Reise-Laptop gesucht
#1
Wo sich hier doch so viele Spezialisten und Kenner der Szene tummeln, möchte ich mal ne Frage loswerden:

Ich suche für lange Radreisen einen mobilen Internetanschluss, also ein Laptop oder so was mit WLAN. Installieren würde ich noch die GPS-Software von Garmin, ev. ein Buchhaltungsprogramm. Brauchen täte ich Outlook und Firefox.

Das Ding muss leicht sein und eine enorme Akku-Laufzeit haben. Und es soll auch sonst ein geiles Teil sein, dass ich auch auf bequemere Reisen mit dem Auto mitnehmen kann.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Selber gefunden habe ich bis jetzt das VAIO TX.
Ich kenne mich mit den Dingern nicht so aus und hoffe auf eure kenntnissreichen Empfehlungen.
:balloon:

Gruss Filou
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#2
naja WLAN alleine reicht ja nicht. das is ja nur machbar wenn man auch nen accesspoint in der nähe hat, in dem man sich auch ein klinken darf, was heißt das er nicht verschlüsseltt ist.

wenn du unterwegs ins internet willst müsstest dann sowas wie UMTS oder so nutzen was allerdings ziemlich langsdam ist
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#3
Ich dachte, heutzutage geht man von unterwegs mit WLAN ins Netz??? Ist das denn so schlimm, wenn es nicht verschlüsselt ist?

Mein Provider bietet eine Software zum Download an. Da muss man die Zugangsdaten eingeben und da sind hunderte von Accesspoints auf der ganzen Welt drin. Wo immer man ist, kann man nach dem nächst gelegenen suchen. Dann kann ich mich einloggen, muss halt schon etwas mehr bezahlen als zu Hause. Wird aber über meinen Internetdienstanbieter abgerechnet.

UMTS-Netze gibts ja fast nicht.

Ich habe schon versucht, mich etwas schlau zu machen. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich von der Materie nicht gerade viel... :kopfs: Wie funzt das denn mit UMTS?
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#4
UMTS ist sozusagen ein Mobilfunkstandard der zweiten Generation -> wird als Nachfolger von GPRS gehandelt (nicht zu verwechseln mit dem GPS das zur Standortbestimmung verwendet wird)

zur Geschwindigkeit
ein Standardnetz schafft max. 14,4 Kbit/s beim download
GPRS ist mit max. 53,6 Kbit/s schon etwas schneller
UMTS läuft zur zeit unter optimalen bedingungen mit recht schnellen 384 KBit/s
in Österreich wurde vor kurzem auch eine Erweiterung zu UMTS gelauncht -> das sogenannte HSDPA -> damit können zumindest theoretisch unter optimalen Bedingungen 10 mbit/s erreicht werden -> praktisch ungefähr 10 mal so schnell wie UMTS ohne HSDPA also ca 3 mbit/s

glaub auch in Deutschland setzt sich der Trend langsam durch

als Österreicher weiss ich leider nicht wie es um die Netzabdeckung in Deutschland steht aber zumindest GPRS ist überall verfügbar (zur Zeit ist es bei den meisten Anbietern so das wenn UMTS nicht verfügbar ist einfach auf GPRS zurück geschalten wird)

GPS (nicht GPRS) ist eigentlich mehr oder weniger gratis -> du brauchst halt nur die Soft und Hardware dazu

manche Leute brauchen gar keine Access Points von Service Providern sondern machen WarDriving und loggen sich über nicht verschlüsselte Access Points von Privat Personen ein (welche man recht oft sieht), aber das macht man nicht da es nicht legal ist Wink

Notebooks mit super Akku Laufzeiten gibt es auch viele, vor allem iBooks laufen extrem lang (weiss aber net ob du an Apple haben willst), ansonsten irgendein kleines notebook mit einem Core Uno

Glaub gibt von Asus ein Notebook mit ca 8 Stunden Laufzeit
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
ui interessante diskussion

das einklicken in ein unverschlüsseltes WLAN ist NICHT illegal Wink

erst sobald eine verschlüsselung wie WEP oder WPA kativiert ist istz es illegal.
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#6
das einklinken vielleicht nicht aber das beschädigen, verändern und abfangen von daten ist illegal
und maybe das nutzen der internetverbindung auf kosten eines anderen au, du hast ja schließlich nicht gefragt aba da bin ich ma net ganz sicher Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#7
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
als Österreicher weiss ich leider nicht wie es um die Netzabdeckung in Deutschland steht aber zumindest GPRS ist überall verfügbar (zur Zeit ist es bei den meisten Anbietern so das wenn UMTS nicht verfügbar ist einfach auf GPRS zurück geschalten wird)
Ich glaube, wir hatten vor langer Zeit mal Internetanschluss über Handy. Das ging, glaube ich, mit Modemkabel ans Handy und mit diesem hat man sich beim Provider eingewählt?

Funzt UMTS auch so? Ich brauche ein UMTS-fähiges Handy?

Zitat:Original von kickedINtheHEAD
GPS (nicht GPRS) ist eigentlich mehr oder weniger gratis -> du brauchst halt nur die Soft und Hardware dazu
Na ja, so kann man es auch ausdrücken. Aber stimmt, der Empfang der Satelittendaten an und für sich ist gratis Big Grin

Zitat:Original von kickedINtheHEAD
Notebooks mit super Akku Laufzeiten gibt es auch viele, vor allem iBooks laufen extrem lang (weiss aber net ob du an Apple haben willst), ansonsten irgendein kleines notebook mit einem Core Uno
Glaub gibt von Asus ein Notebook mit ca 8 Stunden Laufzeit
Ich brauche ein Windows-Dingens, weil da Outlook und die GPS-Software drauf muss und weil ich mich das gewohnt bin und schlussendlich eh alles drauf haben werde, was ich jetzt auf der Kiste daheim habe...
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#8
GPS gibt es Empfänger die über USB arbeiten für 50 € aufwärts bis ca 1000 €
ich kann dir aber leider noch nicht viel über die Qualität sagen von den billigen da ich mir selbst erst einen zulegen will

du brauchst eigentlich gar kein Handy dafür, natürlich wennst eines hast das es kannt brauchst keine zusätzliche Hardware kaufen

ansonsten reicht eine PCMCIA Karte die du normal recht billig mit dem UMTS Paket mit bekommst (und den Anschluss hat normal jedes neuere Notebook)

dann schau dir mal das Asus W3400V an, das hat gleich zwei Akkus damits länger läuft Wink
http://www.notebookcheck.com/Asus_W3400V.392.0.html

//edit: auch sicher intressant: http://www.golem.de/0507/39369.html
aja samsung notebooks haben au lange laufzeiten aber ich hab noch nie was damit zu tun gehabt
http://notebook.samsung.de/subtype_com_r...ook_x1.asp
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#9
Also, ich habe mich durch deine Links gelesen und mich etwas in das Fujitsu Siemens P7120 verguckt... Smile Da kann man an Stelle eines Laufwerkes auch ein zweites Akku reinschieben. Das ist schon eine tolle Erfindung.

Nun zum mobilen Internetzugang. Wie der genau funzt, habe ich immer noch nicht begriffen. Über das Handy möchte ich nicht gehen, wenn nicht nötig, sonst müsste ich mir ein neues Handy kaufen, was eigentlich nicht nötig ist.

Von einer PCMCIA-Karte steht im Datenblatt nichts. Kann ich jetzt mit dem Teil von unterwegs ins Internet oder nicht? Ich dachte, ich müsste mir eine Liste der Hotspots suchen und dann halt da hin fahren, wo ein Hotspot ist. Dann würde ich mich über die Software von meinem Provider einloggen können. Hier das Datenblatt:
http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil...7120_d.pdf

Filou grüsst
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#10
Es kommt jetzt darauf an was du willst
HotSpots laufen über WLAN, sind relativ schnell, relativ billig aber halt nur an bestimmten Punkten erreichbar.
Da der Fujitsu Siemens ein Centrino Notebook ist, ist WLAN schon integriert (Centrino bezeichnet nicht die CPU wie viele meinen sondern die gesamte Technologie die dahinter steckt)

möchtest du jedoch von überall aus ins Internet, nicht nur über HotSpots sonder auch Unterwegs brauchst du GPRS/UMTS
das ist langsamer, dafür aber ist zumindest GPRS überall erreichbar und au ein bisschen teurer
das kannst du bei einem Mobilfunkkonzern bestellen und bekommst dann eine Karte mit (brauchst nur anhacken) die in den PCMCIA Slot des Notebooks passt (PC Card Slot)
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste