Herbstbilder
#1
Streiflicht

Der Himmel zog sich zu und im Westen schien die untergehende Abendsonne durch eine Wolkenlücke, was zu dieser Lichtstimmung führte

Ort: Overhagen
Aufnahmedatum: 15. September 2008
Kamera: Fuji FinePix S5500

Für die große Bildversion bitte hier klicken!

[Bild: netboard-overhagen-baeume-abendlicht-2008-09-15-012.jpg]
  Zitieren
#2
oiiSmile sowas seh ich auch manchmal aus meinem Fenster, nur bin ich zu doof das zu fotografierenWink das is echt geeeiLSmile
"Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus."


[Bild: sheep3_1.gif]
  Zitieren
#3
Jo gut geshootet Smile Wielange hast du gebraucht um dieses Motiv festzuhalten ^^
  Zitieren
#4
Hm... wie meinst du das? Die Belichtungszeit weiß ich jetzt nicht mehr.
Werde mal in der Originaldatei nach den Exif-Daten suchen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von ssaabbssee
oiiSmile sowas seh ich auch manchmal aus meinem Fenster, nur bin ich zu doof das zu fotografierenWink das is echt geeeiLSmile

Hm... wo ist das Problem? Bei diesem Foto gibt`s keinen "Trick". Ich habe es nur gut eineinhalb Blenden unterbelichtet um die Farben zu steigern und den eh schon etwas dramatisch wirkenden Himmel noch stärker zu betonen.

Ich kenne deine Kamera nun auch nicht. Aber ich ahne dein "Problem"...
Wenn deine Kamera auf Automatik gestellt ist, versucht sie, so eine Lichtstimmung auf Durchschnittswerte zu normalisieren. Dann ist die Lichtstimmung natürlich futsch! Wenn möglich, solltest du deine Kamera in den manuellen Modus schalten und leicht unterbelichten. Evtl. auch eine Belichtungsreihe anfertigen mit z. B. 1, 1,5 und 2 Blenden Unterbelichtung.

Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache... aber dieser ganze Automatikgedöns ist öfter störend als hilfreich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da wird viel Geld für unnötigen Schnickschnack bezahlt, den sich nicht die Kamera-Entwickler, sondern die betreffenden Marketingabteilungen ausgedacht haben.
Wenn ich die neueste Entwicklung betrachte... Kameras, die auslösen, wenn der zu fotografierende Mensch lächelt... ("Lächelautomatik"), kriege ich das kalte :kotz01:

Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun.

Horrorvorstellung: Kamera mit eingebautem Photoshop!

Steigerung dieser Horrorvorstellung: Kamera mit eingebautem Photoshop, nicht deaktivierbar.

Ich habe nix gegen Automatiken. Die Zeitautomatik meiner Nikon setze ich oft ein. Aber ich möchte wenigstens so viel Freiheit haben, das alles ausstellen zu können.

Beispiel: wenn du einen blutroten Sonnenuntergang mit einer Digitalkamera ablichtest und den Weißabgleich auf Automatik stellst, wird die Automatik "denken": oh... alles rot... das kann und darf nicht sein! Also "korrigiere" ich in Richtung Blau.

Ergebnis: ein farblich "ausgewogeneres" Bild... nur ist die Stimmung dann futsch!

Was ich sagen will: richtig kann manchmal ganz schön falsch sein. :tongue2:
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste