Rockpalast-Forum: Infos zur Kultband NEKTAR
#1
So, dann will ich auch mal ein wenig Werbung machen...

Unser Partnerforum ROCKPALAST-NET ist umgezogen und wurde von Pattex geupdatet. Allen Fans der Rockmusik (60er Jahre bis heute) kann ich nur empfehlen, mal eine Blick dort rein zu werfen! :anweisung: :tongue2:

URL: http://www.rockpalast.net/

EDIT:
ab sofort mit Weihnachts-Logo: :yipie:

[Bild: forumlogo.jpg]

Hier ein paar Appetizer:

Pink Floyd
aus: Großbritannien


Ende der 60er unter Federführung Syd Barrets als Psychedelic-Band gestartet, übernahm nach dem drogenbedingten Ausstieg Barrets, Roger Waters die Band und führte sie mehr und mehr in Richtung Gesamtkunstwerk. Dazu gehörten besondere Werbefeldzüge (so wurden zu Animals auch schon mal 1.000 Schafe durch London's Innenstadt geführt und ein grimmig dreinblickendes, überdimensionales Plastikschwein flog über die Szenerie), bahnbrechende Sounds und sensationelle Liveshows.

Der "progressive Anteil" an Floyd, ist die Tatsache, dass die Jungs immer wieder was neues ausprobierten, so dass man sagen kann, dass nie mehr als 2 Platten der Band gleich klangen.

(Fix Sadler)

Pink Floyd (Großbritannien)

The Dark Side Of The Moon, 1973

Kompletter Artikel hier: PINK FLOYD

Nektar
aus: Deutschland; Großbritannien

Nektar gilt gemeinhin als Produkt "deutscher" Rockmusik. Tatsächlich hatte die 1969 in Hamburg gegründete Band ihren Standort in Deutschland, setzte sich jedoch ausschließlich aus britischen Musikern zusammen. Mit ihren charakteristischen Lightshows und Gitarrenklängen galt die Gruppe recht bald als spätpsychedelischer Anachronismus. Bei der Hörerschaft hatte sie jedoch durchaus Erfolg.

Besetzung
Roye Albrighton guitar, vocals
Derek "Mo" Moore bass, vocals
Allan "Taff" Freeman keyboards, backing vocals
Ron Howden drums, percussion

Gastmusiker
Mick Brockett lights

(Anmerkung: Mick Brockett war für mich der ausschlaggebende Anlass, mich intensiver mit Lightshows zu beschäftigen, was ich zu dem damaligen Zeitpunkt schon für diverse regionale Bands gemacht hatte. Bescheidenerweise muss ich zugeben, dass ich nie das Niveau meines Vorbildes erreicht habe. Es führte allerdings dazu, dass meine Vorliebe für visuelle Medien mich dann den Beruf des Filmvorführers ergreifen ließ. Aber das ist ne andere Geschichte... Big Grin
Bei einem Konzert in Lippstadt hatte der Band-LKW mit einer defekten Auspuff-Anlage zu kämpfen. Mit einem der Nektar-Roadies bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren, um den Schaden reparieren zu lassen. Das hatte dann dazu geführt, dass ich noch ein paar wertvolle Tipps für die Gestaltung von Light-Shows von Mick Brockett bekam. Na ja... und die Musik von Nektar? Ich hatte alle Platten der Band, war ein absoluter Nektar-Fan und bin mit Freunden der Band soweit hinterher gereist, wie es unser damaliges Budget zuliess. Nektar waren KULT!)

Mehr Infos zu NEKTAR findet ihr im ROCKPALAST FORUM unter dem Direktlink Musikgeschichte in Deutschland II

EDIT: Links haben sich geändert. Habe sie deshalb soeben angepasst.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste