Sind die Tage von Foren gezählt?
#1
Kommen wir mal wieder zu einem ernsteren Thema:

Eben gerade in einem anderen Forum gesehen mit dem Verweis auf einen guten Blogeintrag:

http://www.basicthinking.de/blog/2007/06...-gezaehlt/


Meine Meinung dazu:
Zitat:Denke ich mal an früher wo google noch nicht auf jede Frage eine Antwort wusste. Ich bin in Foren gegangen, habe dort meine Frage gestellt und bekam sie meistens von engagierten Usern. Was mache ich heute? Ich tippe meine Frage bei google ein und finde tausende FORENeinträge die diese Frage bereits besprochen haben und eine Antwort wissen.

Foren sind irgendwie mehr ein Archiv des Wissens als eine Diskussionsplattform was ich wirklich sehr schade finde.

Den Ansatz mit den Social Networks sehe ich eigentlich nicht so. Zwar nutzen es viele aber ich bekomme doch auf youtube gar nicht die Antworten die ich suche (und die es eben in Foren gibt).

Und eure?
  Zitieren
#2
Da muss ich dir Recht geben, ist echt so.

Leider trifft man in diversen Foren Leute an die einen immer auf Google dan auf die Regeln aufmerksam machen wollen, ich sags ganz erlich solche Typen hass ich wie die Pest die haben meistens keine Ahnung und posten nur um ihr Beiträge zu erhöhen.

Wenn man denkt man hat ein Forum gefunden bekommt man meistens keine Hilfe das finde ich jammerschade sehe es ja hier zulande auch, anstatt zu schreiben weiß ich nicht wird einfach garnix geschrieben und der Thread missachtet.

Da hätt ich mir den Beitrag auch sparen können.
Ich versuche stehts selbst meine Probleme zu lösen zunächst Google, dan Freunde ICQ und erst dan würde ich ein Forum in anspruch nehmen...

Meistens findet man aber wenn man bissel Ahnung von Suchmaschinen hat das richtige: Wildcards helfen einen ungeheuer weiter um die Suche einzugrenzen um so bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Foren sind leider auch nicht wandlungsfähig genug um den User immer wieder auf neu zu überraschen, teilweise wird ein Forum sehr schnell Langweilig, Stupieder Aufbau, Kaum aktive Community.

Foren sollten leben das heißt die Community sollte zusammenhalten sich so gut wie Möglich helfen um so das beste darauß zu machen, wenn es die Zeit natürlich zulässt.

Im Netboard sind ja derzeit eh nur Robots unterwegs wenn man mal in die Wer ist Wo guckt sind zu 90% Robots ^^ Das auch nicht sin und Zweck eines Forums, aber was will man machen :/ Robots verlieren halt nie die Lust nach neuen Futter zu suchen ^^.

Thats it, die Rechtliche Lage erschwert natürlich das Betreiben von Foren erheblich, wenn man für alles rangezogen wird was hier und da gepostet wird obwohl man es selber nicht war und vielleicht übersehen hat.
---
Blogs sind eine feine Sache nur meist sehr mühevoll durchblickbar.
da die Themen ähnlich wie bei News untereinander geballert werden.

Ich nutze mein Forum dazu mich mit Leuten zu unterhalten, z.B. meinen Arbeitskollegen neben Instant Messangern ist dieses eine Tolle abwechslung und man kann mit mehrern Leuten komuniziern, das geht bei Chats meist unter.

In Zeiten von Youtube, MyVideo etc. haben Fun Foren kaum noch eine Chance.
Nur Foren mit einschlägigen Inhalten wie seltene Themen, Webdesign, Hardware, Software, Bauanleitungen zu irgendwas etc. haben meiner meinung noch eine Chance zu überleben
  Zitieren
#3
Zitat:Da hätt ich mir den Beitrag auch sparen können.
Ich versuche stehts selbst meine Probleme zu lösen zunächst Google, dan Freunde ICQ und erst dan würde ich ein Forum in anspruch nehmen...
Ja, so mache ich es auch. Google findet meistens eh alles. Ich komme dann auf andere Foren wo die Frage schon beantwortet ist.
Bevor ich in nem Forum angemault werde doch die Suche zu benutzen mache ich das doch lieber gleich (wobei das Netboard da ne Außnahme ist *hihi*)

Zitat:Wenn man denkt man hat ein Forum gefunden bekommt man meistens keine Hilfe das finde ich jammerschade sehe es ja hier zulande auch, anstatt zu schreiben weiß ich nicht wird einfach garnix geschrieben und der Thread missachtet.
Finde diese "Wüsste ich auch gerne" oder "Weiß ich auch nicht" Posts eigentlich sehr störend. Ich meine, wenn keiner Antwort weiß es eben echt keiner. So entsteht dann in diesem Thread so nen Spam. Was fehlt sind da nur aktive User wo einer sicherlich ne Lösung kennt.

Zitat:In Zeiten von Youtube, MyVideo etc. haben Fun Foren kaum noch eine Chance.
Nur Foren mit einschlägigen Inhalten wie seltene Themen, Webdesign, Hardware, Software, Bauanleitungen zu irgendwas etc. haben meiner meinung noch eine Chance zu überleben
In Webdesign Foren werden doch wenn nur ganz brandaktuelle Sachen besprochen. Fragen zu HTML-Syntax oder dem Aufbau einer Homepage sind schon bekannt und in Tutorials und anderen Anleitungen genau beschrieben. Daher dienen selbst solche Foren mittlerweile mehr als Archiv.

Wie du schon sagtest, 90% im Netboard sind Bots. Es ist leider so aber das Netboard ist teilweise wirklich ein Archiv des Wissens geworden. Sad
  Zitieren
#4
aber trotzdem machts spaß =) und ich bleib dem netboard treu Big Grin
  Zitieren
#5
Natürlich, also noch gebe ich die Hoffnung natürlich nicht auf. Das wird schon wieder *hehe*
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste