05.07.2004, 21:08
Zitat:Original von DrJekyll
[...]
und das der Staat geld brauch, ist nich zu übersehen oder?
[...]
Steuern sind das "Gehalt" des Staates. Wenn wir vom Staat Leistungen erwarten, müssen wir ihn mit dne notwendigen Mitteln ausstatten. So weit, so gut. Die Frage ist: werden die Mittel halbwegs sinnvoll eingesetzt?
Wenn ich mir so die Berichte des Bundesrechnungshofes und des Bundes der Steuerzahler ansehe (über die letzten Jahre), dann kommen mir Zweifel. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:Original von DrJekyll
[...]
Meine Eltern haben ihre Steuern immer rechtzeitig bezahlt und irgendwann kam raus, dass sie in 5 Jahren etwa 20.000 € zuviel gezahlt haben... denkst du das Geld bekommt man wiedeR? ne.. auch nich wenn man nen friestgemäßen antrag stellt und nen rechtlichen Anspruch auf das Geld hat...es bringt nichts gegen den Staat zu klagen
[...]
Den Fall kann ich natürlich aufgrund mangelnder Sachkenntnis nicht bewerten. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Wenn man gegen Behörden oder gar den Staat klagen will, braucht man nicht nur eine gehörige Portion Kapital (Anwalts- und Gerichtskosten) sondern man muss auch die Hoffnung haben, so alt wie Methusalem zu werden.
Zitat:Original von DrJekyll
[...]aber ich hab ja gesagt, es wird alles wieder besser...
[...]
Auf jeden Fall wird alles anders... :grübel: