SMARTY Engine
#1
Was denkt ihr über die Smarty Template Engine ?

Outdated oder noch voll im Trend ? Habt ihr Erfahrungen damit ? Wenn ja, welche ?
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Ich hab früher mal mit Smarty gearbeitet. Die Einarbeitungszeit ist relativ hoch, jedoch wird man danach mit einem sehr hohen Funktionsaufwand belohnt. Außerdem ist durch die Cache (und auch ohne, da auch die eigentlich ausgeführte PHP Datei temporär aus PHP und HTML erstellt wird), die Performance sehr hoch. Vor allem bei Webseiten mit Content der sich net minütlich ändert ist der Cache eine enorme Entlastung für den Webserver, da die seite nicht jedesmal neu geparst werden muss und duch das temporäre erstellen der PHP Dateien ist auch die Performance mit Seiten ohne Template System gleichzusetzen.

Außerdem würde ein einheitliches Templatesystem in verschiedensten Skripten die Portierung von Templates erleichtern und auch die Kombination mehrere Skripte würde vereinfacht werden.

Kritisiert wird bei Smarty meist die eher weniger Strikte Trennung zwischen Design und Anwendung.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Ich habe auch mal was ganz kleines mit Smarty gemacht (um ehrlich zu sein war smarty dafür total übertrieben). Der Funktionsumfang ist einfach sehr groß und wenn man sich dran gewöhnt hat/ein wenig damit gearbeitet hat ist der Umgang auch nicht mehr schwer.

Würde es auf alle Fälle mal wieder einsetzen wenn ein projekt ansteht. Das wBB3 setzt auf ein ähnliches System wie Smarty. Sie schreiben es halt selber, nutzen aber den selben Syntax.


edit: zugegeben, die Kategorie ist auch nicht perfekt aber ich habe es dennoch mal in Grundlagen verschoben Smile
  Zitieren
#4
Finde Smarty für kleinere Seiten auch übertrieben jedoch habe ich nicht das nötige Fachwissen um mir selbst solche Klasse zu schreiben. Templates würde ich nur einsetzen bei Projekten wo der eine programmiert und der andere das Design macht durch diese Syntaxes mit <if> <then> </if> kann man dem Grafiker die arbeit erleichtern ohne ihn den Codekontext um die Ohren zu donnern.

Ich verzichte daher auf Smarty oder andere Klassen, ich habe es derzeit so das zunächst der Code verarbeitet wird und dan die Seite (Template) included wird. in den jeweiligen Template sind dan die Variabeln als php ausgabe die zuvor verarbeitet wurde. sieht dan halt ma so aus <?php echo $data['content']; ?> aber das mir egal Wink
  Zitieren
#5
Smarty find ich toll. Ist sehr praktisch und leicht zu installiern ich nutze es für sehr viele meiner seiten
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste