Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




festplattenproblem, SP2
#1
hab ein problem: hab mir ne festplatte eingebaut, die 160 GB hat, aber von windows werden nur 130 GB erkannt. mir wurde gesagt, ich bräuchte das SP2, um dies zu umgehen.
aber mir wurde auch gesagt, dass das bei nicht ganz legalen versionen von windows rumzicken würde.

weiß jemand genaueres?
  Zitieren
#2
Normal ist das scheiß egal wiegroß ne HDD ist es kommt nicht aufs OS an es kommt auf deine Hardware an was unterstützt den dein mainboard???

und ich würde sagen das is die Diferenz ich hab auch ne 200 GB Drine und hab nur "186 GB"

machma rechtsklick auf die HDD und schaumal nach ob da in MB die Größe steht guck ma in anhang hab dir was angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
das mit der falschen anzeige de rgröße ist ganz leicht

die firmen sagen wzar die platte ist 160gb groß gibt da aber ein kleines problem mit der umrechnung. die herrteller haben die platte selber in bits und rechnen die größen halt in GB um ABER sie rechnen die bits nich richtig in bytes um. sie rechnen mit /10 und nicht /8 und dann weiter nicht durch /1024 sondern /1000

somit sind die größen angaben schon leicht verfälscht
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#4
trotzdem wären das immer noch so um die 156 gb Wink
najo windows erkennt als boot partition maximal festplattengrößen bis 128 gb
schau mal nach Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung und lege falls dort noch freier speicher ist ne weitere partition an
dann hast auf den rest auch zugriff
falls nicht hab ich noch andere vorschläge aber das ist am wahrscheinlichsten Wink

so lösung is schon gefunden:
start - ausführen - regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
neu - d-word - EnableBigLba - Wert auf 1 ändern

oder halt sp2 installieren - dann läufts sowieso Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
Zitat:Original von kunigunde
hab ein problem: hab mir ne festplatte eingebaut, die 160 GB hat, aber von windows werden nur 130 GB erkannt.

Das ist kein Problem :tongue:

Ist ganz normal, es gibt einen effektiven Speicher und der beträgt nicht gleich 160GB bei einer 160GB Festplatte. Ist bei mir genau so, hab auch ne 160er Wink
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mokka
Zitat:Original von kunigunde
hab ein problem: hab mir ne festplatte eingebaut, die 160 GB hat, aber von windows werden nur 130 GB erkannt.

Das ist kein Problem :tongue:

Ist ganz normal, es gibt einen effektiven Speicher und der beträgt nicht gleich 160GB bei einer 160GB Festplatte. Ist bei mir genau so, hab auch ne 160er Wink
ich hab jetzt, dank kickedinthehead, 149 GB rausholen können Wink

problem gelöst, danke Smile
  Zitieren
#7
des rätsels lösung war es LBA (logical block adressing) - also adressierung bei festplattenzugriff von 28 bit auf 48 bit zu stellen - was ab sp2 soviel ich weiss automatisch gemacht wird
dadurch lassen sich auch größere festplatten ansteuern

umrechnung von angegebener größe zur die die dann im pc angegeben ist ist 0.9313 Wink

edit:
habs wieder aufgemacht falls noch wer fragen dazu hat Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste