Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Lomographie
#11
Zitat:Original von mokka
Habe selbst eine Lomo, aber ich nutze sie recht wenig.

Momentan habe ich viel wg. Prüfungen um die Ohren, und auch sonst ziehe ich das digitale fotografieren vor.
[...]

Dachte, du hast eine HOLGA? Oder hast du dir tatsächlich die LOMO LCA gekauft? Ist ja leider nicht ganz billig... ca. 198,- Euro. Aber ich überlege mir auch, ob ich mir nicht auch noch die LOMO zulegen sollte. Sie wird demnächst ja leider nicht mehr produziert. Sad

Und die meisten gebrauchten LOMOs bei Ebay sollen oftmals in einem schlechten Zustand sein, wie ich in diversen Foren gelesen habe.

Zitat:Original von mokka
[...]
Deinen Artikel finde ich jedoch sehr interessant Mike, ich hoffe wir kriegen demnächst die ersten Fotos von dir mit der HOLGA zu sehen.

Den ersten Film habe ich schon verschossen. Momentan habe ich wg. eines wichtigen Authorware-Auftrages auch wenig Zeit. Aber am kommenden Wochenende werde ich bestimmt noch mindestens einen Film mit der HOLGA durchjagen. Habe mich gestern ja schon mit Farb-Negativ- und Schwarz/Weiss-Filmen eingedeckt. =)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Zitat:Original von pattex
Ich habe mich deinem Kauf angeschlossen. Auch von holga.net die Holga 120 FN Kamera.
[...]

Yo... diese Kamera ist KULT, ebenso wie die LOMO.
Sobald du die Frustphase mit dem Teil hinter dir hast ( da muss jeder durch! :evil: ), wirst du sehen, dass man mit diesen Billig-Kameras mindestens ebenso viel Spaß am Fotografieren hat (vielleicht sogar mehr?) wie mit teuren High-End Digitalkameras.

Zitat:Original von pattex
[...]
Vielleicht ist es ja sogar schon morgen oder übermorgen da.
Dann kann ich mich erstmal auf die suche nach einem Film machen.[...]

Ist bestimmt heute da.
holga.net liefert sehr schnell aus.

Zitat:Original von pattex
[...]
Meine Speicherkarte kann ich wohl kaum da rein stecken Big Grin
[...]

Och... das will ich nicht sagen... die HOLGA ist sehr geräumig... da passt notfalls auch noch das Pausenbrot und ne Milchschnitte rein... :grübel:

Zitat:Original von pattex
[...]
Auf alle Fälle freue ich mich schon auf meine Kamera und werde mich gleich unters Volk mischen zum Photos machen Smile

Du darfst dich halt nur nicht entmutigen lassen. Die HOLGA ist halt immer für Überraschungen gut. Sie ist schließlich die schlechteste Kamera der Welt... so etwas will natürlich erobert werden. Nix für Warmduscher! Big Grin
Also lass' dich von ihr nicht klein kriegen! :daumen:

Habe mir übrigens auch noch eine russische ZENIT EM bei Ebay für 5,- Euro ersteigert... die ist auch ein richtig interessantes Teil (Messsucher-Kamera für das Kleinbildformat).

Testbericht und Fotos folgen, sobald ich damit den ersten Film gemacht habe.

Unten einige Fotos der ZENIT EM:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#13
Bisher kam noch nichts aber wahrscheinlich war einfach UPS noch nicht da.

Ich freue mich schon riesig auf meinen Fotokasten Big Grin. Mir bereiten nur die nötigen Filme etwas sorge aber ich denke die wird man auch auftreiben können.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von pattex
[...]
Ich freue mich schon riesig auf meinen Fotokasten Big Grin. Mir bereiten nur die nötigen Filme etwas sorge aber ich denke die wird man auch auftreiben können.

Die Filme bekommst du in jedem guten Foto-Fachgeschäft. Profi-Fotografen benutzen dieses Format heutzutage noch immer.

Tipp: ruhig nach abgelaufenem Material fragen! Das bekommst du sehr billig, da die Profis das nicht mehr verwenden können, weil es möglicherweise zu Farbverfälschungen kommt ( aber genau die wollen wir ja haben! Big Grin )

Und: anfangs bist du mit 400er ASA am besten bedient, weil der sehr gutmütig auf Unter-und Überbelichtungen reagiert. Niedrigempfindliche Filme nehmen eine falsche Belichtung eher übel.
  Zitieren
#15
Und? Ist die HOLGA inzwischen bei dir eingetrudelt?

Habe heute meine AGFA CLICK I bekommen! :yipie:
Sieht fast fabrikneu aus! Habe auch schon einen ersten Film damit gemacht. So, wie ich es adhoc beurteilen kann, befindet sich die Kamera in einem 1a Top-Zustand! Wurde super gepflegt! :knuddel:

Fotos der AGFA CLICK I poste ich in den nächsten Tagen. Testbericht folgt ebenfalls!

Ach ja... dann habe ich mir noch für 30,- Euro eine russische ZENIT ET ersteigert (mit 2 Objektiven). Fotos und Testbericht folgen auch zu dieser Kamera.

Angehängte Dateien:

1. ZENIT ET
2. Filmprojektor "Zeiss Ikon Ernemann 7"

Das Nacholgemodell "Zeiss Ikon Ernemann 8" war übrigens der erste Kinoprojektor mit dem ich gearbeitet habe. Mal sehen... vielleicht finde ich zu dem Teilauch noch mal Bildmaterial...

Hier gibt's mehr über "Kino im Netboard... "


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#16
Die HOLGA ist noch nicht da. Liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass UPS nicht ausliefert am Samstag.

Morgen wird sie sicherlich da sein. :daumen:
  Zitieren
#17
Meine Holga wurde soeben von einem netten UPS Mann gebracht. Werde mich wohl erst morgen auf die Suche nach Filmen begeben. Bin auf alle Fälle schon einmal von der Schönheit und größe angetan Big Grin
  Zitieren
#18
Zitat:Original von pattex
Meine Holga wurde soeben von einem netten UPS Mann gebracht. Werde mich wohl erst morgen auf die Suche nach Filmen begeben. Bin auf alle Fälle schon einmal von der Schönheit und größe angetan Big Grin

Habe dir Mails mit Links geschickt, wo du notfalls die Filme bestellen kannst. Aber normalerweise sollte es kein Problem sein, das benötigte Filmmaterial vor Ort zu bekommen.

Ansonsten gibt's Infos zu Rollfilmen und deren Entwicklung im LOMOFORUM unter dem Direktlink: Rollfilm entwickeln, Nur wo und welches Format??

Dort findet man übrigens auch SUPER-Nachtaufnahmen, die mit der AGFA CLACK gemacht worden sind (Agfa Clack = Vorläufer der Agfa Click).

Mit der neu ersteigerten Agfa Click I (war die zweite Kamera, die ich als Kind besaß) habe ich schon 2 Filme verschossen. Sobald ich die entwickelt habe und falls die Fotos halbwegs gelungen sind... poste ich sie hier!
  Zitieren
#19
Ich war gerade einkaufen und erkundigte mich nach Rollfilmen (die Verkäuferin hat etwas merkwürdig ragiert Wink ).

Nun, bei uns kosten so Fuji CN120 4€. Einen habe ich geschenkt bekommen weil er 2004 abgelaufen ist.

Ich werde es gleich mal probieren. Nur eine Frage, wie dreht man denn den Film dann wieder zurück? Also das er sich wieder einrollt? Wink
  Zitieren
#20
Zitat:Original von pattex
Ich war gerade einkaufen und erkundigte mich nach Rollfilmen (die Verkäuferin hat etwas merkwürdig ragiert Wink ).

Nun, bei uns kosten so Fuji CN120 4€. Einen habe ich geschenkt bekommen weil er 2004 abgelaufen ist.

Ich werde es gleich mal probieren. Nur eine Frage, wie dreht man denn den Film dann wieder zurück? Also das er sich wieder einrollt? Wink

An merkwürdige Reaktionen und Blicke (über mitleidig und spöttisch bis zu fasziniert wird das Spektrum gehen) wirst du dich nun gewöhnen müssen. :baeh:

Fuji CN120: der Preis ist normal. Aber wenn du etwas suchst, wirst du sicher auch noch preiswertere Angebote finden. Und dann am besten gleich 5 oder 10 Filme kaufen!
Aber es ist besser, wenn du eine Zeit lang erst mal verschiedene Filme und vor allem auch verschiedene Empfindlichkeiten durchtestest. Mit der Zeit wird sich dann dein "Lieblingsfilm" herauskristallisieren.

Rückspulen: da wird nix zurück gespult! Der Film wird nach erfolgter Belichtung auf der rechten Rolle sein. Diese Rolle nimmst du komplett raus (bei möglichst gedämpften Licht), klebst ein kleines Stück Tesa über sein Ende, damit er sich nicht wieder entrollen kann und wickelst ihn dann sorgfältig in etwas Alufolie ein.Und zwar so, dass er komplett lichtgeschützt ist. Dann bringst du ihn möglichst zügig zur Entwicklung.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste