Eigenen Server machen
#1
Wie mache ich aus meinem PC einen Server?

Ich kaufe keine Hardware nach.

Systemprofil
  Zitieren
#2
Suche hier mal nach dem Begriff XAMPP. Soll der Server im Internet verfügbar sein oder willst du ihn nur, um eigene Entwicklungen zu Hause zu testen? Falls der Server im Internet sein soll, solltest du eine Flatrate haben, da es ansonsten ein teurer Spass wird. Außerdem sollte dein Rechner dann auch sehr gut abgesichert sein!
  Zitieren
#3
SunSonic hat es schon gut erklärt. Hier ein Link und es gibt noch mehrere:
kann amn sich einen eigenen server bauen?

Ich verschiebe mal in Server damit die Laberecke nicht so voll wird.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von SunSonic
Außerdem sollte dein Rechner dann auch sehr gut abgesichert sein!
Wie meinst du dass?
  Zitieren
#5
Ohne jetzt auf Details eingehen zu können:
Bedenke, dass dein Rechner, wenn er als SERVER im Internet fungiert, prinzipiell erstmal jedem zur Verfügung steht. Das ist ja der Sinn eines Servers. Und im Internet tummeln sich nun mal nicht nur gute Menschen... sondern auch solche, die immer auf der Suche nach Servern sind, die sie für ihre Zwecke übernehmen können.
Außerdem gibt es auf eurem Rechner vielleicht auch Daten, die rein privater Natur sind und von denen ihr nicht so gerne möchtet, dass fremde Leute an die rankommen. Also das muss alles schon sehr gut abgesichert sein!

Bedenke einfach mal: wenn du deinen Rechner als Server im Internet zur Verfügung stellst, stellst du damit deinen Rechner de facto dem Rest der Welt zur Verfügung.
  Zitieren
#6
~kurz noch senf dazugeb~
ja, und außerdem, wenn du ne normale t-dsl leitung der telekom hast, mit 128kbit (ca. 18kb/s), kommte wohl nicht weit, denn wenn ersma, sagen wir 5 user gleichzeitig auf deiner page sind, wäre das eine bandbreite von ca. 3-4kb/s pro user...wenn jetzt jmd was runterlädt, dann hat er n downstream von max. 5 kb, bzw. ca. 15-18 wenn keine anderen leute draufsind..dabei kann man dann noch beachten, dass du selber beim surfen auch noch upload verbrauchst..sagen wir so 3-5kb/s...joar und so weiter...desweiteren, solltest du einen guten kühler und lüfter haben, damit sich der pc nicht bei 24/7 betrieb so sehr erhitzt, dass deine bude abfackelt, wenn du nachner zeit mal für ne stunde weg bist, und nicht auf den server aufpasst...
joar, außerdem haste keine feste ip, sondern dann sowas wie dyndns, auch nicht so das wahre, und 256mb ram..joar, für apache server wirds reichen =p, aber komm nicht noch auf die idee n gamserver laufen zu lassen, da erstens bei mehreren slots dein pc ziemlich in die knie gehen würde, zweitens die pings deiner mitspieler...er...shyce wären ^^

hm ,desweiteren, einen RICHTIGEN server wirst du nicht zu hause betreiben können, dein pc hat einfach nicht die richtige hardware für nonstop betrieb, deine leitung hält nicht viel usw usw...

ABER wenn's nur zum testen ist, oder du deinem kumpel schnell mal deine neue page zeigen willst, un diese nicht uppen willst, dann kannste schön mit dem apache vorzeigen..aber mehr auch nicht....

btw, wenn du größere downloads anbieten solltest: vergiss es bitte wieder =D ein user kann schon NUR mit 18kb/s max ziehen...wieviel soll das dann bei mehreren werden ^^

öh ja, desweiteren solltest du danach auch aufpassen, dass du apache, bzw xampp, wenn du das nimmst, installierst, dass du port 80 freihast, und für ftp port 21 usw...du weißt schon, wenn du xampp installierst, startest, und zonealarm sagt: hey, hier will "xampp.exe" aufs internet zugreifen, musst du auf "merken" und danach auf ja klicken..damit dein WEBserver auch nach außen hin funktioniert...
..ahja, bei zonealarm (is doch deine firewall oder? hab ich mal deinem profil entnommen), gibt es glaub ich 4 stufen, du solltest nicht aus, sondern die dadrüber nehmen, also stufe 2, denn schon bei stufe 3 bist du, soweit ich weiß, im net nicht mehr erreichbar von außen, sondern kannst nur aufs net zugreifen, was heißt, dass dann keiner auf deinen server könnte...

..äh, ja..hab ich noch was vergessen..naja, noch was: wenn du schon die frage stellst: wie mache ich aus meinem pc n server, dann solltest du es ganz ruhig, und vorallem intern angehen, bzw, dir überhaupt darüber im klaren sein, WAS ein server ist...denn EIN server an sich, ist eigentlich die hardware an sich...u know, leistungsstarke hardware, konzipiert für nonstop auslastung, doppeltprozessor, raid HD usw ^^

dann gibts halt noch die softwarevarianten von server...WEBserver, FTPserver, MAILserver und soweiter und sofort...

wie auch immer, scheinbar meintest du wohl, wie du webseiten, die sich auf deinem server befinden, für andere übers net zugänglich machst oder?

naja, geh einfach auf: httü://www.apachefriends.de
da wird dir geholfen ^^
einfach das xampp paket runterziehen, am besten mit installer, installieren, starten, bei dyndns.org anmelden, et voila, du bist online...

naja, und das mit dem "ich mach jetzt aus meinem pc n server und lass ihn rundumdieuhrlaufen"-ding solltest du dir aus dem kopf schlagen, frisst strom, ist eher nutzlos (da wenig bandbreite usw..weißt du jetzt ja...) und macht nur krach der pc beim schlafen ^^

öh ja, wenn's sonst noch welche fragen gibt, frag, aber wäre nicht schlecht, wenn du beim nächsten mal google und/oder die suche des boardes verwenden würdest, denn meines wissens nach, ist dies hier und in anderen boards x-mal besprochen worden, aber nichts für ungut, ich denke man hilft wohl gerne :p

by, jd
XeroStyle.com > XeroStyle™ > Portfolio, templates and webhosting...
launching Febrauary, 15th (geht am 15ten Februar online..)
  Zitieren
#7
was stört denn daran den rechner 24h am tag laufen zu lassen? meiner läuft auch 24h am tag aber liegt wohl eheder daran das der mit dem Büro von Vater verbunden ist und es einen dauerhaften Datenabgleich gibt.


zu dem server:

solltest dir wirklich ausm kopf schlagen. das ganze lohnt sich nicht auf dem Homerechner.

kannst dir ja nen server mieten oder so. ich vermute sogar das für deinen privaten bereich ein normales Webspace paket von irgend einem Provider reichen wird
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#8
Den Homerechner als Server. Sorry aber willst du dir dein rechner kaputt machen lassen durch hacker ?

Sorry aber wie Das_Grauen schon sagt. kauf dir nen Server oder zumindest erstmal Webspace für deine Projekte aber ich rate dir deinen Homerechner nicht als Server einzusetzen.

Für hilfe zur auswahl eines Webspace paketes oder was auch immer du brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung und auch SunSonic steht dir da sehr gerne zur Verfügung aber nehm bitte nicht dein Homerechner als Server. Ich sag dir dein rechner hält ab den ersten tag im Internet nicht lange aus wenn er nicht ordentlich damit aufgerüstet ist.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#9
Zitat:was stört denn daran den rechner 24h am tag laufen zu lassen?

nix :tongue: >> nur halt nicht als server...wenn du deinen pc für andere zwecke..z.b zum downloaden (Big Grin) laufen lässt..von mir aus :daumen:

Zitat:Ich sag dir dein rechner hält ab den ersten tag im Internet nicht lange aus wenn er nicht ordentlich damit aufgerüstet ist.

..hab ich ihm auch schon gesagt :meinung: =p

Zitat:Für hilfe zur auswahl eines Webspace paketes oder was auch immer du brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung und auch SunSonic steht dir da sehr gerne zur Verfügung

yess, ich aba auch Confusedchleimer: :bier:

(ja, ich find diese smiles geil =D)

by, jd
XeroStyle.com > XeroStyle™ > Portfolio, templates and webhosting...
launching Febrauary, 15th (geht am 15ten Februar online..)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jd
Zitat:Für hilfe zur auswahl eines Webspace paketes oder was auch immer du brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung und auch SunSonic steht dir da sehr gerne zur Verfügung

yess, ich aba auch Confusedchleimer: :bier:

(ja, ich find diese smiles geil =D)

by, jd

Schön und woher sollte ich das wissen ?
Ich kenne nur SunSonic und mich selber die sich mit Webspace auskennen bzw. vermarkten. Okay SunSonic zwar nicht mehr so intensiv aber egal.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste