confixx / mysql Datenbank Optimieren ?
#1
Guten Tag,

ist es auch mal vorteilhaft die confixx und mysql Datenbank unter phpMyAdmin zu Optimieren oder sollte man dies lieber lassen ?

Mit freundlichen Grüssen

C. Dölling
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#2
Ich denke, wenn es diese Funktion schon gibt wird es von vorteil sein. Kaputt gehen kann dabei ja eigentlich nichts und man hat unter Umständen einen Geschwindigkeitsgewinn.

Würde halt die DB sichern und ne optimierung durchführen.
  Zitieren
#3
Ich bin mir da immer noch nicht sicher ob ich es machen sollte. Könnte Mike nicht noch was dazu sagen kurz wäre echt super =)
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#4
falls du das echt durchführst wär es recht intressant zuerst ein skript mit einigen abfragen laufen zu lassen und die zeit zu messen
und danach nochmal
wär echt neugierig wie groß der performance gewinn ist
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
Wenn ich zu 100% weiß das die Optimierung sinn macht und ich bei den zwei Datenbanken nichts kaputt machen kann kann ich es testen kein thema. Habe ne menge scripte schon am laufen =)

Aber erstmal will ich gewissheit haben ob ich die Optimierung durch führen sollte oder lieber lassen sollte. ;(
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#6
najo ich denk mal das optimieren der mysql db ist eine art defragmentierung - sprich die ganzen daten die normal immer am ende dazu geschrieben werden wenn neue kommen werden einfach schön nach tabellen usw geordnet - dadurch erhöht sich die abfragengeschwindigkeit

sollte also nix schief gehen
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#7
Ich mache diese Optimierungen bei meinen phpNuke-Seiten seit Jahren regelmäßig und hatte noch nie Probleme damit. In phpNuke ist diese Optimierungsfunktion als Menüpunkt im Admin-Center schon eingebaut.

Das SMF-Forum, das wir auf http://www.grafikrunde.de einsetzen, ist so konfiguriert, das ein Script die Datenbank alle 7 Tage selbstständig optimiert. Auch hier hat es bislang nie Schwierigkeiten gegeben.

phpMyAdmin: wenn ich BackUps der Datenbanken von Kollegen mache oder sonstwie Arbeiten an den Datenbanken durchführe, benutze ich auch die Optimierungen von phpMyAdmin. Auch hier traten noch nie Probleme auf.

Dennoch wird zumeist geraten, vor der Optimierung ein BackUp der Datenbank durchzuführen.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: wir setzen im SMF-Forum sogar die Automatik ein. Und die macht zuvor auch kein BackUp.

Fazit: bislang zum Glück nie problematisch gewesen.

off-topic:

@kickedINtheHEAD:

Kannst du dir evtl. diesen thread nochmals anschauen? MDC hat eine Frage zu CSS, die aber bislang wohl niemand hinreichend beantworten konnte.

Thread:

http://netboard.sunsonic.de/wbboard/thre...#post51081
  Zitieren
#8
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
najo ich denk mal das optimieren der mysql db ist eine art defragmentierung - [...]

Stimmt!
  Zitieren
#9
Gut dann werde ich heute laufend des Tages mal mich ins Root phpMyAdmin einloggen und die zwei Datenbanken mal Optimieren mit BackUp vorher natürlich.

melde mich
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#10
Jo nun ich hatte es diese woche nun getan *gg* Nur leider an geschwindigkeit hat sich nichts geändert muss ich erlich dazu sagen =)
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste