FLASH-Sounds für die Homepage
#1
Hintergrundmusik bzw. Hintergrundsounds auf der Homepage sind zwar heftig umstritten, machen manchmal aber eben doch Sinn.
Waves sind zumeist zu groß und müssen erst komplett heruntergeladen werden, bevor sie zum Einsatz kommen. MIDI würde sich anbieten, da die Files reine Steuerdateien und somit recht klein sind. Leider hängt die Qualität von MIDI-Files stark von der auf Userseite verwendeten Hardware ab. Sitzt ein Synthesizer für mehrere tausend EUR dahinter, kann es phantastisch klingen. Ist aber eine billige Soundkarte das Ausgabemedium, klingt`s meistens schrecklich.
MP3 wäre somit ideal. Und wenn die MP3 Files mit einem META-File (.m3u) versehen werden, können MP3 sogar gestreamt werden. Leider macht sich dann in der Regel ein Player auf, z.B. Winamp. Das ist nicht in jedem Fall gewünscht. Eine sehr gute Alternative, um Sounds zu streamen (Streaming = ein kleiner Teil des Sounds wird vorgeladen, der Rest folgt dann während des Abspielens) wäre RealAudio. Hier kann, je nach verwendeten Einstellungen während des Encodings, der Stream sogar an unterschiedliche Bandbreiten angepasst werden. Dadurch können auch Besucher, die ein langsameres MODEM benutzen, den Stream (in verminderter Qualität) ohne Soundaussetzer hören, während Usern mit höheren Bandbreiten (ISDN/DSL/CABLE MODEM etc.) eine bessere Soundqualität zur Verfügung steht. Obwohl das RealAudio-Format schon recht weit verbreitet ist, steht es doch nicht jedem Besucher einer Website zur Verfügung.
Ein sehr großer Nachteil bei RealAudio ist, dass eine Website u. U. nicht vollständig lädt, wenn auf Userseite kein entsprechendes PlugIn bzw. der notwendige Player nicht vorhanden ist.

Daher heute mal eine Alternative:
Streaming Sounds/Music per Shockwave-Files. Das FLASH-PlugIn ist inzwischen weit verbreitet. Was liegt also näher, als mit FLASH einmal für klingende Webseiten zu sorgen?

Im nächsten Posting stelle ich euch ein paar Loops und z.T. auch komplette Music-Tracks vor, die ich für euch aufbereitet habe.

Die Files sind mit "LOW" und "HIGH" gekennzeichnet, was nichts anderes bedeutet, als dass sie jeweils für langsamere Internetverbindungen (Modem: LOW) oder schnellere Verbindungen (ISDN/DSL/CABLE: HIGH) eingesetzt werden können.

Am Ende eines jeden Beispiels findet ihr noch einen URL, um euch das komplette File (HTML-Code + FLASH-File) zu saugen. Viel Spaß! :band:
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FLASH-Sounds für die Homepage - von SunSonic - 17.01.2004, 04:48
[Kein Betreff] - von pattex - 17.01.2004, 08:12
[Kein Betreff] - von mokka - 17.01.2004, 11:21
Sounds - von SunSonic - 17.01.2004, 15:05
[Kein Betreff] - von pattex - 17.01.2004, 19:18
Loops - von SunSonic - 17.01.2004, 23:45
[Kein Betreff] - von mokka - 18.01.2004, 10:03
[Kein Betreff] - von pattex - 18.01.2004, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste