Errorlog
#1
Code:
$filehandle=fopen($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."".$CONF["maindir"]."logs/errorlog.html",'a+');
$newcontent="[".date("D d h:i:s A")."] Logeintrag ";
$iswritten=fwrite($filehandle,$newcontent);
Folgendes miniscript sollte eigendlich ein kliens log füllen ... als ich es auf meinem pc getestet habe hat auch alles wunderbar funktioniert ... aber als ich es nun online austesten wollte musste ich feststellen das iswritten leider false ist ... d.h. da wurde auch nichts ins log geschrieben .... error_reporting(e_all) sagt mir auch nichts :kopfkratz:
Hilfeeeee was habe ich übersehen
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Das Filehandle das du übergibst stimmt? Zugriffsberechtigung des Error Logs auf 755? (bzw 555 sollte au reichen)

Bei so Scripts solltest du daher vorher mit is_writeable abfragen ob die Datei überhaupt beschreibbar ist.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
ne lag daran das der pfad zum file falsch war Big Grin
Ja man darf mich jetzt als trottel bezeichnen ... aber sollte sowas nicht ein error erzeugen ? .... na ja hauptsache es geht jetzt
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#4
Nein, Fehlermeldung gibts da keine, da musst einfach immer die Werte abfragen. Is hier schließlich schöner eine gscheide Ausnahmebehandlung zu machen (try/catch gibts erst seit PHP5) als gleich alles als Fehler auszugeben.
Wenns as falsche Verzeichnis war müsste aber fopen schon false liefern.

Außerdem versucht a+ bei fopen immer die Datei zu erzeugen, falls diese nicht vorhanden ist. Jedoch dürften die Ordnerrechte das nicht erlaubt haben, daher auch das false als Rücklieferung und dadurch wird das fwrite au automatisch false, da es ein gültiges Filehandle braucht.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
Aso .. ja hätte gedacht das fopne da dann n error ausgibt ... na ja man lernt nie aus ... danke für deine hilfe Smile
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste