webseite anmelden bei suchmaschinen
#1
hi leute,

wie meldet man heutzutage am kostengünstigsten, schnellsten und mit geringem zeitaufwand ne webseite bei suchmaschinen an?
  Zitieren
#2
Also ich arbeite nach dem Grundsatz "Klasse anstatt Masse". Das heisst, ich wähle die Suchmaschinen aus und melde mich persönlich in Handarbeit an. Dienste, die meine URL automatisch (teils kostenlos, teils gegen Gebühr) anmelden, nutze ich nicht, weil die auch Einträge in Listen macht, die von Spamern benutzt werden.

Meine neuste HP habe ich übrigens gar nirgends eingetragen. Ich habe nur die robot.txt-Datei gemacht und die Meta-Tags. Fast täglich kommen Spider vorbei und die Seite ist in den wichtigsten Suchmaschinen eingetragen, ohne dass ich mich darum gekümmert habe. Diese 2. Version empfehle ich deshalb weiter.
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#3
hi,

was steht in deiner robot.txt drin unmd wo muss die auf dem server stehen?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von marlem
hi,

was steht in deiner robot.txt drin unmd wo muss die auf dem server stehen?

Ich hoffe, dass einer der Kollegen sich dieses Themas annimmt. Wenn nicht, poste ich dazu etwas am Wochenende. Bin aber froh, wenn das jemand anderes übernimmt, da selbst arg überlastet. Thema sollten wir vielleicht auch in die FAQ (hallo Pattex :huhu: ) übernehmen, da sicher von allgemeinem Interesse.

EDIT:
Zitat:Original von marlem
[...] und wo muss die auf dem server stehen?

Im Rootverzeichnis und nur dort! (per ASCII hochladen)
  Zitieren
#5
danke mike!
das mit en FAQ wäre eine gute idee!
  Zitieren
#6
bei welchen suchmaschinen würdet ihr ne webseite anmelden?
google habe ich schon!
  Zitieren
#7
Neben Google dürften AllesKlar und Yahoo/Lycos mit die wichtigsten sein.

Evtl. auch mal HotBot mit einbeziehen. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob HotBot inzwischen nicht auch von Lycos bedient wird. Da hat es in letzter Zeit wohl auch einige Umstrukturierungen gegeben.

EDIT: wer weitere Tipps hat, bzw. noch wichtige Suchmaschinen und Web-Kataloge kennt, bitte hier posten!
  Zitieren
#8
okay, danke!
  Zitieren
#9
wo meldet man bei yahoo ne webseite an?
  Zitieren
#10
In meiner robots.txt steht nur:

User-agent: *
Disallow:

Das heisst, dass alle Spiders willkommen sind. robots.txt ist eine Textdatei und muss im Hauptverzeichnis liegen (roots).

Bei http://www.yahoo.de musst du das Verzeichnis aufrufen, wo du deine Seite gerne eingetragen hättest. Dann gibts oben rechts (glaube ich) einen Link "Seite eintragen".

Meine Suchmaschinen sind (die URLs musst du selber zusammensuchen, das ist mir jetzt zu viel Arbeit):
Google
Yahoo
AltaVista
Dino-Online
Fireball
Lycos
Abacho
AllTheWeb
Crawler.de
Excite.de
NorthernLight.com
ScrubTheWeb.com
Searchit.com
Suchmaschine.de
Suchnase
Web.de
Witch.de
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste