Gerichtsurteil: Forenbetreiber müssen uneingeschränkt haften
#1
Zwar schon lange bekannt, nun aber vom Hamburger Landsgericht beschlossen.

Zitat:Mit oder ohne Kenntnis - Betreiber von Internet-Foren müssen für veröffentlichte Beiträge uneingeschränkt haften.

So lautet das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 27. April dieses Jahres, das allerdings noch nicht rechtskräftig ist.

Angestrebt wurde das Verfahren vom Betreiber des "Supernature-Forums", der nach eigenen Angaben Rechtssicherheit für alle Forenbetreiber erreichen wollte.
shortnews

Da kann man nur sagen, wunderbar. Und in Zeiten von Spambots die in einer Nacht mehrere 100 Beiträge schreiben können wirklich super umzusetzen. :motz
  Zitieren
#2
Ich denke mal solange du eine IP vom Eintrag hast biste aus dem Schneider oder???
  Zitieren
#3
So wie ich das gelesen habe eben nicht. Man müsste jeden Beitrag vor der Veröffentlichung erst überprüfen.
  Zitieren
#4
Ich finde es ist absolut unzumutbar!

Selbst wenn es nicht um Spambots geht.. angenommen ein User meldet sich ganz normal an und stellt irgendwelche illegalen sachen ins forum... um 4 uhr morgens.. um 6 kommt google vorbei und spidert das.. um 7 findet es wahrscheinlich schon irgendein abmahnungsanwalt... und um 8 steht der webmaster auf...

Erwartet man nun wirklich schon, dass man 24 stunden am tag vorm Pc hockt und sein forum durchsucht ? :gaga:

ich finde es in Ordnung, wenn so eine Regelung nach 72 Stunden in Kraft tritt oder so.. das heißt.. wenn ich als webmaster nur 1 mal pro woche in mein forum sehe und in der zeit illegale beiträge gemacht wurden, mache ich mich mitverantwortlich... bei großen foren vielleicht auch ne 24 stunden regel.. (wer entscheidet was groß ist? Rolleyes)
aber nicht dieses "jetzt sofort, das forum muss 24 stunden am tag überwacht werden 365 tage im jahr"
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#5
die haben doch eh nen knall die haben von nix ne ahnung aber wie se ein das leben schwer machen das wissen se da macht es doch keinen spaß mehr wenn ich mich dan beim einlogen damit beschäftigen muss 1000 themen freizuschalten. die haben doch nimmer alle latten am zaun :dummthread:
  Zitieren
#6
hat noch niemand berufung gegen dieses urteil eingelegt?
gibts im internet schon ne protestpage oder ne unterschriftensammlung oder ähnliches?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#7
Habe da noch nichts gesehen. Aber es ist ja noch nicht rechtskräftig.

Wobei es heutzutage eh gefährlich ist im Internet aktiv zu sein. Abmahnungen wohin man nur schaut. Das macht wirklich irgendwann keinen Spaß mehr. Und am Ende trifft es den kleinen Mann denn an große Firmen trauen sich die Anwälte nicht ran.

Finde im übrigen die Idee mit der 72std. Frist sehr gut. Damit wäre ich auch noch einverstanden.
  Zitieren
#8
Zitat:Finde im übrigen die Idee mit der 72std. Frist sehr gut. Damit wäre ich auch noch einverstanden.
<- denn wer nicht regelmässig in sein forum schaut der ist selbst schuld und wenn jemand verreist oder so dann soll er halt moderatoren in der zeit mit sowas beauftragen...

also ich finde da sollte man auf jedenfall was machen... sonst verschwindet bald jedes 2 board aus dem internet...
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#9
Naja vom LG Hamburg kam ja schon einiges. Auch heisse Luft... Das glaube ich erst wenns spruchreif ist.
Werd mich bis dato nicht verrückt machen lassen...

http://www.gulli.com/news/supernature-ha...006-03-01/
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste