zwei Hintergrund Grafiken übereinander?
#1
Hallo, bin zum ersten mal hier.... mal sehen ob ihr mir helfen könnt

Also ich bastel gerade an meiner ersten Homepage. Nun komme ich nicht weiter da ich als Seitenhintergrund eine Bar habe die über die ganze seite nach unten wiederholt wird. Das scheint mir aber langweilig und daher möchte ich über diese Bar noch ein zweites Hintergrundbild - ein richtiges Bild nun - einfügen.
Ich weiss leider nicht wie, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Zur Zeit habe ich es einfach als ein nomales Bild auf die seite eingefügt, doch ich kann den wirklichen inhalt/text der seite nicht drüber platzieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  Zitieren
#2
hoi

also es gibt da 3 möglichkeiten - entweder du machst aus beiden bildern ein bild mittels bildbearbeitungsprogramm
oder du legst einen css layer mit dem bild darüber
oder du fügst ne tabelle ein und nimmst dieses eine bild als hintergrund für die tabelle

vielleicht postest mal die homepage addy dann könnt ich da sagen was am einfachsten realisierbar ist
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Bin durch Google hier her gekommen. Genau das habe ich gesucht. Wie zum Beispiel kann ich das denn mit css realisieren?
  Zitieren
#4
Oh, ich kann ja tatsächlich schreiben, ohne registriert zu sein.

Dann entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit Smile - also erst mall ein freundliches "hallo" - und dann werde ich mich wohl mal registrieren; als MdC.
  Zitieren
#5
Hier dürfen auch Gäste schreiben! Aber wir freuen uns natürlich, wenn man sich registriert.

Also herzlich Willkommen im Netboard, MdC! :huhu:

EDIT: zu deinem CSS-Problem: da wird schon jemand drauf antworten. Ich selbst bin da kein großer Experte.
  Zitieren
#6
Yep - danke sehr, bin jetzt drin...

...und freu' mich auf die Antworten (und mal sehn was noch so interessiert)
[Bild: Banner_Freizeit_Alarm.png]
  Zitieren
#7
@MdC:

Ist deine Frage hinsichtlich des CSS-Problems durch den obigen Beitrag von kickedINtheHEAD schon beantwortet?

Wenn nicht, formuliere dein Problem bitte hier nochmals genauer.
Möglicherweise hast du noch keine Antwort bekommen, weil aus deinem Beitrag nicht ersichtlich wird, ob sich die CSS-Sache bei dir schon erledigt hat. :grübel:
  Zitieren
#8
Ja gerne. Danke, SunSonic!

Mein Problem ist genau das, was Scarab eingangs beschrieben hat. Meine HTML-Kenntnisse kommen alle aus Beiträgen wie diesem, learning by doing. Auch mit CSS mache ich Fortschritte. So würde ich jeden einzelnen der beiden Hintergrundmöglichkeiten selbst hinbekommen. Aber wie bekomme ich beide übereinander?

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
background:#000000 url(www.deine-seiten-url.de/deine-bild-url.gif) fixed top;
}
-->
</style>
Mit diesem Eintrag kann ich eine Backgroundfarbe bestimmen, zusätzlich ein Bild fixieren. Wenn nun an Stelle der Farbe ein grafischer Hintergrund eingebaut werden könnte, dann wäre das die Lösung Smile
[Bild: Banner_Freizeit_Alarm.png]
  Zitieren
#9
Wie schade Wink - Falls hier noch mal einer vorbei kommt, der/die sich mit CSS auskennt, würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen. Bist du vielleicht in der Nähe, kickedINtheHEAD ?

(ich schau hier z.Zt täglich rein, will aber nicht drängeln)
[Bild: Banner_Freizeit_Alarm.png]
  Zitieren
#10
zwei kleine fragen
was würde es bringen zwei hintergrundbilder übereinander zu legen (ist eines teils transparent?)
zweites
sollen diese hintergrundbilder sich immer wiederholen, den ganzen raum ausfüllen oder blos in der mitte stehn

noch ein zweites background bild wird wohl nicht gehen falls du das vor hast
aber du kannst etwas tricksen und mit div's arbeiten - aber um da nen code zu schreiben müsst ich erst genau wissen was du vor hast
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste