Frage zu SQL Grundeinstellungen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe solangsam das Gefühl, das irgendeine Grundeinstellung bei meinem Webspace bzw. der SQL-Datenbank falsch ist.

Nachdem ich heute bei dem Hackeinbau der JGS-Galerie folgende Fehlermeldung hatte:

Zitat:SQL-DATABASE ERROR

Database error in Woltlab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_acpmenuitems VALUES ('', 18, 'jgs_galerie_admin.php?action=index', 'JGS_GALERIE_INDEX', '%s', 'jgs_galerie_admin_gadmin', 'OR', '1', '0')
mysql error: Incorrect integer value: '' for column 'itemid' at row 1
mysql error number: 1366
mysql version: 5.0.24-community-nt
PHP version: 5.0.3
Date: 07.04.2007 @ 16:53
Script: /forum/wbb2/acp/jgs_install.php
Referer: *hab ich mal rausgelöscht*

Kam dann nach der Installation des "Wer-War-Da-Hacks" diese Fehlermeldung:

Zitat:SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: INSERT INTO `bb1_options` VALUES ('', 0, 'rekord_visited', '', '', 0, 1);
mysql error: Out of range value adjusted for column 'optionid' at row 1
mysql error number: 1264
mysql version: 5.0.24-community-nt
php version: 5.0.3
Date: 07.04.2007 @ 18:51
Script: /forum/wbb2/acp/setup_wwd.php?step=2
Referer: *hab ich mal rausgelöscht*


Hab auch noch eine dritte Meldung, die kommt wenn ich über das ACP bei einem Benutzer die Gruppe änder, z.b. Standart User + Admin.

Zitat:Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: UPDATE bb1_users SET username='Daudas',email='*zensiert*@web.de',groupcombinationid='44',rankid='',title='',usertext='',signature='',disablesignature='0',icq='0',aim='',yim='',msn='',homepage='',birthday='0000-00-00',gender='0',showemail='0',admincanemail='1',usercanemail='1',invisible='0',usecookies='1',styleid='0',daysprune='0',timezoneoffset='1',startweek='0',dateformat='',timeformat='',emailnotify='0',notificationperpm='0',receivepm='1',emailonpm='0',pmpopup='0',emailonapplication='0',umaxposts='0',showsignatures='1',showavatars='1',showimages='1', blocked='0', avatarid = '0', threadview='0', rankgroupid='8', useronlinegroupid='8', allowsigsmilies='1', allowsightml='0', allowsigbbcode='1', allowsigimages='1', langid='0', usewysiwyg = '0' WHERE userid='1'
mysql error: Out of range value adjusted for column 'rankid' at row 1
mysql error number: 1264
mysql version: 5.0.24-community-nt
php version: 5.0.3
Date: 07.04.2007 @ 20:25
Script: /forum/wbb2/acp/users.php
Referer:*hab ich mal rausgelöscht*

Ich weis echt nicht mehr weiter, dadurch das sich die fehler so häufen, glaub ich fast, dass irgendwas grundlegendes falsch sein muss.

Bitte um Hilfe!!! ;(
  Zitieren
#2
Hab ich per google gefunden aber nicht zum WBB
Zitat:Ab Version 5 unterstützt MySQL den so genannten "Strict Mode", d.h. viele Fehler, die früher stillschweigend ausgebügelt wurden, werden nun angemeckert.

Im Beispiel wird customer_id auf '' gesetzt, was streng genommen ein SQL-Fehler ist. Es müsste null statt '' eingesetzt werden.

Alternativ kann man bei solchen Befehlen die Option IGNORE setzen, d.h. insert ignore into ..., um die Fehlermeldung zu unterdrücken.

Am einfachsten ist aber, den "Strict Mode" in MySQL 5 abzuschalten, damit es wieder so läuft wie bisher. Um das dauerhaft abzustellen, braucht man Super-User-Rechte. Im Shop kann man das i.d.R. also lediglich für die Session einstellen.

Der will also nicht:
Code:
INSERT INTO `bb1_options` VALUES ('', 0, 'rekord_visited', '', '', 0, 1);
sondern
Code:
INSERT INTO `bb1_options` VALUES ('NULL', 0, 'rekord_visited', 'NULL', 'NULL', 0, 1);

Gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Auf nen Server umziehen mit MySQL 4
2.) Die Scripte anpassen (sehr schwierig)
3.)
Zitat:Login to the Mysql shell and give the following command.

SET GLOBAL SQL_MODE=”;

Voila. That fixes your problem.
http://webomania.wordpress.com/2006/10/0...umn-error/

Kann wohl nur der Serveradmin

Aber schon merkwürdig das es da von woltlab noch keine Lösung gibt. Denn der fehler tritt ja wohl auch im ACP auf
  Zitieren
#3
Ah erstmal vielen Dank. Ich denke damit könnte man das problem lösen, nur ich bin einfach kein Profi was das angeht.

Ich bin gerade im MySQL Admin, dort habe ich noch zugriff, ist glaube ich ne Flash Version, jetzt müsste man mir nur noch erklären, wo ich dann diesen Befehl ausüben könnte.

Ich hab beim MySQL Admin nicht wirklich viele Auswahlmöglichkeiten....
Ist das überhaupt das richtige Programm?
  Zitieren
#4
Ich denke ab hier kann kicked übernehmen und dir das besser erklären Wink
Was für einen Server hast du denn? Home/Linux, hast du Admin Zugang oder nicht?
  Zitieren
#5
Das ist der Server von einem Kumpel, ich hab nur FTP zugriff und zu MySQL wegen den Foren Datenbanken etc.

Mehr leider nicht.

Es handelt sich dabei um nen Windows Server und dieses MySQL Admin is eben so ne Flash version. Hab da eigentlich nur folgende Reiter zur Auswahl:

Structure
Browse Data
SQL
Relationships
Operations

Und wie gesagt, ich nix profi! Big Grin
  Zitieren
#6
Dann frag am besten deinen Kumpel denn der hat ja vollen Zugriff und kann das sicher ändern Wink
  Zitieren
#7
Okey, dann warte ich jetzt mal ab, bis er online kommt.
Hoffentlich löst sich damit das ganze problem.

Vielen Dank schonmal!
  Zitieren
#8
Habe dir eben eine PN geschrieben.

Wir könnten versuchen, eine Spiegelung deines Forums bei uns zu Testzwecken zu installieren. Details würden jetzt zu weit führen. Ich rufe dich im Laufe des Ostermontags an. Vielleicht finden wir eine Lösung :huhu:

Werde mich nun auf`s Ohr legen... Confusedchlaf:

Gruß,
Mike
  Zitieren
#9
Danke Mike, aber wie ich dir auch in der PN geschrieben habe, konnten wir das Problem doch auf dem einfachen Weg lösen!

Vielen Dank nochmal an alle für die 1A Hilfe!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste