USB-Stick: Grundsätzliches
#1
Hallo Ihr Spezialisten,

Kann mir jemand mehr über USB-Sticks sagen? Welche Marke ist die Beste, Wo ist der Schnittpunkt zw. Geschwindigkeit und Preis. Wie gross ist der Speicher maximal? worauf muss ich beim Kauf achten?

Gruss
Filou
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#2
USB Sticks ist wie gesagt der Schnittpunkt eine USB 1.1/2.0 Schnittstelle
glaub einen USB Stick der rein für 1.1 ausgelegt ist wirst kaum noch finden und eigentlich liefen alle eine relativ schnelle Datenrate.
Gute, preisliche USB-Sticks liefen um die 20 MiB/s - unter 10 MiB/s würd ich nichts kaufen
High Speed Geräte liefern schon über 30 MiB/s bei Lesezugriff.
Der Schreibzugriff ist immer um ein paar MiB/s langsamer da eher seltener benötigt Wink

Aufgebaut sind USB grundsätzlich auf einem Flash-EEPROM.

Daher sollte es auch mit No Name Speichern nicht viele Probleme geben da die Herstellung schon sehr ausgereift ist. Preislich unterscheiden die sich jedoch nicht nur durch Geschwindigkeit sondern auch durch Größe, Zusatzfunktionen wie zb integrierter MP3 Player, anständige Handhabung usw.

Obwohl No Name Produkte vom Speicher her nicht benachteiligt sein sollten (falls die Angaben die gleichen sind wegen Zugriffszeiten) würd ich doch eher auf ein Markenprodukt greifen da dort die Verarbeitung qualitativ hochwertiger ist.

Cool sind halt die U3 konformen USB-Sticks (erhältlich ab 512 MiB) damit du Programme direkt vom USB-Stick starten kannst oder auch vom USB-Stick booten kannst.
Preis/Leistungs mäßig sollten wohl zur zeit die 512/1024/2048 MiB Sticks vorne liegen.

Welche Marken bzw. genaue Empfehlungen kann ich da net geben da ich selbst nicht mal nen USB-Stick besitze.

Gibt aber in der modernen Welt auch alternativen falls du größere Speichermedien brauchst (USB Sticks gehen maximal bis 8 GiB zur zeit - die sind jedoch schon recht teuer) - wennst willst post ich au gerne noch was dazu.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Au ja, klar doch, schreib noch was über Alternativen. Ich benutze momentan einen iPod mit 4GB. Da habe ich portable Firefox drauf und portable Thunderbird. Konnte das aber nicht testen und weiss nicht, ob es funzen wird. Das hängt alles davon ab, ob man im Internetcafé überhaupt was am USB einstecken darf :nein: :bitte:

Aber Alternativen wären super. Ich könnte dann ev. auch das Garminprogramm drauf laden und von unterwegs Tracks sichern, denn die Speicherkarten vom GPS sind auch nicht sooo gross.

Danke aber erst mal für die Übersicht. War sehr interessant für mich.

Gruss Filou
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#4
Hi sorry das wegen die Alternativen etwas länger gedauert hat.

Also es gibt neben den Standard 3,5" Festplatten auch 2,5" Festplatten die in Notebooks eingesetzt werden.
Es gibt diese in Größen von bis zu 160 GiB bei einem gewicht von ca. 150 Gramm.

Auch wird bei sogut wie allen 2,5" externen Festplatten keine externe Stromversorgung benötigt also kannst du sie überall hin mitnehmen (Stromversorgung über USB oder FireWire)

Hab dazu diesen Artikel bei Chip.de gefunden
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19222105.html
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste