Registriert seit: Jun 2019
Die erste gefällt mir echt gut. Beim 2. ist die Blume etwas unscharf.
Hmmm ja, also weiter so =)
Registriert seit: Oct 2002
Schon ganz gut, aber die Ränder des Blattes sowie auch der Blüte sind noch etwas zu unscharf.
Bei der zweiten kommt noch dazu dass zu viel "unwichtiges" mit auf dem Foto ist. Das Augenmerk soll ja auf die Blüte und nicht auf die Pflanze gerichtet werden.
Vielleicht könntest du ja noch versuchen in einem Bildbearbeitungsprogramm das ganze etwas nachzuschärfen.
edit: Ungünstig ist auch dass die Sonne von links kommt. Hättest du die Sonne im Rücken gehabt wären evtl. auch die Farben noch etwas kräftiger.
Registriert seit: Oct 2002
Was hast du denn für eine Kamera?
Vielleicht könntest du uns ja mal die .exif Datei(n) posten ..
Bild 2 ist tatsächlich nicht optimal. Vor allem der Bildaufbau ist ungünstig.Irgendwie "kippt" die Blume (es handelt sich um die Blüte einer Petunie) nach links weg.
Das erste Bild ist sehr viel besser! Auch die Schärfe ist okay. Leider scheint es momentan im Trend zu liegen, Fotos künstlich zu überschärfen. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Registriert seit: Mar 2002
Ich bin der Ansicht, dass Fotos heutzutage künstlich zu sehr nachgeschärft werden. Vor allem an Kanten, insbesondere wenn diese diagonal verlaufen, entstehen dann schnell Artefakte.
Das erste Foto der Petunie ist meiner Meinung nach absolut ausreichend scharf und entspricht einem natürlichen Seh-Eindruck.
Natürlich sind Wahrnehmungen individuell verschieden. So wird mancher das anders beurteilen als ich. Mit "Trend" meinte ich, dass mittlerweile jedes Foto "knackig" scharf sein soll, auch wenn es dem Thema widerspricht. Ein Blütenfoto könnte man sogar mit einem Weichzeichner aufnehmen (nur als Beispiel!)
Edit:
Bild 2 könnte in der Tat eine Prise mehr an Schärfe vertragen!
genervter User
Unregistered
Dieser thread ist überflüssig wie ein Kropf! Um was geht es hier? Bilder? Wo? welche?
Und dann noch in der Katergorie "Kunst"... Auweia!