HDR - aber richtig
#1
Alles schön und gut !
Wenn man nach HDR Bildern beo google etc. sucht findet man tolle Sachen. Aber womit macht man sie richtig ?
Wollte auch mal so ein Hochkontrastbild erstellen und habe 2 Freeware Tools ausprobiert. Beide machen etwas aus meinen 2 Bildern. Aber sie machen ganz sicher kein schönes Bild Big Grin

Bei Freewaretool Nr. 1 kann man KEINE einstellungen machen ... das Resultat wenn ich einfach mal sage er soll aus 2 Bildern ein HDR machen sieht schon ganz OK aus .... nur leider gibt es einige schwarze flecken.. also so als ob man ein loch ins bild gebrannt hättest ( diese sind da wo beide bilder gut belichtet waren [ also randbereiche ])

Bei Nr. 2 sind verschiede HDR Tonemapping Arten möglich.. wobei die meisten einfach nur die helligkeit editieren ( auch wenn die beschreibung mehr verspricht )

Als Ausgangsbilder hab ich ein bild auf dem der himmel hauptsächlich belichtet ist ... der boden aber recht schwaz ist
Das 2te Bild ist überbelichtet ... daher ist der Himmel einfach nur ... weiß ... gelb ... halt voller SONNE Big Grin
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Glaub kaum das 2 Bilder für anständige HDR Bilder ausreichen. Besser wären da wohl mindestens drei oder fünf (unterbelichtet, normal, überbelichtet).

Find die Anleitung von chip.de dafür sehr intressant.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste