Ausbildung oder Abi?
#1
Was würdet ihr im Moment empfehlen?
Bzw. welche Ausbildungsberufe haben eigentlich noch reele CHance?
Wir haben da nämlich jede Menge Info-Material bekommen, wie mans nicht machen sollte....aber was man machen soll, dazu sagt keiner was....
-Say what you want! Nobody can read your mind!-
  Zitieren
#2
wilkommen in der Welt der Jobsuche


ich hab mich bei knapp 100 stellen in ganz NRW beworben aber die meisten haben mir abgesagt weil ich noch keine 18 bin und dahe rkein autofahren durfte somit wäre ich für die firma unbrauchbar weil sie ja auch die azubis zu den kunden schicken wollen.

die andern haben einfach eine absage geschickt ohne begründung.

Wieder andere haben mich zum einstellungstest eingeladen aber da auch gesagt das realschüler eh nie genommen werden! hätte ich mir also alles ersparen können.

jetzt mach ich mein abi und bin glücklich und hoffe das ich danac bessere chancen habe!

aber egal was du machst. du darfst die hoffnung nie auf geben! den platz am akbk hab ich ja auch nur mit viel glück noch so grade bekommen

gruß
Marius
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#3
bei knapp 100 stellen??? oh....
hätte nicht gedacht, dass realschulen mittlerweile so nen "schlechten ruf" haben....
aber ist ja fies erst zu nem einstellungstest einzuladen und dann zu sagen " naja, realschüler haben ja eh keine chancen"
naja, in habbelrath gibts ja diese höhere Handelsschule, die meisten, die ich kenne gehen da auch nur hin, um ihrem späteren Arbeitgeber zu zeigen, dass sie die jahre zwischen Realschulabschluss und 18. Lebensjahr sinnvoll genutzt haben...

-den platz am akbk hab ich ja auch nur mit viel glück noch so grade bekommen-

wie meinst du das?

naja, immerhin weißte jetzt was du in den nächsten jahren bzw später mal machst....

mir hat ne berufsberaterin gesagt, sie könnte mir für bestimmte berufe auch keine auskunft geben, da sollte ich mal im inet gucken...na toll, das hilft dann echt
-Say what you want! Nobody can read your mind!-
  Zitieren
#4
vielleicht sagst mal wofür du dich eignetlich ungefähr intressierst - dann könnt ma da sicher eine bessere auskunft geben Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
ich würde später gerne in richtung wirtschaft gehn....oder verwaltungswesen.
aber ich weiß nicht, ob ich zur höheren handelsschule gehen soll, um die jahre bis 18 sinnvoll zu nutzen und dann halt ne ausbildung zu machen, oder ob ich abi machen soll. denn das später nachzumachen stell ich mir heftig vor.
-Say what you want! Nobody can read your mind!-
  Zitieren
#6
ich sag mal so:
Auf die Bewerbung und aufs Zeugnis an sich kommts an...

Ich hab genau 2 bewerbungen geschrieben

eine bei Compunet (als ITSE IT-Systemelektroniker), die andere bei Siemens (EBT Elektroniker für Betriebstechnik)

letzteres hat geklappt...
die sagten zwar, mein Einstellungstest wär zwar net der allerbeste gewesen, aber wenn ich mich im vorstellungsgespräch gut machen würde, hätte ich gute Chancen.

Gesagt getan. Und nun bin ich Mitarbeiter der Siemens AG.
und das auch "nur" mit nem Realschulabschluss.

Die Aussage Realschüler hätten schlechtere Chancen ist nicht wahr. bei Siemens haben wir Leute, die kommen vom Gymnasium mit Abitur, oder haben schon ein Simester E-Technik studiert... und unter denen bin ich kleiner Realschüler...
  Zitieren
#7
kommt immer drauf an was für einen bereich man nimmt Claym0re

ich kenn bereiche da würde die ein oder andere firma garkeinen abiturienten einbinden aus dem ganz einachen grund weil ihm die praktische erfahrung oft fehlt. auf den wenigstens Gymnasien gibt es fächer wie technik die schon vorher praktische erfahrungen mit sich bringen
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#8
mhm, gut, das kann sein, nur find ichs falsch zu sagen, Realschüler hätten überhaupt keine Chancen, oder wenn dann nur schlechte


Meine Meinung
  Zitieren
#9
die chancen werden von jahr zu jahr schlechter. aber wenn der realschüler n sehr gutes zeugnis hat iser natürlich besser als jemand der sein abi mit 3,0 hat
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#10
mit welchem durchschnitt hat man das abi eigentlich bestanden?
naja, gut, was man hat, hat man, die quali kann einem ja keiner mehr nehmen, wenn man se einmal hat....
dann ist das abi meiner meinung nach "nur" ne zusätzliche qualifikation und zählt dann manchmal besserals hätteman gar nix gemacht...
-Say what you want! Nobody can read your mind!-
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste