Wir tüfteln derzeit eine neue Form der gegenseitigen Verlinkung aus. Ziel ist es, die jeweils neuesten postings der verschiedenen Boards als Links anzeigen zu lassen.
Bislang ist das alles noch in der Beta-Phase und somit noch fehlerbehaftet. Aber einen ersten Eindruck könnt ihr euch auf
http://www.audio.sunsonic.de verschaffen. Wenn ihr etwas herunter scrollt, seht ihr links eine Box, die sich "NEWSFEED" nennt. Dort sind bislang 3 unserer Partnerforen eingebaut: Netboard, Die Grafikrunde und Laberworld. Die einzelnen Links werden dynamisch ausgetauscht und verlinken direkt auf die jeweiligen threads der entsprechenden Foren.
Das dafür verantwortliche Script muss z. Zt. noch manuell gestartet werden, damit die neuen Beiträge angezeigt werden. Am Wochenende werden wir aber auch das mittels eines CRON-Jobs automatisiert haben (hoffe ich wenigstens).
Wenn nichts dazwischen kommt, werden alle Kolleginnen und Kollegen, die auf unserem Server sind, in den nächsten Tagen den Code bekommen, den sie bei Interesse auf ihren Seiten und ihren Foren einbauen können, wenn sie sich an dieser Art der Verlinkung beteiligen wollen.
Wir versprechen uns von dieser Art der Verlinkung eine höhere Klickrate und eine verbesserte Werbung für die einzelnen Seiten und Foren.
Ebenso kann der Newsfeed öffentlich angeboten werden, so dass befreundete Webmaster ihn ebenfalls bei sich einbauen können.
Das Thema "Newsfeed" ist ziemlich komplex und kann nicht mit wenigen Worten erklärt werden. Deshalb folgen dazu in Kürze weitere Infos.
Zumindest ganz kurz ein paar Überlegungen, warum ich für den Einsatz von RSS-Feeds auf unseren Seiten/in unseren Foren plädiere:
1. Das Einbinden von News-Feeds auf Partnerseiten/fremden Seiten ist für die betreffenden Webmaster und deren Besucher interessanter als statische Links, da ständig neuer Content hinzu kommt. News-Feeds sollten statische Links nicht ersetzen sondern ergänzen.
Beispiel:
http://www.audio.sunsonic.de bindet die 5 (10?) neuesten Beiträge (Links) des Netboard und anderer Foren bei sich ein. Dieses wiederum binden bei sich die neuen Beitragslinks der anderen beteiligten Partnerforen bei sich ein. Und so weiter...
2. Vorteil: durch den dynamischen Wechsel haben wir ständig neue Suchbegriffe für die Suchmaschinen.
3. Vorteil: man kann seine eigenen Newsfeeds in darauf spezialisierte Suchmaschinen eintragen (näheres dazu in den Anleitungen). Dadurch weitere Verbreitung (Werbung für die eigenen Seiten/Foren) der eigenen Inhalte und die Chance, dass andere webmaster den Content so interessant finden, dass sie von sich aus die Feeds bei sich einbinden. Man muss die Webmaster nicht selbst ansprechen! Viele Webmaster besuchen die Newsfeed-Suchmaschinen, um weiteren Content für ihre Seiten zu suchen!
Unten ein Screenshot des Laberworld-Newsfeed auf
http://www.audio.sunsonic.de