Nokias CeBIT-Einladung per SMS bringt eigene Handys zum Absturz
#1
Über diese Einladung haben sich nicht alle Empfänger gefreut: Der finnische Handyhersteller Nokia wollte die Mitglieder seines Club Nokia mit einer Picture-SMS zum Empfang auf der diesjährigen CeBIT laden. Die Nokia-Modelle 6610, 6100 und 5100 bringt die bebilderte Kurzmitteilung jedoch unter Umständen kurzerhand zum Absturz -- und zwar so nachhaltig, dass der Besitzer sein Telefon unter Umständen zur Reparatur in einen Nokia-Laden bringen muss.

In der Deutschland-Zentrale des Herstellers übt man sich in Schadensbegrenzung: "Die Reparatur nimmt das Unternehmen bei den Betroffenen selbstverständlich kostenlos vor. Wir sind froh, dass der Fehler auf diese Art herausgekommen ist, weil unsere Techniker so an einer Lösung arbeiten können. Schließlich sind Picture-SMS ein beliebtes Feature, das unsere Mobiltelefone keinesfalls zum Absturz bringen darf", bestätigte Nokia-Sprecherin Kristina Rücken den Vorfall gegenüber heise online.

Angeblich stürzen die empfindlichen Geräte beim Empfang der SMS ab, bevor sie eine Bestätigung an das SMS-Center senden können, hieß es in einem Nokia-Shop. Sobald das Gerät wieder in Betrieb genommen wird, stellt das SMS-Center daher die Nachricht erneut zu, was das Telefon wieder zum Absturz bringt -- ein Teufelskreis, der nur mit fachkundiger Hilfe oder durch Einsatz der SIM-Karte in ein anderes Gerät, das nicht zu den betroffenen Nokia-Typen gehört, behoben werden kann. Die SMS vom Club Nokia vollbringt nun, was in der Vergangenheit angeblichen SMS-Viren unterstellt wurde: den Geräte-Blackout.


quelle: heise.de
direktet link: link
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste