SimpleMachines 1.1 Final
#1
Damit wir im anderen Thread wieder zum Thema finden, bitte ich ab jetzt hier das Thema SMF fortzuführen.

Noch ein Zitat aus dem anderen Thread:

Zitat:@Sunsonic: vielleicht kannst du eine Art Erfahrungsbericht schreiben. Was hat sich so geändert? Wie einfach ist die Installation (vielleicht auch auf die Web Installation eingehen). Würde mich sehr freuen smile



edit: Hab mir nun auch mal das neue SMF installiert aber ich finde es viel zu überladen. Man findet sich im ACP nur schwer zurecht. Da wirkt das WBB3 aber um Längen besser Augenzwinkern Selbst im ACP des WBB2's finde ich mich besser zurecht (vielleicht liegt es auch am Style von SMF)

:hallo:
  Zitieren
#2
Erfahrungsbericht kommt sobald ich etwas Zeit habe. Muss mich erstmal wieder mit der Neuinstallation des phpAdsNew beschäftigen.

Eines schon mal vorab: das neue SMF 1.1 Final gefällt mir vor allem auch deshalb, weil es Spambots nun das Leben echt schwer macht. Finde die V 1.1 rundum gelungen!
  Zitieren
#3
Ich muss zugeben, habe mich noch nicht wirklich in die neue Version eingearbeitet. Gehe also völlig vom ersten Eindruck aus.

Allerdings sieht man schon starke Unterschiede zum Paketsystem des WBB3 und SMF. Wenn du dir das mal anschaust sieht es meiner Meinung nach um einiges professioneller aus als das vom SMF. Vorallem funktionierten bei mir die Pakete nicht. Wahrscheinlich stimmt die SMF Version nicht :confused:

Und wie gesagt das ACP sagt mir nicht zu. Es war schon schwierig die Sprache des Forums zu ändern weil ich es einfach nicht dort erwartet habe.

Bin dennoch sehr gespannt auf weitere Diskussionen bzw. einen Erfahrungsbericht :]
  Zitieren
#4
Also man muss schon aufpassen mit den Versionen! Auch bei der Installation neuer themes (so nennen sich beim SMF die Styles). Aber wenn man das beachtet, ist alles völlig unproblematisch. Mir ist derzeit kein anderes Forensystem bekannt, das sich so problemlos updaten lässt wie das SMF.
Muss aber gestehen, dass ich beim WBB nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand bin.

Falls ich es zeitlich schaffe, mache ich mal einen Flash-Film über die einzelnen Arbeitsschritte (Installation, Update etc.) des SMF. Ideen habe ich ja genug nur fehlt mir meistens die Zeit, das umzusetzen. Aber vielleicht klappt es in den nächsten Tagen ja doch...
  Zitieren
#5
Zitat:Falls ich es zeitlich schaffe, mache ich mal einen Flash-Film über die einzelnen Arbeitsschritte (Installation, Update etc.) des SMF.

Das wäre echt gut. Würde mich freuen :dumdidumm:
Mal sehen wie leicht sich das WBB3 updaten lässt. Wird man wohl bei Beta 2 sehen. Was so bekannt ist kommt da wohl was ganz großes *hehe*
  Zitieren
#6
Wie teuer wird das WBB3 denn dann voraussichtlich sein? Bzw. was wird das Update kosten wenn man im Besitz einer gültigen Lizenz ist?
  Zitieren
#7
Ich habe noch Zugang zum WBB3 (man kann es bereits als Beta kostenlos testen). Wie teuer es letztendlich wird weiß man noch nicht. Die Preise werden aber geringfügig angehoben .

Man kann sich auch jetzt eine Lizenz kaufen, erhält dann aber keinen E-Mail Support.
  Zitieren
#8
Ich habe eben mein Forum (92000 Beiträge und 1,3 GB Attachment 8o ) auf die neue Version 1.1RC3 Theme gebracht. Alles in Allem hat es ca. 60 m in gedauert bis alles, auch neues Theme (Style) mit meiner bescheidenen Leitung ( 768 kb/s) hochgeladen und eingerichtet war. Einfach genial.

Was das ACP angeht, so finde ich es bedeutend einfacher und übersichtlicher als das WBB 2.2.2 das ich früher verwendet hatte. Auch die Theme (Style) Änderung ist kinderleicht gegen das WBB. Das SMF besitzt alles was man braucht für 0,00 € Es ist sehr schnell und bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme damit. Angefangen hatte ich mit der Version 1.0.4 und bin dann bis 1.0.9 mitgegangen. Alle Update wurden am laufenden Forum durchgeführt :liebemachen:

Nie gab es irgendein Problem. Ein weiteres Plus ist die settings_repair.php beim SMF. Hast du einen Fehler oder bei einem Domainwechsel, dann einfach aufrufen, und du kannst mit ein paar Klicks alle Links (die zu den Ordnern und Server) in die aktuellen Verzeichnisse bringen... Geniale Erfindung.

Mein Fazit: Angefangen hab ich mit WBB light und bin bis zum 2.2.2 mitgegangen. Dann hab ich zu SMF gewechselt. Bis heute hab ich es nicht bereut. Alle meine Foren (4) laufen problemlos. Alles was man braucht ist standardmäßig dabei. Hab bis heute noch keinen Hack von WBB vermisst. Und die Handhabung ist allemal einfacher.
  Zitieren
#9
So wie es aussieht wird bald die erste freie Beta für das SMF 2.0 rauskommen...

hier ist schon einmal eine Liste was sich u.a. ändern wird..

Unterstützung für die Datenbank-Typen PostgreSQL und SQLite
Automatische Installation von Paketen auch in andere Themes als dem Standard-Theme
E-Mail Vorlagen für Forum E-Mails
Moderations-Center inkl. Moderation von Beiträgen, Themen und Anhängen (Prüfung des Inhalts, bevor dieser veröffentlicht wird)
Verwarnungs-System für Benutzer
Erweiterte Mitgliedergruppen inkl. Gruppenleiter und anforderbare Gruppen
WYSIWYG Editor für ein intuitives Benutzer-Interface, um auch unerfahrenen Benutzern alle Möglichkeiten der Textformatierung zu geben
Verbesserungen/Vereinfachungen im Berechtigungssystem
Datei basierende Cache-Funktion für Performance-Anstieg im ganzen Forum (mit oder ohne installierten Beschleunigern)
Neues E-Mail System mit verzögertem Verschicken der E-Mails, um eine Überlastung des Servers zu vermeiden
Erweiterte Signaturfunktionen, um eine größere Kontrolle des Admins zu ermöglichen
Verbessertes System der Privaten Mitteilungen inkl. Sortierung für ankommende Mitteilungen
Verbessertes Upgrade-Skript
Individuelle Profil-Felder
  Zitieren
#10
Es ist draussen, das erste Beta 2.0 von SMF Hier könnt ihr es euch ansehen

http://testbeta.wwpower.de/index.php
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste