Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



net-board.net Archiv
Historische Kino-Aufnahmen und Kinotechnik - Druckversion

+- net-board.net Archiv (https://net-board.net)
+-- Forum: Deine eigene Homepage (https://net-board.net/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Grafik, Foto und Webdesign (https://net-board.net/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Tutorials und Artikel: Grafikdesign, Fotografie und Webdesign (https://net-board.net/forumdisplay.php?fid=14)
+---- Thema: Historische Kino-Aufnahmen und Kinotechnik (/showthread.php?tid=4995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Bildtonmaschine Dresden D21 vom VEB Kamera- und Kinowerke Dresden, 1963 - SunSonic - 29.12.2007

Bild 9: Honeckers Fernseher
Bildmaschine D21 - VEB Kamera und Kinowerke 1963 Dresden

Foto: Kai Morawetz (Rostock)

[Bild: filmprojektor-d21-veb-kamera-und-kinower...ein-09.jpg]



Für die Originalversion des Fotos bitte hier klicken!


Bildtonmaschine Dresden D21 vom VEB Kamera- und Kinowerke Dresden, 1963 - SunSonic - 29.12.2007

Bild 10: Honeckers Fernseher
Bildmaschine D21 - VEB Kamera und Kinowerke 1963 Dresden

Foto: Kai Morawetz (Rostock)

[Bild: filmprojektor-d21-veb-kamera-und-kinower...ein-10.jpg]



Für die Originalversion des Fotos bitte hier klicken!


Bildtonmaschine Dresden D21 vom VEB Kamera- und Kinowerke Dresden, 1963 - SunSonic - 29.12.2007

Die Bilderserie "Honecker`s Fernseher" (Fotos 1-10) entstammt der privaten Bildergalerie von Kai Morawetz. Seine Galerie findet ihr hier:

Lomocolor Medien-Galerie > User galleries > kuddelmora > Kuddels Album

Das Kirmesforum von Kai "Kuddelmora" Morawetz findet ihr hier:

Das Rummelforum

Weitere Kinofotos gibt`s hier zu sehen:

Lomocolor Mediengalerie: KINO

Grafikrunde Mediengalerie: KINO

Clickfreepic - Die Galerie für lizenzfreie Bilder: KINO


Arbeiten in Vorführräumen - SunSonic - 29.01.2008

Ich stelle gerade eine Auswahl an interessanten Videoclips über Kinotechnik und die Arbeit der Filmvorführer zusammen.
Viele davon sind in englischer Sprache. Aber auch mit geringen Englischkenntnissen sind die Videoclips gut verständlich, da sie "vom Bild leben".

Hier der erste Clip:

Projectionist Extraordinaire


Wie werde ich Filmvorführer? - SunSonic - 29.01.2008

Sehr witzig gemachtes Lehrvideo für angehende Filmvorführer... Big Grin

Projection Booth Training

[Bild: projection-booth-training.jpg]


Filmvorführer - SunSonic - 29.01.2008

Videoclip:
7-minütige Dokumentation über die Arbeit eines Filmvorführers:

7 Min Documentary on a Projectionist

[Bild: 7-min-documentary-on-a-projectionist.jpg]

[Bild: 7-min-documentary-on-a-projectionist-2.jpg]

[Bild: 7-min-documentary-on-a-projectionist-3.jpg]

[Bild: 7-min-documentary-on-a-projectionist-4.jpg]


Filmvorführer und Digitalprojektion - SunSonic - 29.01.2008

Videoclip: Ansichten eines Filmvorführers zum Einzug der Digitalprojektion in die Kinos:

Projectionist Promo


[Bild: projectionist-promo.jpg]

[Bild: projectionist-promo-2.jpg]

[Bild: projectionist-promo-3.jpg]

[Bild: projectionist-promo-4.jpg]

[Bild: projectionist-promo-5.jpg]


Kinos in Rostock: Das Filmtheater CAPITOL - SunSonic - 11.03.2008

Filmtheater "Capitol" (Rostock, Breite Str. 3-5)

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Kai "Kuddelmora" Morawetz (Das Rummelforum) zur Verfügung gestellt.

Kino: Capitol
Ort: Rostock
Kamera: Sony

[Bild: capitol-filmtheater-rostock-400x329-schw...c07793.jpg]



Für die große Bildversion bitte hier klicken!

Weitere Fotos vom Rostocker Filmtheater Capitol aus den Jahren 1953 bis 1991 findest du im Kinowiki:
Das Kinowiki - Filmtheater "Capitol" in Rostock



Filmvorführer Detlef von Rüden im Vorführraum des Apollo Kinos - SunSonic - 12.03.2008

Das Bild zeigt meinen ehemaligen Schulkameraden und späteren Kino-Kollegen Detlef "Dete" von Rüden im Vorführraum des Lippstädter Apollo.

Zusammen mit Dete hatte ich damals den ersten Lippstädter Schmalfilmclub ins Leben gerufen. Der Club nannte sich IGF (Interessengemeinschaft Film) und die ersten Vorführungen haben wir an unserer Schule, dem Ostendorfgymnasium in Lippstadt gestartet.
Später hatten wir dann die Möglichkeit, die Vorführungen unter stark verbesserten technischen Bedingungen auf der Studiobühne des Stadttheaters Lippstadt zu realisieren.

Die finanzielle Unterstützung der hiesigen Volkshochschule hatte es uns ermöglicht, die Eintrittspreise für die Vorstellungen extrem niedrig zu halten.
So kostete eine Eintrittskarte 1,- DM, umgerechnet in die heutige Währung ca. 50 Cent. Auch zu damaliger Zeit war das schon extrem billig!
Solche "Hammerpreise" waren natürlich nur möglich, weil wir nicht gewinnorientiert wirtschaften mussten und der Erlös nur zur Finanzierung der Filmmieten und eventueller Reparaturen am Projektor dienen musste.


Aber all diese Aktivitäten fanden zeitlich vor unserer Kinozeit statt.
Es hat dann doch noch einige Jahre gedauert, bis ich hauptberuflich und Dete nebenberuflich den Einstieg in die Kinobranche gefunden habe.

Zum Bild:

So genau kann ich die Aufnahmezeit des Bildes nicht mehr präzisieren. Aber es muss so um 1980/1981 rum entstanden sein.

Das Foto wurde auf Kodak TRI-X, meinem seinerzeit neben dem Agfapan 400 und dem Agfapan 25 favorisiertem Schwarzweißmaterial aufgenommen.

Der TRI-X verfügt über eine Nennempfindlichkeit von ISO/ASA 400 (entspricht 27° DIN) und lässt sich problemlos bis ISO/ASA 3200 pushen.

Kamera: Nikon FE
Objektiv: Nikon Nikkor 1:1,8 50mm Normalbrennweite

[Bild: normal_apollo-kino-lippstadt-bildgeberra...x629-1.jpg]




Für die große Bildversion bitte hier klicken!


Cinema-Studio Kinocenter Lippstadt - SunSonic - 23.03.2008

Zwei ehemalige Kinokollegen (Marcellus, Sohn des Geschäftsführers und Gitte, die im Service tätig war) des Cinema-Studio Kino-Service-Centers Lippstadt beim "After Work Chill Out" in meiner damaligen Wohnung... :dumdidumm:

[Bild: normal_kinobetriebe-nieuwdorp-cinema-stu...x684-1.jpg]


Für die große Bildversion bitte hier klicken!