirklich einen Deutsch-Auffrischungskurs besuchen... dann würde ich wohl alles durcheinander bringen. Denn mittlerweile gewöhnt man sich ja doch um.
  Zitieren
#3
ich hab eigentlich die ersten 4 jahre die alte rechtschreibung gelernt - dann kam die umstellung - mittlerweile kann ich ma die alte gar nimmer vorstellen und ich finde alle neuen sachen sollten auch bei der neuen bleiben

wenn wer noch in der alten schreibt störts mich au net - ich kanns ja ohne probleme lesen Wink

schwer sich auf die neue anzupassen tun sich die meisten eigentlich nur weil sie versuchen alle wörter zu merken - eher sollte man sich aber das heft von an volksschüler anschaun - dann tut man sich um einiges leichter Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#4
die 1. und 2. kalsse wurde uns die alte rechtschriebung beigebracht ab der 3. sollten wir die neue rechschreibung lernen und nun soll ich doch wieder auf die alte umsteigen? ok ich schriebe bis heute ne mischung aus neu und alt und das wird sich auch net ändern trozdem sollen die sich mal entscheiden
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#5
also von mir aus kann die neue bleiben
  Zitieren
#6
da ich eh immer sone mischung aus beiden rechtschreibungen hab, isses mir wurscht. wär aber cool, wenn sie einfach beide arten akzeptieren würden, die alte als auch die neue
  Zitieren
#7
also ich hab nur die neue gelernt und wieso die "jungen" leute auf eine andere rechtschreibung umschulen?

Ich bleib bei der neuen!
  Zitieren
#8
das hab ich mich damals in der 3.. klasse auch gefragt. bin auch nie wirklich komplett zu der neuen rechtschreibung gegangen. es gibt wörter da wollte ic einfach nich kapiewren das die an ders geschrieben werden als vorher
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#9
Zitat:Original von kunigunde
da ich eh immer sone mischung aus beiden rechtschreibungen hab, isses mir wurscht. wär aber cool, wenn sie einfach beide arten akzeptieren würden, die alte als auch die neue


Ich selber habe nur die Neue gelernt aber meine Eltern tun sich mega schwer mir bei den Aufgaben zu helfen. Noch dazu ist meine Mama in Argentinien aufgewachsen und hatt schon von haus aus schwirigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung. Trotzdem ist sie der Meinung das die Neue bleiben soll aber die Alte auch gelten sollte da man "zitat meiner Mutter" : Einen alten Baum nicht mehr umpflanzen kann.
  Zitieren
#10
Uns wurde die neue nie richtig beigebracht. Sie kam einfach so und wir haben uns langsam angepasst.

deswegen schreibe ich aber auch nur gemischt. im I-Net ist das allerdings egal Big Grin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste