Hallo Freek !
Grundsätzlich ist es kein Problem, noch etwas Webspace und auch ein paar mehr features "abzuzwacken".

Aber ich bin in letzter Zeit doch zunehmend enttäuscht, dass die Zusammenarbeit mit den Webmastern nicht annähernd so läuft, wie ich mir das gewünscht hätte.

Niemand ist bereit, auch nur einen sehr bescheidenen finanziellen Beitrag zu leisten. Deshalb sind wir schon dazu übergegangen, dass die beteiligten Webmaster andere Gegenleistungen bringen, wie z.B. Werbung zu uns zu schalten oder sich in irgendeiner Weise für diese Community einsetzen. Bis auf eine Handvoll ist keiner der Kollegen diesem Wunsch nachgekommen. Einige setzen noch nicht einmal einen Link zu uns.

Stattdessen werde ich mit "Aufträgen" (natürlich ebenfalls kostenlos!) überhäuft und man reagiert gereizt, wenn diese "Aufträge" dann noch nicht einmal vorgestern fertig sind.
Das geht übrigens nicht nur mir so! Auch Pattex (Webmaster dieses Forums) wird mittlerweile mit Wünschen, Bitten und "Aufträgen" (ebenfalls kostenlos!) überhäuft.

Da läuft etwas grundlegend falsch!

Sicher bieten wir hier unser Know How kostenlos an und helfen gerne. Aber es war und ist nicht in unserem Sinne, anderen die Arbeit komplett abzunehmen.
Das wäre auch keine echte Hilfe. Denn so lernt ja niemand selbst etwas hinzu.

Um es kurz zu machen:

Wenn wir den Server weiter betreiben wollen, wird er sich, in welcher Form auch immer, refinanzieren müssen.
Zumindest sollte ein Teil der Kosten wieder reinkommen.

Ich werde in den nächsten Tagen hier im Forum einen Spendenaufruf starten. Bedeutet: alles auf freiwilliger Basis!
Und von meiner Seite wird es zukünftig nur noch Support für die Leute geben, die sich auch mal erkenntlich gezeigt haben.
Alle anderen müssen ihre Probleme dann selbst lösen oder jemanden finden, der bereit ist, kostenlos zu arbeiten.

Ich möchte den Server gerne auch in Zukunft für die Kollegen grundsätzlich kostenlos, d. h. im sinne von "keine monatlichen Fixkosten" zur Verfügung stellen. Aber wenn ich unsere laufenden Kosten dagegen setze und dazu gehört auch meine Arbeitszeit (!), muss ich sagen: das kann und will ich nicht mehr leisten!

In den nächsten Tagen werde ich auch die Domains, die schon seit Monaten "brach" liegen, abschalten.
Sie werden vorerst nicht gelöscht sondern lediglich offline geschaltet.
Ich sehe keinen Sinn darin, "Datenleichen" auf dem Server zu hosten.
Dann vergebe ich den Webspace lieber anderweitig an Leute, die ihren Space engagiert zu nutzen wissen.

Wenn sich die betroffenen Webmaster innerhalb eines gewissen Zeitraumes bei mir melden und ihre Domains weiterführen möchten, schalte ich sie wieder frei.

Ist leider schon wieder ein ellenlanges Posting geworden und interessieren tut`s wohl auch kein Schwein. Aber das musste mal raus.

Das Problem ist auch, dass ich mit jeder weiteren Web-Präsenz neue Verantwortung auf mich lade. Wenn ich bzw. wir (Sabasoft) den Server mal aufgebe(n), habe ich das "Vergnügen", den Webmastern das schonend beizubringen.

Jedenfalls will ich weg von dieser Einbahnstrasse! Sponsoring ohne die geringste Gegenleistung kann nicht der Weg der Zukunft sein.

Nachrichten in diesem Thema
Hallo Freek ! - von pattex - 15.09.2003, 18:34
Freeky kommt nu auch zu euch *fg* - von Freek - 15.09.2003, 18:44
[Kein Betreff] - von pattex - 15.09.2003, 18:45
Kostenloser Webspace - von SunSonic - 15.09.2003, 22:44
[Kein Betreff] - von Zerogiven - 16.09.2003, 00:19
[Kein Betreff] - von cHAp - 16.09.2003, 10:47
[Kein Betreff] - von SunSonic - 16.09.2003, 17:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste