Schüler Praktikum - Materna
#1
Hallo

Ich mach bald Praktikum... nun eigentlich mach ich schon mein ganzes Leben Praktikum weil ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der mich meine Eltern seit frühster Kindheit mir ins Büro nehmen, und ich eigenltich auch schon seit mehreren Jahren da mit Kunden in Kontakt komme und diese auch berate *kopschüttel* aber ich weiß ich schweife ab...

nun ich wollte mal Fragen ob jemand hier die Firma ´Materna ehml. bekannt als Dr. Materna kennt.
Das ist eine relativ bekannte Software Firma im Ruhrgebiet
falls ihr sie nich kennt, kann ich euch ja mal die Seite empfehlen, ich finde diese sehr ansprechend:
http://www.materna.de

und dann würde es mich noch intressieren ob einer von euch vor kurzem ein Praktikum gemacht hat, oder bald eins macht?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Habe dort zwar kein praktikum gemacht... Big Grin aber die Firma ist in IT-Kreisen sehr bekannt. Die haben noch Gewinne eingefahren als die IT-Branche schon überwiegend gecrasht ist. Sollen zwar mittlerweile auch Gewinn-Einbrüche gehabt haben ( in der Zeitung gelesen ) aber inzwischen geht es dort m. W. wieder bergauf. Jedenfalls wirst du dort bestimmt eine Menge lernen können. Materna hat einen sehr guten Ruf.
  Zitieren
#3
Ich weiß ich war ja schonmal da, son nachmittag schnupperpraktikum, hat meine Politik Lehrerin damals organisiert weil sie wusste dass ich mich so sehr dafür intressiere und die Hauptstelle von MAterna ja bei uns in Dortmund ist

war auch voll cool da riesiger Gebäude komplex und ich hab auch bei diesem Schnupperpraktikum von ein paar nachmittagen schon eine Menge gelernt zum Beispel kleine gemeinsamkeiten von Java und Php *g*
und dass java eine sehr "empfindliche" Sprache ist, wo man keine Tipp fehler machen kann
War ziemlich intressant
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von DrJekyll
Ich weiß ich war ja schonmal da, son nachmittag schnupperpraktikum, hat meine Politik Lehrerin damals organisiert weil sie wusste dass ich mich so sehr dafür intressiere und die Hauptstelle von MAterna ja bei uns in Dortmund ist

war auch voll cool da riesiger Gebäude komplex und ich hab auch bei diesem Schnupperpraktikum von ein paar nachmittagen schon eine Menge gelernt zum Beispel kleine gemeinsamkeiten von Java und Php *g*
und dass java eine sehr "empfindliche" Sprache ist, wo man keine Tipp fehler machen kann
War ziemlich intressant

Ich bin da gerade auf eine geniale Idee gekommen... :grübel: Big Grin Du bekommst hier als "Hausaufgabe" folgendes: Du führst ein Tagebuch über dein Praktikum und berichtest uns hier von deinen Erlebnissen. Wäre sicher für viele Schüler interessant zu erfahren, wie eine Ausbildung bzw. ein Praktikum in so einer Firma aussieht. (natürlich nur im Einvernehmen mit deinem Chef/Ausbilder)
  Zitieren
#5
Jo sicher wir müssen das ja sowieso für die Schule machen... soll ich auch ein Nachträgliches Tagebuch darüber führen, wie ich früher immer im Büro meiner Eltern gessessen hab? *gg* und es leider heute noch tue... Aber eventeull sollte ich dafür auch dankbar sein, auch wenn ich jetzt abschweife, das bringt mich vll in meinem Praktikum weiter... h ab die Arbeitswelt ja schon sehr früh sehr genau erfahren
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von DrJekyll
Jo sicher wir müssen das ja sowieso für die Schule machen... soll ich auch ein Nachträgliches Tagebuch darüber führen, wie ich früher immer im Büro meiner Eltern gessessen hab? *gg* [...]

Nicht unbedingt. :zwinker:

Zitat:Original von DrJekyll
[...] Aber eventeull sollte ich dafür auch dankbar sein, auch wenn ich jetzt abschweife, das bringt mich vll in meinem Praktikum weiter... h ab die Arbeitswelt ja schon sehr früh sehr genau erfahren

Das wird dir mit Sicherheit eher nützlich als schädlich sein. Aber die Arbeitswelt erfährst du so richtig erst dann, wenn du den ganz normalen Alltag erlebst. Praktika sind noch ein ziemlich "geschützter Bereich". Kommt auch auf die jeweilige Firma an. Ein Praktikum ist oft viel zu kurz, um dem Praktikanten umfassende Einblicke in die Firma zu vermitteln. Deshalb gibt es leider viele Firmen, die ihre Praktikanten einfach " so mitlaufen lassen". Gute Ausbilder werden aber versuchen, auch diese kurzen Zeiten so zu gestalten, dass die Praktikanten davon etwas haben.
  Zitieren
#7
Erlaubt mir bitte eine Frage: Ich kenne diese Praktik der Praktika nicht. Du bist also jetzt fertig mit der Schule und machst so was wie eine Lehre, oder Anlehre oder machst du das Praktikum, um herauszufinden welchen Beruf du lernen möchtest?
Wie lange geht dieses Praktikum?

Ein Tagebuch würde ich super finden. Das wäre sicher interessant und spannend.

Materna klang bei mir auf den ersten Blick wie Dr. Mabuse... :lachen: , das muss irgendwie was mit DrJekyll und den Musicals zu tun haben. Die scheinen meine Fantasie ziemlich anzuregen... grins.
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#8
....wir haben ab nächten montag 2 Wochen Praktikum.
schätzt mal in welchem Berufsfeld ich Praktikum machen werden?! Big Grin
[Bild: mncasignaturayyildiz.jpg]
  Zitieren
#9
Die Firma kenne ich nicht aber ich mache ab nächsten Montag für 3 Wochen Praktikum


@Filou bei uns ist es ein Einblick in Betriebe für die spätere Arbeit. Ich bin erst in der 9 und habe da noch ein paar Jahre schule vor mir.
  Zitieren
#10
Das finde ich aber super. Sind solche Praktika Pflicht? Und wie findet man Firmen, die einen Praktikanten aufnehmen. In D ist es doch schon sonst fast unmöglich, eine Lehrstelle zu finden (gemäss den Medien).
Wird man in diesem Praktikum bezahlt? Und was muss man so machen? Handlangerdienste oder was richtig vernünftiges?
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste