Umfarge vor Doppelposts schützen
#1
Moin moin

Also ich hab auf meiner Seite eine Umfrage. Und da ich dort doch tatsäclich ein einigermaßen korrektes Ergebnis haben möchte ( ja sowas solls geben Wink ) wollte ich mal Nachfragen ob es eine technisch umsetzbare Möglichekit gibt Doppelposts zu verhindern.

Bis jetzt speicher ich die IP des Users.
Erstens muss ich da nochma genau gucken, ob ich da net gerade rechtlich auf der sicheren Seite bin, und zudem haben 3 Freunde von mir aus Spaß einfach mal die Umfarge zugespamt, als sie auf ner LAN waren ( nur weil ich nicht da war ... das sind Freunde oder ? Big Grin ) .

Natürlich könnte ich noch n Cookie setzten und dann überprüfen ob der gesetzt ist, aber dann ist´s immernoch kein Problem meine tolle Umfrage zu manipulieren.

Ich könnte natürlich einfach der ersten 2 Zahlen von der IP des Users nehmen und die für die Umfrage sperren, aber damit wären dann wohl doch zu viele Leute mitbetroffen.

Also kennt jemand eine Möglichkeit die "Identität" des User irgendwie zu speichern ?
Am besten eine die rechtlich sicher ist Big Grin

Danke schoma Confusedchleimer:
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Wirklich auf Nummer sicher kannst du hier mit solchen Methoden leider nicht. Am besten einfach IP und Cookie verwenden (wird schon um einiges aufwändiger).

Auch denkbar ist E-Mail versenden mit Link (nur denk ich das wirst net wollen).

Mfg
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste