LAN | Sommer 2005
#1
Nun ist es wieder wieder soweit, die Ferien stehn vor der Tür und als Abwechslung zur bevorstehenden Plantscherei in den Seen, organsiere ich eine Netztwerkparty. Die Planung läuft bereits und die wichtigsten Dinge wurden schon geklärt. "Mindestens" 15 Leute werden kommen und das verlangt schon eine ordentliche Vorbereitung (Versorgung, Schlafgelegenheiten, Netzwerkaufbau, Spielspaß aufrechterhalten) ;D Maximal kommen 30 Leute, aber das wäre dann schon der Extremfall!


So, nun hätte ich aber noch paar Fragen zu diversen Dingen:
  • Ist es sinnvoll einen Fileserver, der mehrere externe Festplatten enthält,
    mit mehrere Netzwerkkarten (2 Stück) 10/100 zu haben oder reicht "eine" 10/100?
  • Ist es sinnvoll für einen dedizierten Server zwei Netzwerkkarten zu haben oder nicht?
  • Was könnte das Netzwerk zu stocken bringen?



Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg Hothead
  Zitieren
#2
Also wegen LANs könnte ich dir folgendes empfehlen:

Versorgung
-Vllt was warmes am Tag
-cola Big Grin

Netzwerkaufbau
- Natürlich einen Switch, nimm am besten einen von Netgear, den den wir hatten brauchte man wie auf der Verpackung standte, einfach Stecker rein, IPs verteilt, spiele installiert und gezockt.^^
-Jeder sollte ne netzwerkkarte haben (irgendwie logisch :hmmm: )
-Netzwerkkabel, wenns ne große halle oder sonstiges ist, am besten 20 meter kabel, aber am besten wäre ja wenn alle sich ihr eigenes kabel mitbringen, brauchst denen halt nur sagen das sie langgenug sein müssen. Wink

Spielspaß
- Also auf meiner letzten Lan hatten wir eigendtlich nur counter-strike und battlefield2 zusammen gezockt, grade mit ~15 leuten wäre bf2 doch genug an spielspaß Wink

Zu deinen Fragen (lol^^):
Zitat:Ist es sinnvoll einen Fileserver, der mehrere externe Festplatten enthält,
mit mehrere Netzwerkkarten (2 Stück) 10/100 zu haben oder reicht "eine" 10/100?
Ich würde sagen eine 10/100 reicht aber wenn der PC onboard lan hat würde ich den dann auch noch anschließen. Wink Externe festplatten,wozu? wenn du nen dvd brenner hast bau ihn über die lan da ein , wenn du keinen hast kannst du ja immernoch alles per lan verschicken Wink

Zitat:Ist es sinnvoll für einen dedizierten Server zwei Netzwerkkarten zu haben oder nicht?
Wenns ein reiner fileserver werden soll würd ich mal nein sagen aber wenns nen gameserver wird würd ich mal ja sagen ; bessere pings

Zitat:Was könnte das Netzwerk zu stocken bringen?
Stromausfälle. Big Grin Eigendtlich garnichts ausser wenn der switch ein 10/100 switch is und mehrere leute keine 10/100 netzwerk karte haben dann ja^^

hoffe hab dir ein bisschen geholfen. Wink

edit: lol ist ja schon ein bisschen her das du das geschrieben hast, naja egal :grins_a:
[Bild: sig.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste