Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Experimente
#1
Architektur:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Das Bild verbreitet ne "schöne" Stimmung. Echt gut und wenn das noch nen altes Schloss wäre würde es in jeden Horrorfilm passen :daumen:


Ich hoffe das war beabsichtigt. Big Grin
#3
Alt ist es auf jeden Fall! (glaube, um 1180 gebaut)
Und...ja... es sollte diese "Film-Atmosphäre" haben. Jedenfalls habe ich das versucht.

OT:
habe heute meinen ersten Film, den ich mit der AGFA Click 1 gemacht hatte, zurück bekommen (Mittelformat, Rollfilm 6x6cm).

Ich bin derart begeistert über die Schärfe und das Auflösungsvermögen, dass ich einen ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht über diese Kamera machen werde.
Wird aber noch etwas dauern, da ich derzeit mit meinem AW-Projekt stark ausgelastet bin. Kann an dem Testbericht also nur ab un zu arbeiten.
Eines aber kann ich jetzt schon versprechen: es wird spannend! :geschenk:

Und: bei Autos sagt man ja... "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!". Analog dazu kann ich für den Fotobereich nur sagen: "Großes Negativ-Format ist auch durch nichts zu ersetzen!" Big Grin

Es ist einfach fast nicht zu glauben, was diese alte Billigkamera (habe sie für 1,99 Euro ersteigert. Neupreis war vor ca. 40 Jahren so um die 17,- DM) an Qualität drauf hat! Da kann manche Digicam nicht mithalten. Natürlich gilt das nur für "Standard-Situationen". Es braucht schon gutes Licht und Makro, Wechsel-Objektive und all das, was eine hochwertige Kamera mitbringt, hat sie natürlich nicht vorzuweisen.

SunSonic [nicht angemeldet]

EDIT:
einen allerersten Vorgeschmack auf die Bilderserie mit der AGFA-Click 1 willich schon mal geben. Das Motiv ist nicht sonderlich originell aber anhand der vielen Details (Blätter,Gräser) kann man gerade Schärfe und Auflösungsvermögen recht gut beurteilen.
Wichtig: der Scan (1200 DPI) zeigt nicht annähernd Schärfe und Auflösungsvermögen des Prints! Wollte aber auch nicht digital nachbearbeiten, damit ihr wirklich das Original bewerten könnt.
Um das Bild möglichst original zu belassen, habe ich die JPG-Kompression auf die niedrigste Stufe gestellt. Deshalb ist die Datei selbst leider etwas groß geraten.

Kamera: AGFA Click 1
Filmmaterial: KODAK PORTRA 160NC (Rollfilm 120)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hier erste digitale Bearbeitungen der Kultkamera AGFA CLICK 1:

[Bild: agfa-click-1-bruecke-im-gruenen-winkel-lippstadt.jpg]

Analogue Dreamscapes

[Bild: lippstadt-park-gruener-winkel-007.jpg]

[Bild: dreamscape-002.jpg]

Musik: ChrisEJay
#5
Kamera: AGFA CLICK 1

[Bild: agfa-click-1.gif]

Das Foto wurde von mir irgendwann in den 60er Jahren mit der Mittelformatkamera (120er Rollfilm) AGFA CLICK 1 auf (damals noch wenig verwendetetem) Farbfilm aufgenommen.
Das Filmmaterial war ein ADOX oder AGFA-Film. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls war es ziemlich unempfindlich, schätze mal, so ca. 17 DIN, und wies einen recht steilen Kontrastumfang auf. Kann aber sein, dass das Filmmaterial in besseren Kameras auch einen besseren Tonwertumfang hatte. Kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten jetzt nicht genauer beschreiben.

Das Motiv wird euch wenig sagen, eigentlich ein Allerweltsmotiv... daher ein paar Erklärungen, was sich dort seit jener Zeit verändert hat:

1. Früher (in meinen Kindheitstagen) gab es bei uns noch richtige Winter! Mit viel Schnee! Meistens hatten wir zu Weihnachten schon Schnee, spätestens aber in der Sylvesternacht hat es immer tüchtig geschneit! Schneehöhen von 20 bis 50 cm waren durchaus regelmäßig drin und Frostperioden von -10° bis teilweise -20° Celsius waren durchaus in vielen Wintern normal.
Wenn in Lippstadt heutzutage mehr als 5 cm Schnee fallen, kramt die Stadtverwaltung ihre Notfallpläne aus den Schreibtischen... ;-)

2. Die drei Birken samt (selbstgebautem) Vogelhäuschen gibt es heute natürlich auch nicht mehr. Auch die Thuja-Hecke (Lebensbäume) samt Linden- und Birken-Allee (weiter vorne zu sehen) existieren nicht mehr.

3. Die Bahnschienen (zu sehen hinter dem Bushalteschild) sind auch Vergangenheit. Auf dieser Strecke (Rhedaer Bahn) verkehrten u. a. auch Güterzüge, die mitunter von 2 oder sogar 3 Dampflokomotiven gezogen wurden. Wenn man als Kind an so einer Bahnstrecke aufwächst und dann diese gigantischen, fauchenden, qualmenden und zischenden Dampfloks jeden Tag sieht... das prägt! Seit diesen Tagen bin ich ein Fan von Dampfloks! :-)
Der Anblick, wenn 2, 3 oder 4 hintereinander gekoppelte Loks des Abends in der Dunkelheit vorbeifahren und man die Feuer unter den Kesseln sieht... dazu den Auspuffschlag der Maschinen hört, die jeder Bassdrum eines Hardrock-Konzerts zur Ehre gereichen würde... das ist der Hammer! Und als kleiner Junge ist man davon noch viel mehr beeindruckt als als Erwachsener!

4. Im Sommer sonnten sich auf dem Schotter der Bahngleise Zaun-Eidechsen und manchmal (selten!) auch Smaragd-Eidechsen, die wir Kinder immer fasziniert beobachtet haben. Manchmal gelang es uns auch, eine zu fangen. Haben sie aber immer wieder freigelassen.

Das alles war völlig normaler Alltag! Für solche Erlebnisse muss man heute schon einen Zoo oder ähnliches aufsuchen!
Denke oft, was den heutigen Kindern wohl alles entgeht... aber wenn man mit Handy und MP3-Player aufwächst, wird man das Fehlen von Teichen mit Molchen, Frosch-Laich, den man zum "Entzücken" der Mütter mit nach Hause nimmt und in Aquarien ausbrüten lässt, sich auf Bahnschotter sonnenden Eidechsen und ähnlichem wohl kaum wahrnehmen. Und wohl auch nicht vermissen.

Tja... diese Gedanken kommen einem, wenn man sich bei Ebay auf den Kauf einer 1,99 Euro-Kamera einlässt und eine Gedanken-Reise in die eigene Vergangenheit unternimmt... :-)

Bild: Lippstadt, Wiedenbrücker Strasse 82
Kamera: AGFA CLICK I
Scan: Canon CanoScan 8400 F

[Bild: lippstadt-wiedenbruecker-strasse-82-4.jpg]

EDIT:
Auf die Idee, nach alten und uralten Fotos zu suchen, kam ich, als ich per Zufall in einer alten Kiste vermackelte Kirmes-Dias gefunden habe. Mehr dazu in der Grafikrunde im Thread Lomografie Fakes

und im Kirmesforum unter "Historische" Kirmesbilder, Wer hat noch alte Kirmes-Fotos
#6
ich muss sagen das bild gefällt mir

aber ich stehe sowieso irgendwie auf alte fotos. die habn irgendwie immer irgendwas was mich anzieht. bitte mehr davon mike
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
#7
1962... Klein-SunSonic wird eingeschult... :yipie:

Ort: Wilhelmschule Lippstadt
Kamera: AGFA CLICK 1

[Bild: einschulung-sunsonic-600x644.jpg]
#8
Zitat:Original von Das_Grauen
ich muss sagen das bild gefällt mir

aber ich stehe sowieso irgendwie auf alte fotos. die habn irgendwie immer irgendwas was mich anzieht. bitte mehr davon mike

Davon kommt in der nächsten Zeit noch einiges! Werde euch nicht verschonen... Wink

Dauert alles, bis es gescannt, bearbeitet und mit halbwegs informativen Texten ergänzt worden ist. Ist eine Menge Arbeit! Und bei vielen Fotos muss ich erst recherchieren, wann die wo womit aufgenommen worden sind. Manches liegt ja doch zwischen 20 und mehr als 40 Jahren zurück. Ist alles gar nicht so einfach. Bin ja mehr ein Mensch, der in der Gegenwart lebt. Wenn ich dann in meiner eigenen Vergangenheit wühle, erscheint es mir oft so, als stelle ich Recherchen zu einem mir völlig unbekanntem Menschen an. :tongue2:
#9
Kamera: AGFA CLICK 1

[Bild: agfa-click-1.gif]

Klein-SunSonic mit seiner Spielkameradin Beate K.

Was habe ich diese Scheiss-Pudelmützen gehasst... :motz :mütze: :lachen:

[Bild: mike-und-beate-600x663.jpg]
#10
Weiterführende Infos zur Rollfilmkamera AGFA CLICK findet ihr ihr:

Netboard: Kultkameras: AGFA CLICK 1

Grafikrunde: Die ersten Testaufnahmen mit der Agfa Click 1

Galerie mit digital bearbeiteten Test-Fotos der Agfa Click 1

Das folgende Bild lässt sich dank rückseitig durch das Entwicklungslabor aufgedrucktem Datum ausnahmsweise einmal präzise datieren:

Foto wurde am 24.03.1969 entwickelt. Klein-SunSonic ist auf dem Foto somit 13 Jahre alt. :baeh:

[Bild: mike-sunsonic-600x607-1.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste